OSN Aktuell

Kastelruther Spatzen: Fake oder nicht Fake?

Posted by admin (admin) on 10.11.2012 at 09:54
OSN Aktuell >>

 

Kastelruther Spatzen: Fake oder nicht Fake? 


Die Kastelruther Spatzen werden von ihrem Produzenten Walter Widemair als "Bierzeltmusikanten" bezeichnet (fFoto: Bernhard Tappeiner/Koch Universal)


Berlin/Nittendorf - Walter Widemair, langjähriger Produzent der Kastelruther Spatzen, beschuldigt die Musiker, ihre CDs nicht selbst einzuspielen. Die Spatzen kontern: Dass Widemair sein Vertrauensverhältnis zu den Kastelruther Spatzen zu Werbezwecken missbraucht, sei "beschämend".


Der Hintergrund: Im Interview mit der "Bild" sagte Walter Widemai, dass nur die Stimme von Kastelruther-Spatzen-Sänger Norbert Rier auf den Alben der Musiker echt sei. Die Musik würde von Studiomusikern eingespielt, etwa vom Gitarristen von Howard Carpendale oder dem Schlagzeuger der Söhnen Mannheims. Dies nennt Widemair "einen Riesenschwindel" und bezeichnet die Kastelruther Spatzen als "Bierzeltmusikenten". Gegenüber der "Bild" erklärte er: "Ich habe den Betrug immer für mich behalten, aber ich kann nicht länger mit dieser Lüge leben. Der Erfolg der Spatzen, ihre Gold- und Platin-Auszeichungen, die 13 Echos – alles ist erschwindelt!" Hier ist jedoch anzumerken, dass sowohl der Echo als auch die Gold- und Platinauszeichungen einzig von Verkaufszahlen abhängig sind.


In einer Stellungnahme stellen die Kastelruther Spatzen hingegen klar, dass für die Alben "wie bei allen professionellen Produktionen (...) auch Studiomusiker eingesetzt [wurden]. Das ist weltweit und über alle musikalischen Genres üblich (...)." Doch die Kastelruther Spatzen sagen auch: "Die Kastelruther Spatzen haben bei über 3.000 Konzerten einem Millionen-Publikum bewiesen, dass jeder Ton live gespielt wird und dass sie überdurchschnittliche Musiker sind, die ihren Beruf mit größtem Engagement ausüben." Zudem habe Walter Widemair selbst "enorm vom Erfolg der Kastelruther Spatzen profitiert, weil auf den Tonträgern immer mehrere Kompositionen von ihm veröffentlicht wurden." Norbert Rier, Sänger der Kastelruther Spatzen, kommentiert: "Es gibt immer wieder Wegbegleiter, die aus Eigeninteressen den Kastelruther Spatzen schaden wollen und das ist für uns eine große persönliche Enttäuschung."


Walter Widemair veröffentlicht noch in diesem Monat sein Buch "Wenn Berge nicht mehr schweigen". Dass Widemair mit seinen Vorwürfen gerade jetzt publik macht, sehen die Kastelruther Spatzen daher als Teil der Werbekampagne für das Buch an: "Dass er jetzt sein Vertrauensverhältnis missbraucht und eine werbewirksame Schlagzeile für sein Buch nutzt ist beschämend", heißt es in der Stellungnahme der Kastelruther Spatzen.

 

Autor: Martina Gabric
Quelle: Musikmarkt - 06.11.2012

 

Back