OSN Aktuell

Musiker und Komponist Franz Bartzsch verstorben

Posted by admin (admin) on 07.01.2010 at 07:58
OSN Aktuell >>

 

Musiker und Komponist Franz Bartzsch verstorben


Berlin – Der Musiker und Komponist Franz Bartzsch ist tot. Er wurde am Mittwoch in Berlin auf einem Parkplatz tot in seinem Auto gefunden. Der 62-Jährige sei eines natürlichen Todes gestorben, vermutlich an Herzversagen. Der 1947 in Schmölln (Thüringen) geborene und zuletzt in Berlin lebende Franz Bartzsch galt als einer der bekanntesten und talentiertesten Pop-Songschreiber in der DDR. Er hatte unter anderem für Veronika Fischer, Angelika Mann und Ute Freudenberg komponiert.


Bartzsch war ausgebildeter Elektromonteur, begann jedoch 1969 als Bassist und Keyboarder in diversen Bands zu spielen, unter anderem im Dresden-Sextett, bei Lift und ab 1974 als Leiter einer Band mit Veronika Fischer und Hansi Biebl. Für sie schrieb er Hits wie "Auf der Wiese" oder den "Blues von der letzten Gelegenheit". Auch die Fischer-Hits "Dass ich eine Schneeflocke wär" und "Sommernachtsball" stammen aus seiner Feder, ebenso das "Zweigroschenlied" von 4PS.


Im Gegensatz zu etlichen anderen Ex-DDR-Künstlern konnte Bartzsch in der Bundesrepublik sein Talent ebenfalls in Erfolg ummünzen. Er arrangierte und komponierte für Stars wie Udo Jürgens, Milva und Roland Kaiser. Sein größter kommerzieller Erfolg im Westen war der Hit "Tears Of Ice" für Bolland & Bolland aus den Niederlanden. Im Jahr 2001 ging er nach zwanzigjähriger Pause noch einmal mit Veronika Fischer auf eine Tour durch Ostdeutschland. Außerdem schrieb er erfolgreiche Filmmusiken ("Schloss Einstein", "Schimanski"), was er bereits 1975 für den DEFA-Kultstreifen "Hostess" getan hatte. Seine 2007 beim Label Buschfunk veröffentlichte Best-of-CD ist nach seinem Titel "Wind trägt alle Worte fort" benannt.

 

Autor:  Gunnar Leue

Quelle: Musikmarkt - 07.01.2010

Back