OSN Aktuell

Mit Martin Gruber auf den Spuren der „Bergwacht“ - Heimatkanal lud mit Partnern zum großen Wanderwochenende in die Ramsau

Posted by admin (admin) on 07.11.2012 at 11:34
OSN Aktuell >>

 

Mit Martin Gruber auf den Spuren der „Bergwacht“ - Heimatkanal lud mit Partnern zum großen Wanderwochenende in die Ramsau


Ismaning, 24.10.2012 – Heimatlich-traditionelle Geschichten im modernen Gewand, das ist seit Juli 2012 ein Schwerpunkt des TV-Senders Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky). Zu den modernen Heimat-Produktionen zählen nicht nur Reihen wie „Geschichten aus den Bergen“ oder „Wilder Kaiser“, sondern auch actionreiche Erfolgsserien in alpinem Ambiente wie „Die Bergwacht“. Letztere machte Heimatkanal vom 12.-14.10.12 in Ramsau am Dachstein hautnah erlebbar. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Ramsau am Dachstein, Sky und Freizeitwoche lud Heimatkanal Zuschauer und Fans zum Wanderwochenende „Auf den Spuren der Bergwacht“ ein.


Seit 12. April 2012 ist die Fernsehserie „Die Bergwacht“ als Pay TV-Premiere immer donnerstags auf Heimatkanal zu sehen. Wie aufwändig die Herstellung der einzelnen Folgen ist, weiß Hauptdarsteller Martin Gruber nur zu gut: „Bei der Bergwacht haben wir einen Außendreh-Anteil von knapp 80 Prozent. Das heißt, wir wandern fast täglich über Stock und Stein, bergauf und bergab. Und wer schon mal ein Gewitter in den Bergen erlebt hat, weiß, dass das kein Spaß ist.“ Um die Besonderheiten dieser Produktion erfahrbar zu machen, lud der Familiensender Heimatkanal zu einem exklusiven Wanderwochenende sowie einem Abend mit Martin Gruber ein.


Die rund 100 Teilnehmer an diesem Erlebnis-Wochenende erhielten einen einmaligen Blick hinter die TV-Kulissen von „Die Bergwacht“, deren aktuelle Staffel im Luftkurort Ramsau am Dachstein (Österreich) abgedreht wird. Produktionsleiter Frank Hechler von der Produktionsfirma ndF begleitete die Wanderung, erklärte den Aufbau eines Sets und verdeutlichte bei den einzelnen Stationen den hohen Produktionsaufwand. Neben ihm waren auch die „echten“ Bergretter stets an der Seite der Wanderer, um aus ihrem Alltag zu berichten. Sie stehen nicht nur mit Rat und Tat den Aufzeichnung bei, häufig werden ihre realen Erlebnisse in den Bergwacht-Geschichten geschildert: „Die ortsansässigen Bergretter, die uns von Beginn an tatkräftig bei unseren Dreharbeiten unterstützten, sind aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt. [...] Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer könnte – es sei denn, jede Bergung würde mit einem `Happy End` enden“, so Schauspieler Martin Gruber.


Neben der Erwanderung einzelner Drehorte – von der „Bergwacht-Zentrale“ über die „Pension Marthaler“ bis zu „Emilies Hof“ – bot die Auffahrt mit der Seilbahn auf den Dachsteingletscher eine überragende Sicht auf die Ramsau. Der steirische Schmankerlabend mit Stargast Martin Gruber bot den Höhepunkt des Programms. Sichtlich begeistert von der Vielzahl an Teilnehmern, ließ es sich der Schauspieler nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. „Ich bin völlig baff, dass es so viele Menschen sind. Ich freue mich riesig, dass sie sich für „Die Bergwacht“ genauso begeistern können wie ich“, so Gruber. Im Interview mit Heimatkanal-Moderatorin Sonja Weissensteiner verriet der gebürtige Münchner zudem zahlreiche Anekdoten von den Dreharbeiten: „Wir haben mal spätabends auf Emilies Hof gedreht. Als wir am nächsten Morgen wieder ans Set kamen, war der gesamte Hofladen leer. Irgendjemand hat das Gemüse weggeräumt und wir mussten den gesamten Hofladen wieder auffüllen – mit Sachen, die es dort normalerweise nicht gibt. Da lag dann Dosenfisch usw. drin.“


Alle Informationen zum Event und Programm finden Sie unter www.Heimatkanal.de.

 

Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media AG - 24.10.2012

 

 

Back