OSN Berichte

"Matthias Carras & Freunde" - Open Air in Katzenbach / Biedenkopf

Posted by admin (admin) on 12.02.2008 at 03:36
OSN Berichte >>

 

 

"Matthias Carras & Freunde" - Open Air in Katzenbach / Biedenkopf


Am 7. und 8. August 2004 fand das 3. traditionelle Open Air in Katzenbach / Biedenkopf – der Heimat von Matthias Carrras statt!
Matthias Carras und sein Management "1a Media" präsentierten in Zusammenarbeit mit dem Inhaber der Partyscheune Katzenbach, Karl-Heinz Ronzheimer das Open Air. Sogar Hessens wichtigste Musikwelle, der HR 4 war dabei. Dadurch gewann der zweitägigen Veranstaltungs-Marathon eine immense Bedeutung – und das weit über die Grenzen Hessens hinaus.
Die Moderation zu diesem Event übernahm auch am zweiten Tag Hessens bekanntester DJ und Moderator Frank Schneider.


Am 8. August war ich für Euch live vor Ort. Nach meinem Eintreffen traf ich zuerst auf Kim Hölter und Thorsten Sander, die noch am Tag zuvor auf der grossen Openair-Bühne standen und sich kurze Zeit später wieder auf den Heimweg machten. Aus einem schönen blauen Himmel strahlte die Sonne mit den anwesenden Menschen um die Wette.


Nachdem sich schon viele Schlagerfans auf dem Platz versammelten, ging das Programm mit TANJA LASCH los. Die sympathische Sängerin und Moderatorin von "Erfrischend Deutsch" auf GoldStar TV sang ein Medley aus bekannten englischen Songs wie "Sorry, I´m a lady" und "Yes Sir, I can boogie". Auch der ABBA-Welthit "Mamma Mia" durfte nicht fehlen. Die Zuschauer reagierten zunächst ein wenig zögerlich auf den sympathischen Wirbelwind Tanja, doch die Berlinerin schaffte es dann mit ihrem Charme und ihrer Ausstrahlung, das Publikum zum Mitklatschen zu animieren. Tanja, die man bislang eigentlich nur im Duett zusammen mit ihrer Schwester Diana kannte, präsentierte zum Abschluss noch eines ihrer absoluten Lieblingslieder, "Über sieben Brücken" das im Original von der Gruppe Karat gesungen wird. 


Das Powerbündel EDWINA DE POOTER begeisterte das Publikum mit ihren Rundfunkerfolgen "Auch wenn ich es mal bereue" und "Was wäre wenn". Auch mit ihrem neuen Song "Ich möchte es Dir erklären" zog sie alle sofort in ihren Bann. Edwina bindet sogar auch die Zuschauer in ihre Show mit ein und holte sich deshalb einen männlichen Zuschauer aus der Menge zur Verstärkung und sang mit ihm zusammen Titel wie "Que Sera" oder "YMCA", "Wahnsinn ...Hölle, Hölle, Hölle" oder "I will survive". Als Zugabe stellte sie einen Titel aus dem Musical "Elisabeth" vor.


Im Anschluss ging es mit dem DUO FANTASY stimmungsvoll weiter, denn Freddy und Martin schafften es innerhalb sehr kurzer Zeit, dass die rund 1000 Zuschauer alle von ihren Bänken aufstanden und bei ihren fetzigen Titeln "Mein Herz macht Boom, Boom, Boom" und "Komm zu mir zurück" mitklatschten und auch feierten. Die beiden sympathischen Sänger sorgten bei den Fans mit ihren humorvollen Moderationen zwischen den tollen Songs immer wieder für viele Lacher. Das "Karel Gott Medley" in dem die Titel "Die Biene Maja" oder "Fang das Licht" vorkamen und das "Modern Talking Medley" (Cherry Cherry Lady, You´re my heart, you´re my soul), sind zweifellos die Höhepunkte in der Show von Fantasy. Das sollte sich jeder Schlagerfan unbedingt mal ansehen. Martin und Freddy schaffen es immer wieder, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Zum Abschied gab es dann noch den Titel "To all the girls i loved before", bei dem Martin als "Louis Armstrong" und Freddy als "Roy Black" überzeugten.


Ein Highlight jagte das andere. Albert, Iris, Andreas und Natasja, besser bekannt als die Gruppe WIND betraten nun die Bühne. In ihren gelb-weissen Outfits sahen sie recht flott aus strahlten genauso hell wie die Sonne.
Wind feiern im nächsten Jahr auch schon ihr 20jähriges Bühnenjubiläum und in dieser Formation kennt man sie schon seit 8 Jahren. Sie waren an diesem Tag die absoluten Superstars und sorgten mit ihren GrandPrix-Erfolgen "Lass die Sonne in Dein Herz" und "Für alle" für eine Gänsehautstimmung unter den Fans. Das Publikum sang jeden Titel lauthals mit. Natürlich durften auch ihre Hits wie "Kein Weg zu weit" und "Coco Jambo" nicht fehlen.
Andreas sprach sogar davon, dass "die wahren Fischer-Chöre" aus Katzenbach kommen. Die sympathischen Vier begeisterten die Zuschauer auch noch mit einem "Les Humphreys Medley" und einem sehr witzigen "Dschinghis Khan Medley", in dem Hits wie "Moskau" oder "Dschinghis Khan" nicht fehlen durften. Aus ihrem neuen Album "Wunderbar", das im Oktober erscheint, präsentierten Wind das Lied "Wenn die Liebe triumphiert". Auch sie wurden nicht ohne eine Zugabe von der Bühne entlassen und so sangen sie die englisch-deutsche Version von "Muss I denn zum Städtele hinaus", die ebenfalls auf dem neuen Album "Wunderbar" zu hören ist.


Aus der Zirkusfamilie Traber stammt Linda Traber, die von Kindesbeinen an auf der Bühne steht. Sie fing im Kinderchor an, dann folgten grosse Charterfolge mit "Woman in Rock-Revue" und der Musicalshow "Night on Broadway". Linda sorgte mit ihren Freundinnen Jane & Katja mit bekannten, englischen Songs für Stimmung.


Die SCHEUNENROCKER sind DIE Stimmungsmacher aus dem hohen Norden. Sie sieht man selten ohne ihre Kuh-Kostüme, die zu ihrem Markenzeichen geworden sind. Zu ihren Hits "Mädchen aus Gold", "Nimm mein Herz" und "Zeit zum Feiern" wurde kräftig getanzt und geschunkelt. Zwischendurch flogen aufbasbare Kühe von der Bühne in die Menge, was das Publikum sehr erfeute. Ihre neue Version des Bata Illic Hits "Michaela" und die Cover-Version von "Lebt denn d´r alte Holzmichl noch" luden die Zuschauer so richtig zum Feiern ein. Als Zugabe hörten wir ihren Superhit "Herrmann Löns die Heide brennt".


MICHAEL HECK kam direkt von der Aufzeichnung "ZDF-Sonntagskonzert" aus Rügen ins 1600 km entfernte Katzenbach. Noch in der Woche davor war Michael mit den Kastelruther Spatzen auf der Loreley unterwegs. Der gelernte Polizist, der im hessischen Siegbach zu Hause ist, präsentierte unter anderem seine Songs "Silbervogel", "Rocky Mountain Lady", "Anna Lena" und "Oh Jessie". Michael Heck bekannte sich als grosser Country-Fan und sang die legendären Titel "Ring of Fire" von Johnny Cash und "Some broken hearts". Dass auch deutsche Countrysongs gut sein können, bewies Michael mit "Königin der Insel" und den "Wings of love". Zum Abschluss sang der beliebte Interpret seine Version von "Sierra Madre". 


Aus Dortmund inmitten des schönen Ruhrgebietes reiste FRANK CHAGALL an. Im April eröffnete Frank sein neues Restaurant "Krämer in der Wanne", das sehr schön romantisch im Wald von Dortmund-Hohensyburg liegt und zum Wandertag mit ausgiebigem Essen einlädt.
Mit dem Küssen fing alles an, denn sein Lied "Du bist im Küssen ein Genie" wurde ein grosser Rundfunk-Erfolg für Frank, der von Peter Sebastian entdeckt wurde und auch produziert wird. Bei WDR4 hört man auch oft den Titel "Dein Geheimnis ist die Liebe", der auf Mallorca rauf und runter gespielt wird. Jedes Jahr hat Frank Chagall ca. 30 Auftritte mit Band im Bolero auf Mallorca, wobei er immer sehr gute Stimmung verbreitet. Mit seiner neuen Scheibe "Du bist der Anfang der Geschichte", die seit dem 9. August auf dem Markt ist, sorgte Frank für eine ausgelassene Stimmung beim Publikum. Zu seinem letzten Song "Komm gib mir Deine Hand" holte sich Frank spontan einige kleine Kinder aus der Biedenkopfer Grundschule auf die Bühne. Das war ein rundherum super gelungener Auftritt, welcher sich durch dieses sehr schöne Bühnenbild abrundete.


Als Highlight des Abends stellte Uwe Hübner die musikalische ABBA-Biographie "Thank you for the Music" vor, die durch die hervorragend ausgebildeten Sängerinnen und Sänger den privaten und musikalischen Werdegang der Band erzählt. Die Darsteller interpretierten sehr professionell und in Originalkostümen Hits wie "Mamma Mia", "Waterloo", "Money, Money, Money" und "Dancing Queen" von der schwedische Popgruppe live. Dadurch waren sie kaum von den echten Abba zu  unterscheiden.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Biedenkopf, die vorher schon bei Frank Chagall auf der Bühne waren, studierten extra zu diesem Anlass in der Schule den Titel "I have a dream" ein, damit sie ihn gemeinsam mit den Abba-Darstellern live auf der Bühne vortragen konnten.
Uwe präsentiert die ABBA-Biographie "Thank you for the Music" auch regelmäßig in Berlin und Essen. Diese Show sollte jeder unbedingt mal gesehen haben.


Zum Abschluss des grossen OpenAirs wollten alle Gäste noch mal ihren "Local Hero" Matthias Carras sehen und hören. Obwohl Matthias sich an diesem Wochenende eine schwere Mandelentzündung zugezogen hatte und eigentlich nicht mehr singen durfte, war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, dass er seine Fans nicht enttäuscht. Matthias sang seine grossen Hits "Ich bin Dein Co-Pilot", "Ich lieg in der Sonne", "Wir sind endlich mal wieder alleine" und "Ich schau Dir zu beim Träumen".


Kurz nach Mitternacht kam Uwe Hübner noch einmal die Bühne und gratulierte den zwei Geburtstagskindern Oliver Bartels und Frank Neuenfels. Anschliessend bat Uwe auch noch alle anderen Künstler, deren Angehörige und Mitarbeiter der 1 a Media auf die Bühne, um sich zu bedanken. Ausserdem stellte er dabei die drei 1 a Media – Praktikanten Jenny, Rebekka und Sven vor, die an diesem Wochenende eine grosse Leistung vollbracht haben.

Das Geburtstagskind Frank Neuenfels bekam übrigens von dem Duo Fantasy einen "Blumenstrauß" überreicht, den sie sehr spontan aus der Tischdekoration im VIP-Bereich zusammengebastelt hatten. Das zeigt erneut die Kreativität, mit der Martin und Freddy jeden überraschen können. Nicht nur musikalisch, sondern auch in der Erstellung dekorativer Dinge sind die beiden hervorragend.

Es kamen Frank Cordes, Daniel Beck, Lukka und seine Freundin, Ralf Keuthen, Frank Jarosch, der ortsansässige Wirt mit seinem Team, die gesamte Familie von Matthias Carras auf die Bühne. Auch alle wichtigen Personen, die an dem Gelingen der Veranstaltung beteiligt waren, wurden bedacht. Frank Chagall mischte sich mit seiner Freundin auch unter die Menge. Gemeinsam feierten und tanzten alle Mitwirkenden kräftig mit den Geburtstagskindern und Matthias zu seinem Song "Mitten in der Nacht". Uwe wünschte sich noch von Matthias, dass alle gemeinsam mit ihm seinen grössten Erfolg "Ich bin Dein Co-Pilot" singen. Matthias liess daraufhin den Refrain von jedem auf der Bühne einmal live singen, sogar Uwe bewies somit ungeahnte Qualitäten. Mit diese spontanen Gesangseinlagen ging das wirklich super gelungene "Matthias Carras & Friends" Open Air leider zu Ende.


Wir erwarten schon alle gespannt die nächste Veranstaltung!


Ein grosses Lob geht an die super funktionierende Technik der Firma LSC aus Voerde unter der technischen Leitung von Horst Kurtmann, der am Licht von Holger Bettger und Matthias Backhausen unterstützt wurde! Danke auch an alle Helfer für das gute Gelingen!


© Heidi Gesche - 10.08.2004

 

Back