OSN Aktuell

Heimatkanal erinnert an Schauspieler Rudolf LenzVier seiner schönsten Filmerfolge zum 25. Todestag am 9. Juli

Posted by admin (admin) on 24.07.2012 at 23:21
OSN Aktuell >>

 

Heimatkanal erinnert an Schauspieler Rudolf LenzVier seiner schönsten Filmerfolge zum 25. Todestag am 9. Juli


Ismaning, 25.06.2012 – Als Förster Hubert Gerold wurde er 1954 an der Seite von Anita Gutwell im Kassenschlager „Der Förster vom Silberwald“ über Nacht berühmt. In zahlreichen weiteren Filmklassikern, wie „Die Försterliesel“ oder „Der Jäger von Fall“ spielte sich der unvergessene Schauspieler Rudolf Lenz in die Herzen eines Millionenpublikums. Am 9. Juli jährt sich sein Todestag zum 25. Mal. In Gedenken an den großen Schauspieler Rudolf Lenz zeigt Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) am 8. Juli ab 20:15 Uhr vier seiner größten Filmerfolge.


Am 25. Mai 1920 in Graz geboren, studierte Rudolf Lenz zunächst Maschinenbau. Nach seinem Schauspielunterricht in Wien stand Lenz ab 1950 auf verschiedenen Bühnen in Graz und Klagenfurt, sowie am berühmten Theater in der Josefstadt in Wien. Seine erste Filmhauptrolle als Förster Hubert Gerold in „Der Förster vom Silberwald“ (1954), einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Filme, machte ihn schlagartig zum Star.


Den Anfang der sechsstündigen Rudolf Lenz-Filmnacht am 8. Juli auf Heimatkanal macht um 20:15 Uhr „Der Förster vom Silberwald“ (1954): Liesl aus Wien (Anita Gutwell) fährt zu ihrem Großvater in die Berge. Auf einem Fest lernt sie den jungen Förster Gerold (Rudolf Lenz) kennen, der bald darauf ihren Verlobten Bertl (Albert Rueprecht) beim Wildern erwischt, ihn aber zunächst nicht anzeigt. Doch das hat schlimme Folgen.


Direkt im Anschluss zeigt Heimatkanal um 21:45 Uhr „Der Jäger von Fall“ (1956): Der Förster Friedl (Rudolf Lenz) bekommt es mit dem dreisten Wilderer Blasi (Erwin Strahl) zu tun, der nicht nur gegen Recht und Gesetz verstößt, sondern auch die Sennerin Marei (Traute Wassler) mit dem gemeinsamen Kind im Stich zu lassen droht.


In „Der Edelweißkönig“ (1956) um 23:10 Uhr nimmt sich die junge Hanni vom Hof des Finkenbauern (Attila Hörbiger) das Leben, weil der Vater ihres ungeborenen Kindes, der junge Graf Luitpold, sie nicht heiraten will. Ihr Bruder Ferdl (Rudolf Lenz) schlägt Luitpold bewusstlos, flieht darauf ins Gebirge und hält sich verborgen. Doch sein Versteck bleibt nicht geheim.


Um 00:30 Uhr verliebt sich die naturverbundene Förstertochter Liesel in „Die Försterliesel“ (1956) in den jungen Jäger Tony (Rudolf Lenz). Auf den hat jedoch auch die mondäne Städterin Carola (Eva Maria Meineke) ein Auge geworfen.


Alle Informationen zum Programm finden Sie unter www.Heimatkanal.de.

 

Quelle: Susanne Bertenrath - Mainstream Media AG - 25.06.2012

 

Back