OSN Berichte

Höhner - Albumpräsentation "Himmelhoch high"

Posted by admin (admin) on 14.11.2009 at 09:10
OSN Berichte >>

 

 

Höhner - Albumpräsentation "Himmelhoch high"

 

Weiter voran, weiter bergauf... Das ist die Botschaft des neuen Longplayers der Höhner.

© Ilse Ryck


Seit Freitag, den 16.10. ist das 33. Album der Höhner auf dem Markt. Im LVR-Turm in Köln präsentierten die Höhner ihren neuen Silberling mit dem Titel "Himmelhoch high"!


Beim Betreten der Location im 28. Stock, 100 m hoch über Köln, gab es ein erstes Gefühl von "Himmelhoch high". Die gut gelaunten Höhner vermittelten mit der Präsentation ihrer neuen CD der Presse und den Gästen ihre musikalische Arbeit, die gut eineinhalb Jahre dauerte.


Viele musikalische Schubladen haben die Höhner geöffnet. Ohrwurmverdächtige Lieder gibt es zu hören, allen voran Titelsong "Himmelhoch high" oder "Schenk mir dein Herz", eine flotte Uptemponummer, auch Souliges über Bluesrock bis Folkrock. Der Höhner-Sound hat sich ein wenig verändert zu früheren Alben. Die Bandmitglieder John Parsons (Gitarre) genau wie Jens Streifling (Saxophon) bringen einen unüberhörbar neuen Stil ins Ganze. Ein rundum gelungenes Album ist entstanden, das musikalisch hohe Ansprüche erfüllt und textlich hervorragende Qualität aufweist.


Den befreundeten Hamburger Sänger Stefan Gwildis sowie den "Kölner Tatort-Kommisar" Dietmar Bär, der, was wenige wissen, auch richtig gut singen kann, konnten die Höhner als Gäste für die neue Produktion gewinnen. "Männer in den besten Jahren" (komponiert von Stefan Gwildis) haben beide getrennt eingesungen, sich aber bei den Aufnahmen nie gesehen, erklären die Höhner, wie einst Paul McCartney und Stevie Wonder bei "Ebony & Ivory" (1982 Nr.1 Single). Weitere Gäste sind die "Jungen Wilden" mit "Mir maache he unser Ding", ein Titel, der ins Ohr geht.


Ebenfalls auf der neuen CD vertreten ist der altbekannte Höhner-Titel "Alles verlore" (alle Einnahmen aus diesem Song gehen seit rund 15 Jahren an LoRe (das Lobby-Restaurant der Obdachlosen in Köln). Erst kürzlich waren die Höhner mit diesem Song im Tatort-Krimi "Platt gemacht" in der ARD zu sehen.


Nach der CD-Präsentation ging es für die Höhner mit dem Flugzeug weiter nach Dresden und dann zu den Proben nach Riesa für das "Herbstfest der Volksmusik" mit Florian Silbereisen. Am heutigen Samstag, den 17.10. werden wir die Höhner im TV wiedersehen mit den Titeln "Alles verlore" und "Schenk mir dein Herz". Letzter Titel entstand nach einem neuen Brauch in Köln. Verliebte gravieren ihre Namen in ein Vorhängeschloss ein, bringen es an der Hohenzollernbrücke an und werfen den Schlüssel in den Rhein.

 

Mehr dazu gibt's auf der Internetseite der Höhner zu lesen: www.hoehner.com.

 

Quelle: Ilse Ryck - 17.10.2009

  

Back