OSN Berichte

HÖHNER - Weihnacht im Forum in Leverkusen

Posted by admin (admin) on 16.03.2018 at 11:11
OSN Berichte >>

 

HÖHNER - Weihnacht im Forum in Leverkusen


Wer da glaubte, bei der "Höhner Weihnacht" in Leverkusen ausschließlich weihnachtlichen Liedern der Höhner lauschen zu können, der war am Ende überwältigt von der Vielseitigkeit, die uns an Heiterem und Nachdenklichem geboten wurde.


Die weihnachtlich geschmückte Bühne mit Weihnachtsbaum und flackerndem Kaminfeuer versetzte die Konzertbesucher des ausverkauften Forum in Leverkusen sofort in die entsprechende Stimmung. Ein umfangreiches und sorgsam ausgearbeitetes Programm hat sich die Band einfallen lassen. Die Begeisterung der Fans zeigte es deutlich.


Der Abend begann schon eindrucksvoll, als Wolf Simon das Trommellied "Ram-ta-ta-ta-tamm" zu schlagen begann und es ganz still im Saal wurde. Ein wunderbarer Aufruf ist das Lied für alle Kinder dieser Welt "Come make a little step of peace", das von den Höhnern als Unicef-Botschafter erstmals in Englisch und in Deutsch gesungen wurde. Oder die berührenden Worte von Jens Streifling, als er von seinem Abschied aus der damaligen DDR erzählte. Er erzeugte Gänsehaut bei dem Lied "Als ich fortging". Ebenso beeindruckend die Solo-Instrumentals, mit der uns John Parsons überraschte. Einige neue, tiefgreifende Lieder fielen besonders auf, die hoffentlich im neuen Album 2018 zu hören sind. Das Lied "Der Narr", das Hannes Schöner immer wieder sehr ausdrucksstark seinem Publikum rüber bringt, erhielt entsprechend kräftigen Applaus.


Ein Höhepunkt war außerdem die Geschichte über den Funkspruch zwischen einem amerikanischen Flugzeugträger und einem Leuchtturm, die uns niemand besser als Frontmann Henning Krautmacher hätte vorlesen können und die uns alle zum Lachen brachte. Zum Nachdenken brachte Henning Krautmacher schließlich die Konzertbesucher auf eine wunderbare Art und Weise, in dem das Forum zum Hörsaal wurde und damit das Publikum zu seinen Studenten erklärt war, um die wichtigsten Dinge im Leben aufzuzeigen, anhand der eindrucksvollen Vorführung mit der gleichzeitigen Frage "Ist das Glas voll?" Eine Weisheit, die am Ende jeder verstanden hat, und wer noch danach sucht, kann sie beim Weihnachtskonzert der Höhner finden. In lautes Lachen verfiel schließlich der ganze Saal, obwohl den Besuchern alle Illusionen geraubt wurden, als Micki Schläger unter den magischen Händen von Hannes Schöner davon schwebte.


Ein Medley an Weihnachtsliedern fehlte natürlich nicht und wer mitsingen wollte, der konnte. Die Fans ließen es sich nicht zweimal sagen und der ganze Saal war anschließend mit Begeisterung dabei.


Die "Höhner Weihnacht" - festlich, besinnlich, rockig und fröhlich, eben auf besondere Art die Weihnacht mit seinen Fans zu feiern. Das ist den Höhnern voll gelungen! Ich bin sicher, dass sich schon viele Fans bei hoehner.com die Termine für die Höhner-Weihnacht 2018 notiert haben. Freuen wir uns zunächst auf ein Wiedersehen mit der Band am 1. Weihnachten in der "Helene Fischer" TV-Show.

 

Quelle: © Ilse Ryck - 11.12.2017

 

Back