OSN Berichte
Marina Koller geht „Neue Wege“ bei ihrer Promotiontour zu ihrem gleichnamigen Album |
Posted by admin (admin) on 13.10.2012 at 08:02 |
Marina Koller geht „Neue Wege“ bei ihrer Promotiontour zu ihrem gleichnamigen Album
Am Freitag den 13. Juli veröffentlichte die Sängerin Marina Koller ihr neues Album „Neue Wege“. Mit diesem Album und einen neuen Produzenten beschreitet Marina Koller auch musikalisch „Neue Wege“.
Mit dem Tag der Veröffentlichung begann auch die große Radiotour und Alpha-Autogrammstundentournee.
Am frühen Morgen besuchte Marina Radio Paloma in der Morgensendung „Hallo Deutschland“ mit Michael Niekammer und Anika Reichel zum Frühstück. Bei einem ausgedehnten Frühstück stand Marina Koller und ihr Produzent Dirk Schlag Rede und Antwort. Zwischen drin wurde ihre aktuelle Radiosingle „Nicht mein Tag“ gespielt. Mittags war Marina beim neuen Berliner Schlagersender Radio B2 zu Gast. Eine Stunde lang interviewte Holger Wolgast Marina und spielte dabei das halbe Album. Bei diesem intensiven Interview erfuhren die Zuhörer sehr viel aus dem Leben von Marina Koller.
Am gleichen Tag war Marina bei dem Radiosender MDR Sachsen-Anhalt in der Sendung von Martin Jones im Interview zu hören. Am 14. Juli war sie dann bei Bayern 1 in der Schlagerparade von Harry Blaha live im Studio. Einen Tag später durften die Hörer vom Promi-Abend bei Heiko Rasch auf MDR 1 Radio Sachsen Marina mit einigen Titeln und einem guten Radiogespräch hören.
Am Veröffentlichungstag begann auch die Alpha-Autogrammstundentour durch Deutschland in Eisenhüttenstadt. Die letzte Autogrammstunde war dann am 19. Juli in Pfarrkirchen. Bei dieser Tour präsentierte Marina mehrere Titel aus ihrem Album und stand hinterher für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Zu den Liedern gehörte natürlich der Titelsong „Neue Wege“ und ihre aktuelle Radiosingle „Nicht mein Tag“. Besonders bei den Autogrammstunden in Ostdeutschland kam ihre Version von „Jugendliebe“ sehr gut an. Denn der Megahit war einer der erfolgreichsten Hits der DDR und ist inzwischen durch die Interpretin Ute Freudenberg zum gesamtdeutschen Evergreen geworden. Es ist der einzige Hit, der in Ost und West mit der selben Interpretin zum Hit wurde. Geschrieben hat vor über 30 Jahren dieses Lied Bernd Henning und Burkhard Lasch als Texter. Burkhard Lasch ist der Vater der Sängerin Tanja Lasch, die das Lied 2008 als Popschlager im Fox-Gewand veröffentlichte. Marinas Version ist musikalisch das Original, welches aber durch das Instrument Gitarre bestimmt wird. Bei der Station Irxleben in Sachsen-Anhalt waren besonders viele Kinder vor der Bühne. So holte Marina spontan die Kinder auf die Bühne und sang für die Kinder und alle Besucher ihr Lied „Für die Kinder dieser Welt“ – eines der schönsten Lider der CD.
Am Abend des 13. Juli war Marina auch bei Gute Laune TV zu Gast in der Sendung Schlager XXL von Kerstin Merlin. Hier stellte sie ebenfalls ihr Album „Neue Wege“ vor. Kerstin Merlin spielte in ihrer Sendung das Video „Und dann träumt sie von der Freiheit“, da zu ihrem aktuellen Album noch kein Musikclip existiert. Kerstin Merlin stellte das Album auch in ihrer Radiosendung „SonntagsTrend“ am 15. Juli bei Radio VHR vor. Hier spielte sie das halbe Album vor. Bei Kerstin Merlin erfuhren die Fans, dass Dirk Schlag (Ihr Produzent) als Gitarrist bei Truck Stop und Santiano mit dabei ist. Für viele Texte sei Dirk Busch verantwortlich. Marina bezeichnete diese beiden Dirks deshalb als ihr „Doppel D“. Als weiteren Dirk im Team gibt es noch Dirk Benner, so berichtete Kerstin Merlin dann noch. Auch erfuhren die Zuseher- und hörer, dass Marina privat seit Jahren einen festen Partner und Freund habe, der auch im Musikbiz beschäftigt sei.
Marina stellte in ihrer eigenen TV-Sendung „Mittendrin“ auf Gute Laune TV am Veröffentlichungstag auch ihr neues Werk vor. Die Sendung kommt immer freitags um 20 Uhr.
Am 23. Juli war Marina dann bei HR 4 zu Gast. Am 24. Juli stand ein Besuch bei WDR 4 im Schlagerabend an. Hier war auch ihr Produzent mit dabei und beide sangen nur mit Gitarre und Marinas Stimme das Lied „Träume“ live im Studio. Dabei erzählte Marina, dass ihre Lieder kein klassischer Schlager sei. Moderator Bernd Brüggemann meinte, dass ihr Album „Neue Wege“ nicht der erste neue Weg sei, da jedes ihrer bisherigen Alben anders klingt und damit immer ein neuer Weg gewesen sei.
In den Interviews bei den verschiedenen Radiosender erfuhren die Hörer vieles aus dem Leben von Marina Koller. Über ihren Produzenten Dirk Schlager erzählte Marina, dass sie ihn bei einem Auftritt kennen lernte. Später hatte er dann ein Lied für Sie, im Auftrag der damaligen Plattenfirma, arrangiert. So entstand dann ein näherer Kontakt, der zur Zusammenarbeit führte. Sie ist mit ihrem Produzenten sehr zufrieden, da er genau mit ihr die Musik produziert, die sie sich vorstellt. Das seien Songs im Countrystil und Nashville-Rock und hauptsächlich von Gitarren gespielt, so Marina. Damit ist auch der Titel „Neue Wege“ erklärt.
Aus ihrem Privatleben erfuhren die Interessierten, dass Marina 2000 ihre Lehre als Bankkauffrau begann und nun diesen Job bei der Sparkasse in Teilzeit ausführt. Damals begann auch gleichzeitig ihre Karriere als Sängerin mit dem Gewinn des Bayerwald-Grand-Prix, mit einem selbst geschriebenen Titel.
Marina erzählte auch, dass sie mit Maite Kelly befreundet sei und mit ihr 2004 in Afrika ein soziales Projekt besuchte, um zu helfen. Sie liest sehr gerne Bücher über das Universum und das Unterbewusstsein, so Marina.
Bei Radio MDR Sachsen-Anhalt war sie bi Martin Jones zu Gast. Hier sang sie unplugged das Lied „Träume“, begleitet von ihrem Produzenten Dirk Schlag auf der Gitarre. Es sei das 4. Album und sehr gitarrenlastig, so Marina. Das sei aber genau das was sei immer wollte, da dadurch dieser speziellen countryhafte Nashville-Sound entstand.
In der nächsten Zeit werden noch einige Radio. Und Webradio-Termine von Marina Koller auf dem Plan stehen. Dazu ein paar Autogrammstunden, um ihr neues Album „Neue Wege“ vorzustellen.
Infos und Termine über Marina Koller im Web unter www.marina-koller.com
Quelle: Hans Peter Sperber - HPS Entertainment – Künstler & Medienservice – 01.08.2012