OSN Aktuell
Mehr als sechs Millionen Zuschauer beim ersten "Schlagerboom" in der ARD |
Posted by admin (admin) on 19.11.2016 at 10:37 |
Mehr als sechs Millionen Zuschauer beim ersten "Schlagerboom" in der ARD
Gemeinsam beim "Schlagerboom": Helene Fischer und Florian Silbereisen (Bild: Dominik Beckmann/JürgensTV/ARD)
Nahm in der Show Gold für ihr Album "Für dich" entgegen: Vanessa Mai (Bild: Dominik Beckmann)
Dortmund - Am 22. Oktober 2016 moderierte Florian Silbereisen die erste Ausgabe des "Schlagerboom" und holte dabei sehr gute Quoten: 6,2 Millionen schalteten am Samstagabend die live aus der Dortmunder Westfalenhalle übertragene ARD-Show ein (Marktanteil: 21,8 Prozent). Auch in der jungen Zielgruppe lag der "Schlagerboom" klar über den letzten "Feste"-Sendungen: 980.000 Zuschauer brachten bei den 14- bis 49-Jährigen eine Quote von 9,8 Prozent.
Zum Vergleich: 4,9 Millionen ARD-Zuschauer verfolgten am 16. April "Das große Schlagerfest" (Marktanteil: 17,2 Prozent), während sich nur 530.000 Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren für die ebenfalls von Silbereisen präsentierte Sendung interessierten (Marktanteil: 5,7 Prozent).
Anders als bei den "Festen", für die der MDR verantwortlich zeichnet, war das im Rahmen einer Eurovisionsshow ausgestrahlte Musikformat eine Gemeinschaftsproduktion der ARD und des ORF in Zusammenarbeit mit Jürgens TV. Die Münchner Produktionsfirma um Michael Jürgens steht auch hinter den "Feste"-Sendungen.
Rund 10.000 Zuschauer verfolgten die dreieinviertelstündige Show live in der Westfalenhalle, wo die Acts auf einem Centerstage-Bühnensystem auftraten. Silbereisen begrüßte in der Sendung unter anderem Künstler wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, DJ Ötzi, Al Bano und Romina Power, Karel Gott, Helmut Lotti, Patricia Kaas, Mickie Krause, Prince Damien, Maite Kelly, Jürgen Drews, Oonagh, Santiano, Howard Carpendale, Alvaro Soler, Umberto Tozzi und Ross Antony.
Der Moderator ließ es sich zudem nicht nehmen, als Teil des Schlagertrios Klubbb3 selbst auf der Bühne zu stehen. Vanessa Mai erhielt in der Sendung Gold für ihr aktuelles Sony-Music-Album "Für dich".
Quelle: MusikWoche - 24.10.2016
Back