OSN Aktuell

LOONA - Mitglied in der POPSTARS-Jury 2008!

Posted by admin (admin) on 19.07.2008 at 03:34
OSN Aktuell >>

 

 

LOONA -Mitglied in der POPSTARS-Jury 2008!


LOONA, Neusigning der SONY BMG/ARIOLA, ist neben Detlef D! Soost und Sido Mitglied in der POPSTARS-Jury 2008!


In der siebten Staffel von POPSTARS macht sich ProSieben auf die Suche nach vier weiblichen Talenten mit Stimmkraft, Ausstrahlung und Tanztalent. Los geht’s mit den Castings am 28. Juni in Hamburg. POPSTARS – Just 4 Girls, 16 Folgen plus Live-Finale ab August 2008 auf ProSieben.


Rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum steht LOONA nun auch mit der neuen Single "Por la noche" in den Startlöchern. Geschrieben und produziert wurde der heiße Anwärter auf den Sommerhit 2008 vom Marquess-Team, das sich schon im letzten Jahr mit „Vayamos Companeros“ die Sommerhit-Krone aufsetzen konnte.

"Por la noche" erscheint am 18. Juli; ein Album mit ihren größten Hits sowie einigen weiteren brandneuen potenziellen Chartstürmern ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich im September erscheinen.

Hier gibt es einen ersten, kurzen Höreindruck: http://www.bloomstreet.net/_loona_

Die zweifache Echo-Preisträgerin LOONA, die in ihrer Karriere über 10 Millionen Tonträger verkauft hat, steht für Interviews und Fotos zur Verfügung.

 


LOONA - DIE NEUE SINGLE: „POR LA NOCHE“, VÖ: 18. Juli

2008: 10 Jahre LOONA
2008: 50 Jahre ARIOLA

 

 

Die aktuelle Biografie:


Die Geschichte beginnt Anfang der 90er Jahre, als das junge Mädchen Marie-José van der Kolk aus der malerischen niederländischen Kleinstadt Ijmuiden auszog, um die Welt zu erobern. „Die Welt“ war damals allerdings lediglich ein Sommer-Ferienjob auf der Insel Mallorca. Niemand, am wenigsten Marie selbst, konnte ahnen, dass damit das erste Kapitel einer musikalischen Weltkarriere geschrieben wurde.


Doch zunächst ging es nach dem Sommer zurück in die Heimat, wo die freizeitliche Begeisterung für Tanz, Theater und Dance-Musik in eine berufliche Ausbildung umgewandelt wurde: Marie begann eine professionelle Tanz- und Theaterausbildung.


In den folgenden Sommern kehrte sie immer wieder nach Mallorca zurück. Mittlerweile hatte sie den DJ und Musikproduzenten Sammy kennengelerntund so trafen sie sich immer öfter, um an gemeinsamen musikalischen Ideen zu arbeiten.


Die ersten Ergebnisse konnten sich sehen bzw. hören lassen: Noch eher im klassischen Dance- und Technobereich angesiedelt, konnten die beiden jungen Künstler immer mehr Menschen mit ihrer Musik begeistern. Zwischen 1995 und 1998 feierte das Duo als DJ Sammy featuring Carisma mit Songs wie „Life Is Just A Game“, „You´re My Angel“, „Prince Of Love“, „Golden Child“ und „Magic Moment“ schon erste Charterfolge.


Der erste wirklich große `Magic Moment` folgte dann 1998 mit einem musikalischen Richtungswandel, mehr in die Richtung Dance-Pop. Unter neuem Namen - LOONA - und mit dem Titel „Bailando“ gelang der große Durchbruch: Acht Wochen Nummer Eins in Deutschland, Nummer 1 in der Schweiz, Nummer 3 in Österreich. Gold, Platin und Doppelplatin-Auszeichnungen folgten. Als Krönung wurde das Duo in Deutschland für „Bailando“ mit dem ECHO in der Kategorie „Beste Dance Single“ ausgezeichnet.


Auch die zweite Single, „Hijo de la luna“ (stammt originär von der spanischen Band Mecano aus dem Jahre 1984), erreichte die Nummer 1 in Deutschland und verkaufte sich unglaubliche 1,5 Millionen Mal und wurde mit Platin und Gold ausgezeichnet. Die imposante Ballade wurde mit dem Orquestra de la Luna, einem 40-köpfigen Ensemble der besten Musiker Deutschlands, eingespielt. Der Titel wurde zur erfolgreichsten Spanisch gesungenen Single aller Zeiten in den deutschen Charts.

Aus dem Erfolgsalbum „Lunita“ folgte mit „Donde Vas“ noch eine weitere Single, die LOONAs Stammplatz in den Charts manifestierte.


Nur ein Jahr später spielte das Schicksal die nächste `Magic Moment` - Karte aus: „Mamboleo“ wurde 1999 als erste Single vom neuen Album „Entre dos aguas“ veröffentlicht, erreichte die Top 3 der deutschen Charts und wurde vergoldet. Für diese Single wurde LOONA mit dem zweitem Echo ausgezeichnet, wieder in der Kategorie „Beste Dance Single“. „Latino Lover“, „Baila Mi Ritmo“, „Viva El Amor“ und „Rhythm Of The Night“ sind weitere unvergessene Hits von LOONA. Insgesamt wurden über 10 Millionen Tonträger weltweit verkauft! Durch Auftritte in den USA, Asien, Australien, Südafrika und Europa erreichte LOONA Top 10-Platzierungen in diversen Ländern der Welt.


Im Jahr 2002 ging es musikalisch wieder zurück zu den Dance-Wurzeln. Die Erfolgskurve schnellte dadurch weiter steil nach oben: Unter dem Projektnamen DJ Sammy feat. LOONA erreichte das Duo mit dem Titel „Boys Of Summer“ die Nummer 1 – Position in England, Südafrika und Australien. In ganz Europa war der Song in den Top 10 zu finden, sogar in den USA wurden die Top 20 geentert. Die Nachfolge-Single „Sunlight“ erreichte in allen genannten Ländern Top 10 – Status.


Der weltweite Erfolg ermöglichte Marie und Sammy in den Jahren 2002 und 2003 Tourneen in der ganzen Welt. In Australien machten sie die bekannte „Rumba-Tour“ mit und tourten zusammen mit Bon Jovi, Pink und den Sugababes von Perth nach Brisbane, Adelaide, der Goldcoast, Sydney und Melbourne. Quer durch Australien, quer durch die Welt!


Nachdem Marie vor fünf Jahren ihre über alles geliebte Mutter verlor, hatte dieses Erlebnis auch massiven Einfluss auf die Auswahl der Titel des bisher letzten Albums „Wind Of Time“, das 2005 veröffentlicht wurde. Es handelte sich hier um eine Sammlung der schönsten Balladen wie „Where Do You Go My Lovely“, „Streets Of London“, „Blowin´In The Wind“ und der ersten Single „Tears In Heaven“. Unvergessen bis heute, wie emotional sie den Clapton-Klassiker bei „The Dome“ präsentierte, damals hochschwanger mit ihrer heute drei Jahre alten Tochter Saphira.


Marie hat die Babypause nun endgültig beendet und startet nun, 10 Jahre nach dem grandiosen ersten LOONA-Erfolg von „Bailando“, mit neuer Single und neuem Album in das Jubiläumsjahr. Beruflich und privat mittlerweile von Sammy getrennt, veröffentlicht sie unter dem Erfolgsnamen LOONA am 18. Juli den Titel „Por La Noche“. Geschrieben und produziert wurde dieser extrem hitverdächtige Song vom Team der Erfolgsgruppe Marquess, die mit „Vayamos Companeros“ im letzten Jahr für den Sommerhit ´07 sorgten. „Por la noche“ ist der heißeste Anwärter auf den Sommerhit 2008!


Ein Album mit ihren größten Hits sowie einigen weiteren brandneuen potenziellen Chartstürmern ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich im Spätsommer erscheinen.

 

Marie….


…zur neuen Single:
„Schon im letzten Jahr habe ich den Song „Vayamos Companeros“ geliebt. Als sich jetzt die Möglichkeit ergab, mit dem Marquess-Team zusammenzuarbeiten, habe ich natürlich sofort zugesagt. „Por la noche“ hat eine ganz spezielle, interessante Mischung und ist für mich persönlich auch ein ganz neuer musikalischer Stil. Zudem passt der Titel total zu mir, denn: LOONA scheint ja nur ´Por la noche`.“


…zu Sammy:
„Beruflich war die Zusammenarbeit mit Sammy einfach an einem Punkt angekommen, an dem wir uns nicht mehr gegenseitig inspirieren konnten. Der Spaß an der gemeinsamen Musik war weg. Und dann sollte man es besser sein lassen. Wir haben uns im Guten getrennt und jeder ist nun froh, an seinen eigenen Projekten arbeiten zu können. Jetzt arbeite ich mit verschiedenen neuen Produzenten zusammen und die Lust an der Musik ist zurückgekehrt.“


…zu Mallorca:
„Meine absolute Glücksinsel! Mallorca hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Träume zu verwirklichen. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Schritte auf der Playa de Palma. An meine ersten Jobs als Promoterin, Tänzerin und Choreografin diverser Hotelshows. Heute lebe ich den Sommer über fest auf diesem kleinen Paradies im Mittelmeer.“


…zu Live-Auftritten:
„…sind das Schönste an meinem Beruf. Genau das, wofür man alles andere eigentlich macht. Songs schreiben, aufnehmen, promoten…und dann endlich auf die Bühne. Die Nähe des Publikums zu spüren, sie dazu zu bringen mit dir zu singen und zu tanzen ist das absolut Beste!“
 

…zum Album:
„Für das neue Album werde ich Songs zusammenstellen, die dafür stehen, woran ich glaube: Lust und Freude am Leben und Leidenschaft in der Liebe. Es wird eine Mischung sein von einigen der größten Hits wie „Bailando“, „Mamboleo“ und „Hijo de la luna“, alle neu aufgenommen sowie einigen neuen Titeln, wie natürlich die Single „Por la noche“. Außerdem werden der eine oder andere Song dabei sein, die – zumindest für mich –  ganz neue musikalische Pfade einschlagen. Und als Bonus eine deutschsprachige Cover-Version einer meiner Lieblingssongs. Mehr wird aber noch nicht verraten…“


…und was ihr noch wichtig ist: 
„Mein Lebensmotto ist: Glaube an die Magie deiner Träume. Ich habe immer an meine Träume geglaubt und konnte sie so auch verwirklichen. Man darf nie aufgeben. Für mich ist es immer noch das Schönste, Musik zu machen. Außerdem ist es für mich sehr wichtig, ein loyaler Mensch zu sein, denn was man gibt, bekommt man auch immer wieder zurück.“

 

LOONA DISKOGRAFIE

1995 - "Life Is Just A Game" (Single
1996 - "You´Re My Angel" (Single)
1997 - "Golden Child" (Single)
1997 - "Prince Of Love" (Single)
1998 - "Magic Moment" (Single)
1998 - "Life Is Just A Game" (Album)
1998 - "Bailando" (Single)
1998 - "Hijo De La Luna" (Single)
1999 - "Donde Vas" (Single)
1999 - "Lunita" (Album)
1999 - "Mamboleo" (Single)
1999 - "Salvador Dali" (Single)
1999 - "In 2 Eternity" (Single
2000 - "La Vida Es Una Flor" (Single)
2000 - "Entre Dos Aguas" (Album)
2000 - "Latino Lover" (Single)
2000 - "Greatest Hits" (Album)
2001 - "Baila Mi Ritmo" (Single)
2001 - "Viva El Amor" (Single)
2001 - "Baila Mi Ritmo" (Album)
2002 - "Rhythm Of The Night" (Single)
2002 - "Colors" (Single)
2002 - "Colors" (Album)
2002 - "Boys Of Summer" (Single)
2003 - “Sunlight" (Single)
2004 - "Tears In Heaven" (Single)
2005 - "Wind Of Time" (Album)
2005 - "Oye El Boom" (Single)
2005 - "Rise Again" (Single)


LOONA AWARDS
1998 - Austria - GOLD - Award for “Bailando”
1998 - Germany - “Echo” - Award for “Bailando” (Best Dance Single 1998)
1998 - Germany - “Top of the Pops” - Award “Bailando” (No1 Single Charts)
1998 - Germany - “Top of the Pops” - Award for “Hijo de la luna” (No1 Single Charts)
1998 - Germany - GOLD - Award for “Bailando”
1998 - Germany - GOLD - Award for “Hijo de la luna”
1998 - Germany - PLATIN - Award for “Bailando”
1998 - Germany - PLATIN - Award for “Hijo de la luna”
1998 - Germany - TRIPLE GOLD – Award for “Hijo de la luna” (750.000 sold CDs)
1998 - Germany - ZDF - Rainbow Award, “Best International Artist 1998”
1998 - Switzerland - GOLD - Award for “Bailando”
1999 - Germany - RSH GOLD - Award for “LOONA Best Sommer Act 1998”
1999 - Germany - GOLD-  Award for „Mamboleo”
2000 - Germany - “Echo” - Award for “Mamboleo” (Best Dance Single 1999)
2000 - Germany - GOLD – Award for “Latino Lover”
2000 - Germany - RSH GOLD – Award, “Best International Artist 1999”
2002 - Australia - PLATIN - Award for “Boys Of Summer”
2002 - New Zealand - GOLD - Award for “Boys Of Summer”
2002 - New Zealand - PLATIN - Award for “Boys Of Summer”
2003 - England - „Top of the Pops” - Award for „Sunlight”
2003 - USA - DANCESTAR AWARD


Stand: Juni 2008
Quelle: Pro Sieben


TV: Fernsehgarten (ZDF), 03.08.2008


Management & Booking Contact: C/Kroll, caba@loona.com


Weitere Informationen:
http://www.loona.com
http://www.sonybmg.de

 


Die offizielle ProSieben-Pressemitteilung:


POPSTARS-Jury 2008! Detlef D! Soost, Loona und Sido suchen „Just 4 Girls“


München, den 11. Juni 2008. Wer hat wirklich Pop im Blut? Wer kann die Stimme tanzen lassen? In der siebten Staffel von POPSTARS macht sich ProSieben auf die Suche nach vier weiblichen Talenten mit Stimmkraft, Ausstrahlung und Tanztalent. Ganz klar, dass er in der Jury nicht fehlen darf:
POPSTARS-Markenzeichen Detlef D! Soost. Der Choreograf weiß ganz genau, auf was es im Musikgeschäft ankommt. Neu an seiner Seite: die international erfolgreiche Sängerin Loona und der aktuelle Chart-Stürmer Sido.


Los geht’s mit den Castings am 28. Juni in Hamburg. POPSTARS – Just 4 Girls, 16 Folgen plus Live-Finale ab August 2008 auf ProSieben.
Sie verkaufte insgesamt über zehn Millionen Tonträger weltweit: Sängerin und Tänzerin Loona. Keine Frage, die gebürtige Holländerin kennt das nationale und internationale Pop-Business in- und auswendig. Spätestens nach ihrem Erfolgshit „Bailando“, für den sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Gold, Platin und Doppelplatin ausgezeichnet wurde, ist sie jedem ein Begriff. Ihre emotionale Ballade „Hijo de la luna“, die mit einem 40-köpfigen Orchester eingespielt wurde, verkaufte sich 1,5 Millionen Mal und wurde zur erfolgreichsten spanisch gesungenen Single aller Zeiten in den deutschen Charts.


Durch Auftritte in den USA, Asien, Australien, Südafrika und Europa erreichte Loona Top 10-Platzierungen in diversen Ländern der Welt. 2002 erklomm sie mit dem Titel „Boys Of Summer“ die Nummer 1 Position in England, Südafrika und Australien. Jetzt möchte Loona ihr Erfolgsrezept an die POPSTARS-Kandidatinnen weitergeben.


Außerdem neu in der POPSTARS-Jury: Erfolgs-Musiker Sido. Mit viel Fleiß und Talent boxte sich der Selfmade-Mann durch den Dschungel des Musikgeschäftes an die Spitze der Charts. Sein aktuelles Album „Ich und meine Maske“ schoss in dieser Woche in den Album-Charts von Null auf Platz 1. Sein Markenzeichen ist die verchromte Totenkopfmaske, die er nicht mehr so häufig trägt. Mit dem Song „Mein Block“ wurde Sido im April 2004 schlagartig einer breiten Öffentlichkeit bekannt und ist seitdem Dauergast in den Charts. Für seine beiden Alben „Maske“ und „Ich“ bekam der Hip-Hopper Goldene Schallplatten verliehen.


Ab 28. Juni können die Bewerberinnen in vier deutschen Städten der POPSTARS-Jury zeigen, was in ihnen steckt. Aber: Pro Casting kommen nur die vier talentiertesten Girls weiter.


Alle Castingtermine:
28. Juni: Hamburg / Curio Haus, 9.00 Uhr
5. Juli: Rust / Europa-Park Dome, neben dem Haupteingang, 9.00 Uhr, Bus-Shuttles ab Freiburg und Offenburg
12. Juli: Dortmund / Kongresszentrum Westfalenhallen, 9.00 Uhr
19. Juli: Dresden / Maritim Hotel & Internationales Congress Center, 9.00 Uhr


Weitere Infos zu den Castings unter www.Popstars.ProSieben.de

POPSTARS – Just 4 Girls, ab August 2008 auf ProSieben


Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH
Programmkommunikation Fotoredaktion
Tina Land, Arzu Yilmaz
Tel. +49 [89] 9507-1192 Tel. +49 [89] 9507-1161
tina.land@prosieben.de - arzu.yilmaz@prosieben.de

 

Quelle: Tobias Reitz - Sony BMG - 12.06.2008

 

Back