OSN Aktuell
Jahrescharts 2014: Helene Fischer dominiert bei Singles und Alben, Rekord für "Farbenspiel" |
Posted by admin (admin) on 12.01.2015 at 11:21 |
Jahrescharts 2014: Helene Fischer dominiert bei Singles und Alben, Rekord für "Farbenspiel"
Jahrescharts 2014: Helene Fischer dominiert bei Singles und Alben, Rekord für "Farbenspiel"
Baden-Baden - Das ist zuvor noch niemandem gelungen: Helene Fischers "Farbenspiel" ist das erste Album, das zwei Mal Platz eins der deutschen Jahrescharts erobert, meldet GfK Entertainment. Auch in den Single-Jahrescharts 2014 setzt sich Helene Fischer gegen die Konkurrenz durch und lässt mit "Atemlos durch die Nacht" Pharrell Williams' "Happy" links liegen.
Bis zuletzt war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, im November noch war völlig offen, welcher der beiden Songs die Spitze einnimmt. Einer der erfolgreichsten Songs des Jahres stammt zudem von Robin Schulz, dessen Remix zu Mr. Probz' "Waves" Rang drei belegt, Andreas Bourani, dessen Hit zur Fußball-WM 2014, "Auf uns", Platz vier beansprucht und "Au Revoir" von Mark Forster feat. Sido auf der Nummer fünf der Single-Jahrescharts 2014.
Album-Jahrescharts 2014: Rock und deutscher Pop gefragt
Neben der omnipräsenten Helene Fischer waren folgende Acts im letzten Jahr besonders erfolgreich: In den Album-Jahrescharts 2014 gelingt AC/DC mit "Rock Or Bust" der Sprung auf Platz zwei – obwohl das Album erst vor einem Monat erschien. Doch mit mehr als 246.000 verkauften Exemplaren in der ersten Verkaufswoche setzte "Rock Or Bust" mehr Einheiten ab als jedes andere Album in den vergangenen sieben Jahren.
Rang drei der Album-Jahrescharts geht an Pink Floyd, die mit "Endless River", das aus Aufnahmen aus den "Division Bell"-Sessions von 1993 entstand, ihr erstes Studioalbum in 20 Jahren veröffentlichten. Dahinter folgt die Compilation zu Xavier Naidoos Vox-Show "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert", das für großartige Verkaufszahlen und gute TV-Quoten sorgte. Nummer fünf schließlich geht an Herbert Grönemeyer mit "Dauernd jetzt", das ihm seine zwölfte Nummer eins in Deutschland bescherte und nach nur einer Woche Goldstatus erreichte.
Insgesamt finden sich sieben deutsche Künstler in den Top 10 der Album-Jahrescharts 2014. Eine ausführliche Auswertung folgt in der kommenden Woche.
In den Jahrescharts 2013 schnappte sich, wie bereits erwähnt, Helene Fischers "Farbenspiel" Platz eins, gefolgt von Robbie Williams' "Swings Both Ways" und "Atlantis" von Andrea Berg. In den Single-Jahrescharts waren 2013 Aviciis "Wake Me Up", Robin Thicke feat. T.I. & Pharrell Williams mit "Blurred Lines" und "Scream & Shout" von Will.I.Am feat. Britney Spears am erfolgreichsten.
Weitere Jahrescharts 2013:
◾US-Jahrescharts: Taylor Swift zum zweiten Mal Jahresbeste, Pharrells' "Happy" holt Single-Sieg
Autor: Martina Gabric
Quelle: Musikmarkt - 07.01.2015
Back