OSN Aktuell

Heute erscheint mit »Atme tief ein« das neue Video von Kontra K

Posted by admin (admin) on 21.08.2016 at 04:55
OSN Aktuell >>

 

Heute erscheint mit »Atme tief ein« das neue Video von Kontra K


Nach seinem Chart-Einstieg auf Platz 1 für sein Album »Labyrinth« veröffentlicht Kontra K jetzt das Video für den Song »Atme tief ein«. Für das Video bekommt Kontra K Unterstützung von Christoph Letkowski. Der Schauspieler ist bekannt durch seine Hauptrolle in der Verfilmung des Romans »Feuchtgebiete« sowie mehreren Auftritten im »Tatort«. »Atme tief ein« ist Motivations-Rap wie ihn kaum jemand anders besser kann als der Berliner Rapper. »Man muss einmal am Boden gewesen sein, um fest darauf zu stehen«, rappt Kontra K passend dazu.


Offizielles Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=Gy5iSyi-MsE&feature=youtu.be


Rapper, Sportler, Box-Trainer – Kontra K ist all das in einer Person und er weiß: Für jede dieser Disziplinen braucht es unbändigen Willen, geistige Stärke und eine Menge Mut. Eigenschaften, die Kontra K schon immer besessen hat: im Job und im Gym, aber vor allem auch am Mikrofon in der Untergrund-Rap-Szene Berlins. Von dort hat es Kontra K 2013 mit dem Album »12 Runden« auf Platz 8 der deutschen Charts geschafft. Kurz darauf unterschrieb er bei Four Music, wo er 2015 sein viertes Album »Aus dem Schatten ins Licht« veröffentlichte. Sein Majordebüt landet auf Platz 2 in den Charts.


Sein Nummer-1-Album »Labyrinth« nimmt den Hörer mit auf eine Reise in das Innerste von Kontra K. Mehr noch: Die 18 Songs sind ein Abbild des Irrgangs durch die Seele des 28-Jährigen. Verwinkelte Wege, unausweichliche Fallstricke – hinter jeder Ecken lauernde Gefahren, falsche Freunde und scheinbare Lichtblicke behindern dabei immer wieder die verzweifelte Suche nach der einen Tür, die man aufstößt, um all diese Irrungen und Wirrungen hinter sich zu lassen.


»Wenn man mit mir zu tun hat, dann kann man in dieses Labyrinth hineintreten und sich zurechtfinden oder eben auch verlieren. Das heißt: Man kann mich lieben oder hassen – das trifft auch auf mich selbst zu.« Kontra Ks neues Album erzählt von eben jenem Kampf mit sich selbst und seinen Mitmenschen, aber es erzählt auch vom Überleben in einer Welt, die in diesen Tagen beinahe täglich durch Schicksalsschläge erschüttert wird. Vielleicht ist das der Grund, warum die Songs trotz nüchterner Resignation und schizophrener Schwarzmalerei doch stets von Zukunft und Zuversicht erzählen. Prollige Trap-Musik oder kitschige Auto-Tune-Abfahrten sucht man auf »Labyrinth« vergebens. Stattdessen schafft das Album den Spagat zwischen Rap, Drum’n’Bass, Dubstep und Live-Elementen. Kontra K selbst sagt: »Das Album zeigt die unterschiedlichen Aspekte meiner Persönlichkeit und somit ganz genau, wer ich eigentlich bin.«

 
 

Quelle: Stefanie Borresch - SonyMusic - 29.07.2016

 

Back