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Kinks: “Lola versus Powerman and The Moneygoround, Part One – and Percy“ (2 CDs) - VÖ:

Posted by admin (admin) on 02.08.2014 at 00:51
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Kinks: “Lola versus Powerman and The Moneygoround, Part One – and Percy“ (2 CDs) - VÖ: 15.08.2014


(BMG Rights/Sony Music)


1964 gelang der englischen Band Kinks mit dem Song “You Really Got Me“ ihr erster Nummer-Eins-Hit. 50 Jahre später startet nun eine großartige Kinks Reissue-Kampagne zur Würdigung der Band, um Dave und Ray Davies, der gerade seinen 70. Geburtstag feierte. Am 15. August 2014 erscheint der Re-Release “Lola versus Powerman and The Moneygoround, Part One – And Percy” als Doppel-CD.

 
Wer an den Sound der 1960er Jahre denkt, der kommt an den Songs der Kinks nicht vorbei. Ihre Nummer-Eins-Hits “You Really Got Me”, “Tired Of Waiting For You” oder “Sunny Afternoon” sind mit diesem Jahrzehnt genau so untrennbar verbunden wie “All Day And All Of The Night”, “Dedicated Follower Of Fashion” oder “Dead End Street”.

 
“Lola versus Powerman and The Moneygoround, Part One – and Percy” erscheint neu in einer erweiterten Edition mit Mono- und Stereomixen der Albumtracks sowie bisher unveröffentlichtes Material und alternative Versionen der Songs. Die Titel wurden vom Kinks-Archivar Andrew Sandoval anhand der Original-Tapes digital optimiert. Das zugehörige Booklet gestaltete der mehrfach ausgezeichnete Art Director Phil Smee. Es enthält seltene und nie gesehene Fotos sowie ausführliche Liner Notes von Peter Doggett. Auf CD 2 des Sets ist das Soundtrack-Album „Percy“ zu hören, das die Kinks 1971 für die gleichnamige Filmkomödie des Regisseurs Ralph Thomas einspielten. Auch auf diesem Album finden sich zahlreiche Bonustracks und bisher unveröffentlichte Aufnahmen.


„Lola versus Powerman and The Moneygoround, Part One – and Percy“ ist ein Konzeptalbum, das die unterschiedlichen Facetten des Musikbusiness satirisch beleuchtet. Kompositorisch gesehen ist das Werk unglaublich vielschichtig, die Kinks zitieren hier aus den Genres Folk oder Hardrock und sogar aus der klassischen britischen Varieté-Musik. Als die ursprüngliche LP erschien, befand sich die Band in einer Umbruchphase, was dem Erfolg jedoch nicht schadete. Die Kritiker waren begeistert und auch kommerziell war die LP, die mit „Lola“ und Apeman“ zwei Singlehits enthielt, erfolgreich. Die Musikpresse lobte das Album in den höchsten Tönen. So nannte der New Musical Express Ray Davies “ … einen der versiertesten Komponisten der zeitgenössischen Rockmusik” und lobte die Originalität der LP. Der Autor des Melody Maker war begeistert von Davies‘ Humor, der „ganz unverfroren hier und da ein Stückchen vom Musikbusiness abknabbert“ und resümierte mit den Worten: „Die Musik der Kinks ist alles andere als kompliziert – aber sie funktioniert!“


Heute gilt dieser Longplayer für Musiker, die von den Kinks beeinflusst wurden, als bedeutendes Werk im Oeuvre der Band. Und es sind wahre Superstars, die Ray Davies und seine Mitstreiter als Vorbilder nennen – angefangen bei David Bowie über Mumford & Sons, Damon Albarn oder Paul Weller. Auch Regisseur Wes Anderson ist ein großer Fan des Albums, nicht umsonst sind in seinem Film Darjeeling Limited mit “This Time Tomorrow“, “Strangers“ und “Powerman“ gleich drei Songs aus der LP zu hören.
 

Wenn sich die Bedeutung einer Band daran bemisst, wie oft sie von anderen Bands gecovert wurde, haben die Kinks auch aus diesem Grund einen festen Platz im Pop-Olymp. Herman's Hermits hatten Riesenerfolg mit ihrer Version von “Dandy“, The Jam präsentierten ihre Version von “David Watts“ und The Fall hatten eine eigene Fassung von “Victoria“ im Programm. Nicht zu vergessen Chrissie Hyndes Pretenders, die “Stop Your Sobbing“ auf ihrem Debütalbum verewigten oder Van Halen, die mit „You Really Got Me“ einen Chartshit verzeichneten.


1990 wurde der Band eine der größten Ehrungen des Musikgeschäfts zuteil, als Graham Nash die Gründungsmitglieder Ray Davies, Dave Davies, Pete Quaife und Mick Avory in die „Rock and Roll Hall of Fame“ einführte.


BMG Rights und Sony Music werden als Gemeinschaftsprojekt nach und nach den gesamten Kinks-Backkatalog  aus den Jahren 1964-1970 neu veröffentlichen und damit eine der größten und einflussreichsten UK-Bands der Musikhistorie ehren. BMG Rights erwarb 2013 mit dem Kauf von Sanctuary Records die Rechte am Katalog der Band Kinks.

 

CD 1
Lola versus Powerman and The Moneygoround, Part One

1. The Contenders  (2.42)     
2. Strangers  (3.18)     
3. Denmark Street  (1.59)    
4. Get Back in Line  (3.04)     
5. Lola  (4.01)      
6. Top of the Pops   (3.39)    
7. The Moneygoround  (1.43)     
8. This Time Tomorrow  (3.21)   
9. A Long Way from Home  (2.26)            
10. Rats  (2.38)      
11. Apeman  (3.51)     
12. Powerman  (4.16)     
13. Got to Be Free (2.59)      
BONUS TRACKS
14. Anytime  (3.32)    
15. The Contenders (Instrumental Demo)  (3.00)   
16. The Good Life  (3.16)  
17. Lola (Alternate Version)  (5.16)    
18. This Time Tomorrow  (Instrumental)  (3.17)   
19. Apeman (Alternate Stereo Version)  (3.40)   
20. Got to Be Free  (Alternate Version)  (2.02)
  
Tracks 1-13 originally released in 1970
Tracks 14-20 previously unreleased


CD 2
Percy

1. God’s Children  (3.17)     
2. Lola (Instrumental)  (4.42)      
3. The Way Love Used to Be  (2.12)     
4. Completely  (3.39)       
5. Running Round Town  (1.03)      
6. Moments  (2.56)       
7. Animals in the Zoo  (2.19)     
8. Just Friends  (2.35)     
9. Whip Lady  (1.18)      
10. Dreams  (3.42)      
11. Helga  (1.53)      
12. Willesden Green  (2.25)    
13. God’s Children (End)  (0.28)        
BONUS TRACKS 
14. Dreams (Remix)  (3.21)     
15. Lola (Mono Single)  (4.06)       
16. Apeman (Mono Single)  (3.52)      
17. Rats  (Mono Single)  (2.40)     
18. Powerman  (Mono)  (4.25)     
19. The Moneygoround  (Mono Alternate Version)  (1.39)   
20. Apeman (Alternate Mono Version)  (3.40)    
21. God’s Children (Mono Film Mix)  (3.16)   
22. The Way Love Used to Be  (Mono Film Mix)  (2.04) 
23. God’s Children (End) (Mono Film Mix)  (0.49)   

Tracks 1-13 originally released in 1971/Tracks 15, 16, 17 originally released in 1970
Track 22 originally released in 1998/Tracks 14, 18-21, 23 previously unreleased
All recordings re-mastered 2014

 

Quelle: Eric Rauch - Promoteam Schmitt & Rauch - 01.08.2014

 

 

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