OSN Interviews
Hansi Süssenbach im Interview - Mai 2005 |
Posted by admin (admin) on 28.10.2007 at 07:20 |
Hansi Süssenbach im Interview - Mai 2005
Die Lieder des symphatischen Frauenschwarms Hansi Süssenbach habe alle einen Ohrwurm-Effekt und laufen in den Rundfunkstationen rauf und runter. Im Ruhrgebiet, der Schlagerhochburg ist Hansi sehr oft bei den verschiedensten Veranstaltungen anzutreffen. Alle Schlagerfans, die Hansi bis jetzt noch nicht kennen, erfahren hier in diesem Interview viel Neues.
Wie würdest Du Dich selbst beschreiben bzw. vorstellen wenn man Dich nicht kennt?
Wenn Du das auf den privaten Bereich beziehst… eher ruhig und zurückhaltend.
Wann und wo bist Du geboren?
...an einem wunderschönen Sonntag im August in Rheinbach unweit von Bonn
Wo lebst Du? Und was würdest Du anderen empfehlen in Deiner Heimat zu besuchen? Was sind Deine Lieblingsplätze dort?
...ich wohne am Rande des Odenwaldes und meine Lieblingsplätze sind dort in den verschiedenen Cafe`s.
Wer mich einmal visuell besuchen möchte kann das über meine HP unter "Links" www.stadtbuchen.de
Wie viele CD´s hast Du schon aufgenommen?
11 Maxi`s und zwei Alben, wobei das zweite am 30.5.2005 veröffentlicht wird
Wer ist verantwortlich für Deine Texte und die Musik?
…meine Anfangszeit wurde von anderen bestimmt, aber ich hatte immer die Möglichkeit ein Votum einzulegen, wenn mir das ein oder andere nicht gefiel. Die meisten Titel kamen von Obenaus/Zucker/Newman, Markus Klemmer. Die alle schon für A. Martin, Wolfgang Petry schrieben. Mittlerweile schreib ich meine Titel größten Teils selbst oder zusammen mit Denise und Michael Dorth von Radiola Records, aber auch ein Klemmer und Mike van der Gass dürfen nicht fehlen.
Spielst Du ein Instrument?
Och..ich bin Autodidakt, von jedem etwas! Gitarre, Klavier, Schlagzeug. Das ist alles was ich zum komponieren benötige um einer Idee ein Gesicht zu geben.
Woran arbeitest Du im Moment?
WIR… Denise und Michael, arbeiten im Moment daran, dass das Album gut läuft. Sowas geht ja nicht von allein und ist immer mit der meisten Arbeit verbunden!
Was hast du dir für das Jahr 2005 vorgenommen und welche musikalischen Pläne hast Du?
Auf meiner Karriereleiter wieder eine Sprosse nach oben zu klettern, die sechste von zehn. Meinen musikalischen Stil, den ich durch Denise und Michael gefunden habe weiter aus zu arbeiten.
Wie ist der private Hansi bzw. wie verbringst Du Deine knappe Freizeit? Betätigst Du Dich sportlich oder liegst Du lieber faul auf dem Sofa rum?
Von jedem etwas..man(n) wird ja nicht jünger. Sonst bin ich der „Chauffeur“ meiner Kinder, Tennis, reiten, Fussball! Dann geh ich noch gern mit meinem Bruder Armin arbeiten …Bodenlegen! Is`manchmal ´ne Schweinearbeit, aber ich finde das ich das brauche…. so bleibt man immer schön auf´m Teppich, denn er ist dann der Cheffe.
Bist Du noch Solo und zu haben oder hast Du Deine Prinzessin und Dein Ruhepol im Privatleben gefunden? Wenn ja, steht sie voll hinter Deinem Beruf und begleitet sie Dich zu auch Deinen Events? Hast Du Kinder?
Zu haben..? ja!!...für Auftritte… grins. Ich bin seit 13 Jahren verheiratet. Meine Frau geht zu allen Events sehr gerne mit und ist dabei auch meine größte Kritikerin… sie sieht mich immer mit den Augen des Publikum`s. Da gab es schon mal heiße Diskusionen haha. Kinder haben wir 2. die Madline und den Julian.
Welche Musik hörst Du privat am liebsten?
Größten Teils dreht sich bei mir alles um den Schlager, aber ich höre auch gerne Musik aus den 60er richtig Handgemacht.
Du singst von Liebe und Beziehungen, von Problemen und tollen Beziehungen. Was ist für Dich wirklich wichtig in einer Beziehung? Oder auch in einer Freundschaft? Was wünscht Du Dir von den Menschen, die Dir nahe stehen?
Verzeihen, verstehen und akzeptieren, das sind für mich die Grundlagen einer Beziehung, egal ob partnerschaftlich oder freundschaftlich. Haut manchmal nicht gleich hin, aber nach einer gewissen Zeit sollte man den Versuch starten auf einander zu zugehen. Fällt mir ein Lied der Schürzenjäger ein… “Treff ma uns in der Mitten“
Wie kamst Du zur Musik? Wie wurdest Du entdeckt?
Als kleiner Junge sah ich immer ZDF-Hitparade. Ich wollte auch immer dort hin. Jetzt gibt es sie leider nicht mehr, aber ich bin dafür auf anderen Bühnen zu Hause. Entdeckt hat mich ein befreundeter DJ, der die Gruppe Down Low produzierte… dann kam ich zum Gothic-Musikverlag zu Thomas Hauptmann und das war mein Glück... den Rest kennt man ja.
Wie wichtig sind Fans oder ein Fanclub für Dich?
…ohne Sie würde es keinen Hansi Süssenbach geben… und dafür gibt es als kleines Dankeschön auf dem Album „Für Euch“ auch den Titel…für Euch
Über welches Thema kann man sich mit Dir gut streiten?
Eigentlich über jedes wichtige Thema, sofern ich oder mein gegenüber eine andere Meinung hat …klar ne! Am besten über die momentane Politik. Zitat aus der Bibel… “denn sie wissen nicht was sie tun“.
Was ist Deine Lebensphilosophie?
Geht nich - gibs nich… wenn nicht gleich, sicher irgendwann… aber es geht!
Wenn Du einen Preis verleihen könntest - wem oder welcher Institution würdest Du den Preis vergeben?
Den Oskar….Für Traumwolke! Das ist eine absolut selbstlose Institution. Dort wird kranken Kinder die Möglichkeit gegeben sich einen Traum, vielleicht auch den letzten, zu erfüllen. Weltbekannte Stars reisen z.B. in Krankenhäuser, auch hier in Deutschland, und besuchen Kinder.
Dieser Oskar geht an …Nicole Gerz… weil sie sich darum sehr bemüht! Dann möchte ich noch die DKMS erwähnen… sie ist für uns alle wichtig!
Mit welchem Politiker würdest Du gerne mal reden? Und was würdest Du ihm sagen?
Mit vielen und zwar… ob sie alles ernst meinen was sie sagen. Sie sollten mal einen Bürgerführerschein machen… dann könnten sie mal von unten sehn, was sie für`ne Sch… verzapfen und so das ein oder andere überdenken. Was den Bürgerführerschein angeht, würden sie mit Sicherheit schon in der Theorie durchfallen, weil sie z.B. keinen Sprit an der Tanke kaufen müssen, fliegen wohin und wann sie wollen, einfach das Leben wie wir es führen gar nicht mehr kennen…! Nächste Frage bitte…sonst dauerts etwas länger ;-).
Welche CD hast Du zuletzt gekauft? Und welches war Deine erste Schallplatte?
Das war die Lucky`s Musicbox von Radiola Records…tolles Teil. Die erste Vinyl-Platte war glaube ich, von den Beatles und zwar ..Let it be.. das war eine reine Studio-LP live in irgendeiner Fabrik aufgenommen… absolut Klasse ist die Version von Let it be…
In welchem Konzert warst Du zuletzt?
Andrea Berg... …in meinem ehemaligem Tanzcafe-Solero
Womit hast Du Dein erstes Geld verdient?
Ob ich verdient hab …weiß ich nicht, hab`s halt bekommen… grins. Als Azubi im Elektro-Fachgeschäft 1982.
Was würdest Du machen, wenn Du nicht Künstler wärst? Hast Du einen "normalen" Beruf gelernt? Wenn ja welchen?
Das war immer das A und O meiner Eltern… Beruf erlernen und dann kannst machen was Du willst… leider leben sie nicht mehr! Sie wären sicher Stolz auf mich, denn ich hab beides gemacht und nicht mal schlecht wie ich finde!!!
Würdest Du Deinem Kind, den Kindern von Freunden einen Beruf im Showgeschäft empfehlen?
Empfehlen… NEIN, es sei denn die Chancen davon leben zu können stehen sehr gut bzw. wenn der oder diejenige das unbedingt möchte, der Wille da ist…unterstützen.
Welches Deiner Lieder würdest Du nie wieder singen? Und welches immer wieder?
Kommt immer auf die Situation drauf an…
Was macht Dir bei Deiner Arbeit am meisten Spass, was magst Du am wenigsten?
Auf der Bühne stehen, macht mir großen Spass, die Studio-Arbeit, Komponieren… ich finde überall etwas Spass an der Arbeit.
Was hältst Du von TV-Castings für junge Künstler?
Nichts!
Wie ist es, wenn man im Alltag von Fans angesprochen wird?
Macht mir gar nichts… freu mich darüber!
Welche Sendungen siehst Du Dir im Fernsehen an?
Jetzt oute ich mich mal… Dokus über Natur, Leben von früher… wissenschaftliche Sendungen, weil es einfach zur Allgemeinbildung beiträgt.
Hast Du "Lieblingslinks" im Internet? A) Musik B) Spass C) ???
Ich schau gern und das sag ich jetzt wegen Dir, bei ***** vorbei
Wie müsste die optimale Fernseh-Sendung sein, in der Du auftreten möchtest?
Vom musikalischem gesehen von jedem etwas und ne hohe Einschaltquote... hi hi.
Welche Karriere beeindruckt Dich?
Die von Robby Williams… der kann machen was er will und er ist auch noch gut dabei… und er hat es gegenüber seinen Kollegen aus der Boygroup-Zeit geschafft.
Wen würdest Du als Deine/n beste/n Freund(in) in der Künstler-Szene bezeichnen?
Da gibt es nicht viele und die es sind die wissen es!
Wie fühlt es sich an, die eigene Stimme im Rundfunk zu hören?
Echt klasse und wenn der Titel noch aus der eigenen Schreibe kommt… na um so besser.
Könntest Du Dir vorstellen, beim Rundfunk oder Fernsehen zu arbeiten?
Liebend gern… ich sag immer learning by doing….
Würdest Du Nachwuchs-Künstler fördern, wenn du später ein etablierter Künstler bist? Wie könnte Förderung aussehen?
Das mach ich schon.. im Moment zwar weniger. Ich hatte schon einigen die Möglichkeit gegeben sich bei meinen Auftritten zu präsentieren… Praxis ist der beste Lehrer.
Wie stellst Du Dir einmal vor, Deinen Lebensabend zu verbringen? Würdest Du gerne viel reisen oder einfach auf einer Almhütte in Ruhe Dein Leben genießen?
Die Almhütte müsste es nicht grade sein… aber irgendwo, wo es warm und ruhig ist.. das Meer gleich neben an… ich liebe die Stille!
Nach so vielen Fragen: Was bist Du noch nie gefragt worden und würdest es doch gerne beantworten?
Nach den Lottozahlen vom kommenden Samstag…!
Vielen Dank an Hansi Süssenbach für die ehrlichen Antworten!
Über die neuen CD-Produktionen von Hansi Süssenbach und seine neuesten Pläne halten wir Euch natürlich auf dem laufenden!!
© Heidi Gesche - 10.05.2005