OSN CD News
Monika Martin - "Mit Dir" - VÖ: 27.03.2015 |
Posted by admin (admin) on 13.04.2015 at 08:58 |
Monika Martin - "Mit Dir" - VÖ: 27.03.2015
4053804305709
Sie ist facettenreich wie keine Zweite und verfügt über eine ganz außergewöhnliche Stimme: Seit fast 20 Jahren begeistert Monika Martin mit ihren einfühlsamen Songs ihre Fangemeinde. Jetzt hat die gebürtige Grazerin ein neues Album vorgelegt, das ebenso vielschichtig wie persönlich ist: „Mit Dir“ erscheint am 27. März 2015 bei TELAMO.
Es war im Jahr 1995, als Monika Martin – damals frisch promovierte Doktorin der Philosophie und Kunsterzieherin – alles auf eine Karte setzte und beschloss, eine Solokarriere zu starten. Zu dieser Zeit hatte sie bereits umfangreiche Erfahrungen als Sängerin gesammelt: angefangen vom Kinderchor der Grazer Oper bis hin zu ihrem Engagement als Leadsängerin in der Tanzband „Heart Brakers“. Dass Monika das Zeug zur Solosängerin hat, bewies gleich ihre erste CD, die ihr 1996 Gold in Österreich einbrachte. Erste Fernsehauftritte, erfolgreiche Teilnahmen beim Grand Prix der Volksmusik sowie eine zweite Platte taten ein Übriges, die Popularität von Monika Martin rasch zu erhöhen. 2000 hängte die attraktive Grazerin dann ihren Beruf als Lehrerin endgültig an den Nagel, um sich fortan ausschließlich der Musik zu widmen.
Längst ist sie ein gern gesehener Gast in diversen TV-Shows und häufig schafft sie es mit ihren Hits in die Charts – nicht selten auch bis ganz nach vorne. Im Lauf der Jahre belegen noch so manches Gold und viele Auszeichnungen (u. a. drei ECHO-Nominierungen, „Goldene Stimmgabel“) eindrücklich, dass Monika Martin nicht nur eine der meistverkauften Sängerinnen, sondern auch die „Siegerin der Herzen“ für ihr Publikum ist. Seit Beginn ihrer Solokarriere hat sie ihr Weg vom volkstümlichen Schlager zu ihrer ganz persönlichen Kunst geführt. Heute verschmelzen bei Monika Martin Schlager, Pop-Songs und Chanson-Elemente, und erstmals fungiert sie auf ihrer neuen CD auch ganz offiziell als Produzentin. Die Kooperation mit ihrem neuen Label TELAMO hat kreative Kräfte freigelegt, und so konnte ein wunderbares Album entstehen, das neben gefühlvollen Titeln auch Songs bereithält, die zum Mitsingen und Tanzen einladen.
Gleich der Titelsong, mit dem das Album „Mit Dir“ beginnt, ist ein ganz großer Wurf. Rhythmische Streicher eröffnen das Lied, das bald richtig Fahrt aufnimmt und sich mehr und mehr zu einem großen Pop-Schlager im Fox-Rhythmus entwickelt. „Mit Dir“ ist ein absolut lebensbejahender Song und ganz großes Kino! Das anschließende „Kleine Haus am Meer“ ist ebenfalls ein großartiger, sofort eingängiger Pop-Schlager, ein Mitsing-Lied mit Hit-Potenzial. Furore machte „Wolken bleiben niemals lang“ schon als Vorab-Single – ein Lied voller Sensibilität und Sehnsucht, in dem Monika Martins wundervolle Stimme besonders gut zur Geltung kommt. „Die neue Wirklichkeit“ ist das, was man ein Aha-Erlebnis nennt: Nach einem fast magischen Intro folgt ein treibender Rhythmus im Uptempo. Monika Martin scheint keine Sekunde Atem zu holen, bis sie am Ende bei einem gehauchten Textzitat landet – ein musikalischer Glücksfall.
Eine Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Graz ist „Lied für meine Stadt“, eine Ballade mit tiefgängigem Text. Nach dem wunderschönen beschwingten Titel „Die goldenen Felder“ folgt mit „Das Fest“ ein weiteres Highlight der CD: Mit über sechs Minuten Länge versprüht dieser großartige Song eine ganz besondere Intensität und erinnert mit seinem anspruchsvollen Arrangement an die Brüder Gibb. Voll positiver Aufbruchsstimmung und einer Prise Abenteuerlust kommt „Ich tanze allein“ daher – denn wie könnte man ein „neues Leben“ auch besser beginnen als mit Tanzschritten? Danach folgt ein Titel, wie gemacht zum Träumen. Ebenso romantisch wie melancholisch und dabei bestens tanzbar ist „Nur einmal noch“: „Ich will nur einmal noch fliegen mit Dir, auch wenn ich Dich danach wieder verlier’“. Ein starker Song von einer starken Frau, das ist „Wir werden alles überstehn“. Die eingängige Hymne verbreitet Optimismus und ist ein optimaler Mutmacher für schwierige Zeiten. „Flügel“ präsentiert sich dann als wahres musikalisches Kleinod: Wie ein Vogel in Gefangenschaft – dieses einprägsame Bild wählt Monika Martin, um davon zu erzählen, wie es ist, wenn man sich von der Liebe gefesselt fühlt … Wie viel Zärtlichkeit in der Stimme des Superstars aus Österreich steckt, weiß man spätestens nach dem berührenden „In diesem Traum“, ein Song, in dem er ihr als „höchste Emotion“ im Traum erscheint. Zurücklehnen und genießen, das empfiehlt sich dann bei dem auch textlich überaus eingängigen Stück: „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ – dann nämlich, so Monika Martin, „bringt er Liebe in die Welt“! Wenn das Album schließlich mit dem eingängigen „Wann schenkst Du mir nochmal Rosen“ zu einem letzten musikalischen Höhenflug ansetzt, ist Eines klar: Monika Martin ist mit ihrer neuen CD ein ganz großer Wurf gelungen!
Dass die Künstlerin aus der Steiermark alle Fäden der Produktion in der Hand behalten hat, hat sich ebenso als Glücksfall erwiesen wie die Mitwirkung von Joachim Horn-Bernges: Der Meister der Worte und Kompositionen, der Mann hinter Liedern wie „Hello Again“ und „Nachts, wenn alles schläft“, steuerte manchen Text bei. Herausgekommen ist so ein überaus eigenständiges, facettenreiches Werk, das auch bei mehrmaligem Hören stets neue Nuancen bereithält. Die CD ist eine Entdeckungsreise in 14 Titeln, die Monika Martin gerne in Begleitung unternehmen möchte: „Mit Dir“!
Das Album „Mit Dir“ erscheint am 27.03.2015 im Handel und ist dann auch als DVD und limitierte Fan-Edition erhältlich.
Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden: http://vimeo.com/telamo/review/114776326/39d7ceeb58
Künstlerhomepage: http://www.monika-martin.de
Albumfact: Monika Martin - ‚Mit Dir‘
Auf ihrem neuen Album so gut und mutig wie nie zuvor! Monika Martin lädt ein. Es ist eine Entdeckungsreise durch ihre neu entstandenen Lieder, auf die sie die Freunde ihrer Musik mitnimmt; und wer sich dabei der Künstlerin mit der unvergleichlichen Stimme anschließt wird sehr bald merken, dass sie sich frei gemacht hat von musikalischen Konventionen und dabei ungeahnte Qualitäten entwickelt. Das Album hat Monika Martin ‚Mit Dir‘ getauft.
Und das nicht ohne Grund, wie sie ihre Fans wissen lässt: ‚Ein Du ist eine persönliche Anrede, und genau das soll dieser Album-Titel auch aussagen: Es gibt den Punkt, an dem ich gemeinsam ‚Mit Dir‘, lieber Fan, meine Musik erlebe. Zuerst ist ja jeder von uns für sich. Ich bei der Liedauswahl, beim Komponieren, dann im Studio beim Singen. Du, wenn du mich im Radio hörst, darüber liest, dass es von mir Neues gibt und dich vielleicht entscheidest, die CD zu kaufen. Wir treffen dann aufeinander, wenn Du die CD abspielst, alle Lieder zum ersten Mal hörst und für Dich entscheidest, welches dieser Lieder zu Deinen Favoriten gehören wird. Ganz ehrlich: Das ist auch der Moment, wo ich ein wenig nervös werde… denn über allem schwebt die Frage: Gefällt Dir, was Du hörst…? ‘
Monika Martin, die hoch kreative Künstlerin, die Sängerin mit der unverwechselbaren Stimme, lässt mit diesen Worten Einblicke in ihre Gedanken zu, erklärt, weshalb sie ihrem aktuellen Album den Titel ‚Mit Dir‘ gegeben hat. Wer Monika Martin und ihre Lieder, die in all den Jahren ihrer Karriere entstanden sind, kennt, der ist nun Zeuge einer unvergleichlichen künstlerischen und kreativen Entwicklung.
Ihr Weg hat sie vom volkstümlichen Schlager innerhalb von 18 Jahren zu der ihr eigenen Kunst geführt. Schlager, Pop-Songs und Chanson-Elemente ergänzen einander, verschmelzen. Es war dies eine Art musikalische Emanzipation, die sie dorthin geführt hat. Endlich Selbstbestimmung. Monika Martin wird nun auf dem Produkt auch offiziell als Produzentin geführt. Ein neuer Vertrag beim ebenso neuen Vertragspartner, dem Münchner Label Telamo, macht möglich, was früher nicht möglich schien. Sie ist damit sehr zufrieden und diese gewonnene Unabhängigkeit legte kreative Kräfte frei. Entwicklungen werden hörbar und wer sich dem Album Titel für Titel widmet, erkennt diesen künstlerischen Prozess. ‚Ja, ich möchte meine Zuhörer bei der Hand nehmen, denn es ist ein wenig wie bei einer Ausstellung. Jedes Lied ist wie ein Bild. Darunter sind die Klassiker, Monika Martin wie man sie kennt und dann gibt es welche, die überraschen. Geht man den Weg mit offenen Augen und Ohren, wird man dabei immer wieder auch etwas Neues entdecken‘, sagt sie und in der Tat, es sind Lieder einer Ausstellung. Die Songs sind die akustischen Bilder, das Booklet liefert die Texte dazu.
‚Mit Dir‘ enthält 14 Tracks und beginnt mit dem Titelsong. Er ist die große Feststiege, die zur Ausstellung führt. Streicher eröffnen den Liederreigen und bald nimmt ‚Mit Dir‘ Fahrt auf. Mit jeder Stufe, mit jedem Schritt wird das Arrangement kräftiger, der Song zum ersten großen Bild. Nach 3 Minuten und 40 Sekunden atmet die Hammond-Orgel aus. Wow!
Darauf folgt ‚Das kleine Haus am Meer‘. Ein Hit! Ein großartiger, sofort eingängiger Pop-Schlager. Ein Mitsing-Lied und ein potentieller Dauergast im Radio. In ‚Nur einmal noch‘ treffen wir erneut auf Foxy-Monika. Tanzbar. Ein Song im Fox-Rhythmus, der ebenso auf die Tanzfläche lockt wie er im Radio eine gute Figur machen wird. ‚Wolken bleiben niemals lang‘ ist Monika Martin pur. Ihre Sensibilität, ihre Stimme, diese mit ihr verbundene Sehnsucht nach der vollkommenen Liebe… das Lied ist der erste Vorbote zum Album, ist als Single vorab veröffentlicht, er macht Lust auf mehr.
‚Die neue Wirklichkeit‘ ist ein Aha-Erlebnis. Das Intro schwebt auf Sounds wie auf einem magischen Teppich. Dann folgt der Rhythmus. Hart und treibend. Uptempo. Das Lied fährt durch Raum und Zeit, holt keine Sekunde Atem und landet mit einem gehauchten Textzitat. Das ist wieder so ein Moment, wo es sich als absoluten Glücksfall herausstellt, dass Monika Martin alle Fäden der Produktion in der Hand hielt. Mut zur Eigenständigkeit. Die Fans werden es belohnen.
‚Lied für meine Stadt‘ ist eine Ballade mit tiefgängigem Text. Ab vier Minuten beginnt der Song zu fliegen und auch hier sind die gehauchten Chöre ein Erlebnis. Einfach nur schön. Graz, Monika Martins Heimatstadt, darf sich über diese, in ein musikalisches Kleinod eingepackte Liebeserklärung freuen! Ein wahres Erlebnis ist ‚Das Fest‘. Eine großartige, balladeske Nummer mit über 6 Minuten Länge. Der Text mit teils surrealen Anklängen, mit berührender Intensität gesungen, an die großen Meisterwerke des Pop der späten 60er Jahre erinnernd. Das Arrangement gleichwohl zerbrechlich wirkend wie anspruchsvoll. Hier hätten die Brothers Gibb Pate stehen können.
Die CD ist eine Entdeckungsreise und ein überaus gelungener Einstand bei Monikas neuer Plattenfirma. Die Mitwirkung von Joachim Horn-Bernges hat auch ihren Teil dazu beigetragen, denn der Meister der Worte und Kompositionen, der Mann hinter Liedern wie ‚Hello Again‘ und ‚Nachts, wenn alles schläft‘, steuerte manchen Text bei.
In Gera, bei einem Italiener, einem dieser Restaurants, wo es keine Speisekarte gibt, sondern einzig die Empfehlung des Kochs das Tor zum kulinarischen Paradies aufschließt, kam es zum kreativen Aufeinandertreffen der beiden. Worte, Gespräche, Essen und Trinken… Als Monika und Joachim nach Stunden auseinander gingen, war klar, dass etwas Gutes entstehen wird. Heute ist das Album da. Ein eigenständiges, facettenreiches Werk, mit nichts zu vergleichen. Authentisch und mutig. Monika Martin so gut wie nie zuvor!
Quelle: Bettina Hernandez - franzgrosse Kommunikation - 25.03.2015
Back