OSN Interviews
Oliver Frank - Das Interview zum 20jährigen Bühnenjubiläum - Dezember 2004 |
Posted by admin (admin) on 28.10.2007 at 07:12 |
Oliver Frank - Das Interview zum 20jährigen Bühnenjubiläum - Dezember 2004
OLIVER FRANK feiert im Jahr 2005 sein 20-jähriges Bühnen-Jubiläum und geht vorab schon in den kommenden Wochen auf "Best of" - Jubiläums-Tournee.
Die Tourdaten sind demnächst auf Oliver´s Homepage http://www.oliverfrank.de zu finden und unter: info@show-contact.de könnt Ihr auch jetzt schon Infos erhalten. Das 1.“BEST OF“-Album zur Tour erschien im April diesen Jahres und es standen auch wieder eine Vielzahl von TV-Auftritten (ZDF „Fernsehgarten“, MDR „Hit-Sommernacht“, MDR „Alles Gute!“, MDR „Italienische Momente“,u.a.) an.
OLIVER FRANK zählt zu den wenigen Interpreten, welche im Radio, in den Diskotheken und im Handel gleichermaßen erfolgreich ein- und umgesetzt werden. Erfolgshits und Diskotheken-Dauerbrenner wie "Bis an´s Ende der Welt", "Weit, weit von hier", "Ich bin wieder frei", „Zum Frühstück nach Paris“, "Das schaffst du nie!" oder nach wie vor allen voran seine "Italienische Sehnsucht" sind aus seinem Standardrepertoire nicht mehr wegzudenken.
Oliver wird zurecht der „König des Disco-Fox“ genannt. Seit Anfang der 90er Jahre verkörpert Er den pop-orientierten Deutschen Schlager (auch NEUER DEUTSCHER SCHLAGER - kurz NDS genannt). Er ist in allen Discotheken Deutschlands zuhause und egal wo - Er ist der Garant für viel Spaß und Gute Laune. Und auch auf der Urlaubsinsel MALLORCA gehört Er zu den ganz großen, welche regelmäßig im RIU PALACE die Leute begeisterten.
Oliver kann mittlerweile auf rund 40 Singles und 12 Alben, bzw. Longplays verweisen! Er ist stets auf dem Boden der Tatsachen geblieben, hat in den vergangenen Jahren viele kommen und auch wieder gehen sehen! In Zeiten des >CHART-FIEBERS< muß man einfach "cool" bleiben und das kann er sich auch leisten. Schließlich hat er (fast) alles erreicht, was er sich vorgenommen hat: mehrfach in den Media Control Airplay-Charts, Media Control Trendcharts, regelmäßiger Vertreter in den TOP 10 der Deutschen Schlager - und der BVD-Charts sowie einen vollen Tourkalender! Kaum ein Schlager-Sampler, auf dem sein Name nicht auftaucht, somit kommt er in mittlerweile 19 Jahren auf bislang einige Millionen verkaufte Tonträger.
Du feierst im nächsten Jahr Dein 20jähriges Bühnen-Jubiläum. Was hat Dich dazu bewegt, schon in diesem Jahr eine kleine Tournee zu machen? Wird die Tour auch im nächsten Jahr fortgesetzt?
Im neuen Jahr wird erst mal so „richtig“ aufgedreht! Mit neuer Single zum Frühjahr, dem 2.“Best Of“-Album (die Fox-Edition,Vol.2!) und einem ganz neuen Studio-Album zum Herbst. Unser Open-Air im Senftenberger „Amphi-Theater“, direkt am Seeufer gelegen, war im Rahmen der „Best Of“-Tour ein erster „Test“! Auch dort gibt´s im neuen Jahr eine Fortsetzung, u.a. mit meiner Kollegin Susan Schubert, welche dann ebenfalls ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Ein weiterer Gast wird Olaf Berger sein, doch „mehr“ wird zunächst noch nicht verraten…
Die meisten der Tourtermine sind in den östlichen Bundesländern. Bekommen Dich die Fans im Ruhrgebiet und weiter südlicher auch zu sehen? Kommen denn noch mehr Termine dazu, damit Dich auch alle Deine Fans von nah und fern Live sehen können?
Ich kann und will auch gar nicht leugnen, daß ich wohl gerade in den neuen Bundesländern sehr, sehr viele Fans zu haben scheine und ich deshalb dort auch gerne unterwegs zu Auftritten bin. Ich habe dort meist Stadt-, oder Zeltfeste bestritten und beim dortigen MDR (egal, ob Rundfunk oder TV) wohl auch einen „Stein im Brett“, da mich dieser Sender über die letzten Jahre sehr wohlwollend unterstützt hat! „DANKE“, MDR, an dieser Stelle !!! ;-)
Mit Deinem Manager Dirk Haasler verbindet Dich 10 Jahre lange geschäftliche Partnerschaft. Wie habt Ihr Euch kennen gelernt und was macht die gute Partnerschaft zwischen Euch aus?
Dirk Haasler war noch als Disc-Jockey in einer gemütlichen Diskothek in Gelsenkirchen tätig, als ich ihn bei einem Auftritt dort vor fast 10 Jahren kennen lernte. Er brachte mir damals schon so einige Auftritte und wollte dies gerne professionell tun, fragte mich, ob ich mir eine Zusammenarbeit mit ihm als Manager vorstellen könnte. Wir versuchten es zusammen und wuchsen gemeinsam. Nach den ersten Jahren unserer Zusammenarbeit kam dann mit meiner „Italienischen Sehnsucht“ ein weiterer „Selbstläufer“, welcher uns nicht nur in Bezug auf das Live-Geschäft den großen Durchbruch bescherte.
Wir verstehen uns auch menschlich (10 Jahre sind ja „fast“ schon wie eine Ehe!), auch wenn kleinere oder hin und wieder selbst größere Reibereien und Meinungsverschiedenheiten da natürlich nicht immer so ganz ausbleiben...
Mit Deinem Produzententeam bist Du ja auch schon seit Anfang Deiner Karriere zusammen. Das ist ja eigentlich in dieser Branche eine sehr lange Zeit und nicht bei allen Deiner Kollegen üblich. Was magst bzw. schätzt Du besonders an Deinem Team und wie beurteilst Du die lange Zusammenarbeit mit Deinen Produzenten und der Plattenfirma von Sound Around?
Im Grunde zähle ich auch bei SAM (Sound-Around) zu den Künstlern der „ersten Stunde“: SAM war damals noch im Aufbau, hatte erste Hit´s und Erfolge mit Nico (zur Zeit der NDW: „Am weissen Strand von Helgoland“) oder mit Kristina Bach, welche von meinem Produzenten entdeckt wurde.
Ich hatte noch das Glück, damals eine Plattenfirma zu finden, von welcher ich systematisch aufgebaut wurde und welche an mich glaubte.
Heute schätze ich sehr bei SAM, dass ich meine eigenen Vorstellungen was meine Songs betrifft, ebenso durch-, oder umsetzen kann, so wie ich auch mittlerweile, längst kreativ, an Arrangements oder Texten mitarbeite.
Leider lässt der interne “Informationsfluß“ und die Kommunikation zwischen Plattenfirma und Künstler dort seit den letzten Jahren doch sehr zu wünschen übrig! ;-(
Wie ist der private Oliver bzw. wie verbringst Du Deine knappe Freizeit? Betätigst Du Dich sportlich oder liegst Du lieber faul auf dem Sofa rum?
Ich nehme mir (auch wenn ich länger unterwegs bin) die Zeit für regelmäßige Sauna-Gänge und -Besuche, schwimme danach und fahre im Sommer auch mal Inline-Skater oder Fahrrad.
Beim Joggen blieb es (bisher!) meist nur beim „guten Vorsatz“! ;-)
Natürlich liege ich auch gerne mal faul mit der Fernbedienung auf der Couch, geniesse gutes Essen oder gehe auch mal privat aus.
Du bist ja jetzt mittlerweile auch gerade schon über die magische 40. Bist Du noch Solo und zu haben oder hast Du jetzt endlich Deine Prinzessin und Dein Ruhepol im Privatleben gefunden? Wenn ja, steht sie voll hinter Deinem Beruf und begleitet sie Dich zu auch Deinen Events?
Ich bin seit 3 Jahren mit Madeleine zusammen, sie hat zwei total süße Kinder (Olli,5 und Ramon 12 Jahre). Wir leben zwar noch nicht zusammen, verbringen aber meist unsere Freizeit miteinander. Wenn es sich wegen der Kinder einrichten lässt, begleitet sie mich auch hin-und wieder zu meinen Auftritten.
Ansonsten hält sie nicht gerade so „viel“ vom Showgeschäft…
Wie würdest Du Dich selbst beschreiben bzw. vorstellen wenn man Dich nicht kennt?
Als sehr pedantisch…., ansonsten aber: liiieb !!! ;-)
Welche Musik hörst Du privat am liebsten?
Das geht bei mir querbeet und hängt stets von Lust und Laune ab:
Unter Zeitdruck im Auto meist Pop, Rock, Dance, etc., ebenso wie Robbie Williams oder die älteren Titel von Roxette.
Ansonsten gerne auch mal „ruhiger“ (so z.Zt. zum Beispiel das neue Album von Michael Holm, „Liebt Euch!“) oder die aktuelle „Schlagerlandschaft“ und natürlich auch die lieben Kollegen.
Wo lebst Du? Und was würdest Du anderen empfehlen in Deiner Heimat zu besuchen? Was sind Deine Lieblingsplätze dort?
Ich wohne seit 6 Jahren in Erlangen (bei Nürnberg), wo es mich damals „der Liebe wegen“ aus meiner (Fast-)Heimatstadt Augsburg hin verschlagen hatte.
Schön ist es, in der Nürnberger Altstadt shoppen zu gehen und sich danach mit der typisch fränkischen „Nürnberger Rostbratwurst im Brötchen“ zu „belohnen“… ;-)
Du singst von Liebe und Beziehungen, von Problemen und tollen Beziehungen. Was ist für Dich wirklich wichtig in einer Beziehung? Oder auch in einer Freundschaft? Was wünscht Du Dir von den Menschen, die Dir nahe stehen!
Offenheit und Ehrlichkeit erwarte ich ebenso wie Vertrauen!
Alle „3“ Komponenten in dieser Form auch stets SO zurück zu geben habe ich (leider) nicht immer so „ganz“ geschafft….
Wie kamst Du zur Musik? Wie wurdest Du entdeckt?
Was heute „Castings“ sind, hieß früher „Talent-, oder Schlagerwettbewerbe“!
Mit 16 Jahren nahm ich an diesen häufig teil und erreichte die ersten guten Platzierungen. Mit 20 Jahren lernte ich dann BENNY (ehemaliger Schlagersänger, „Amigo Charly Brown“, „Skateboard“) kennen, schrieb mit ihm zusammen die ersten eigenen Titel und nahm bei ihm auch meine ersten Demo-Tapes auf. Über eine Talentsucherin, welche zu dieser Zeit u.a. auch Peter Schilling oder Tommy Steiner entdeckte, gelang ich 1985 zu meinem Produzententeam, welchem ich bis heute (fast 20 Jahre!) bereits die Treue halte.
Wie wichtig sind Fans oder ein Fanclub für Dich?
Ich pflege den Kontakt zu meiner Fanclubzentrale ebenso, wie den zu meinen Fans, antworte auch gerne mal persönlich auf Gästebucheinträge meiner Homepage oder auf besonders nette E-Mails!
Über welches Thema kann man sich mit Dir gut streiten?
Als typische „Jungfrau“ (im Sternzeichen) streite ich nicht, ich „diskutiere“! ;-)
Und dies mit „wachsender Begeisterung“, wenn es z.B. um die auch in unserem Lande längst schon fällige Quote für deutschsprachige Musik im Radio oder TV geht! Hier wird die Plattform schon längst immer enger…
Was ist Deine Lebensphilosophie?
„Ich bin gut drauf und ich schlaf gern´lang, Frühstück fängt bei mir erst mittags an…“ (In Memory to IBO)…
Wenn Du einen Preis verleihen könntest - wem oder welcher Institution würdest Du den Preis vergeben?
Als großer Katzen-Narr und Hunde-Fan allen Organisationen, welche sich vor allem in Spanien (auch auf Mallorca), gegen das Vergasen und Töten der dort streunenden Hunde und Katzen einsetzen. Grausame Bilder, welche man von dort zu sehen bekam!!! Einen „Orden“ für diese Organisation, welche solche Tiere leider nur zum Teil vor ihrem schrecklichen Tod retten kann, aufnimmt, durchfüttert, impft und zum Teil sogar an Deutsche Touristen weitervermittelt!
Mit welchem Politiker würdest Du gerne mal reden? Und was würdest Du ihm sagen?
Ich würde unseren Kanzler Schröder gerne einmal fragen, ob ihm denn nicht ganz klar ist, dass in der gesamten Deutschsprachigen Musikindustrie, noch dazu in Zeiten sinkender Verkaufszahlen (was Tonträger angehen), Plattenfirmen und Musikkonzerne pleite gehen oder sich schon zusammen fusionieren, auch Arbeitsplätze mit betroffen sind!? Alleine deswegen würde eine Quote für Deutschsprachige Titel schon Sinn machen, um die Deutsche Musikindustrie UND deren Arbeitsplätze(!) mit am Leben zu erhalten!
Ich würde Frau Angela Merkel gerne mal einen besseren Frisör empfehlen… (als den, ihres Hundesalons !) ;-)
Welche CD hast Du zuletzt gekauft? Und welches war Deine erste Schallplatte?
Zuletzt gekauft: „Liebt Euch!“ (Michael Holm)
Erste Schallplatte: War damals LP von „Heintje“! (Mann!!! Da war ich 6 Jahre!)
In welchem Konzert warst Du zuletzt?
Robbie Williams
Womit hast Du Dein erstes Geld verdient?
Mit 8 Jahren Spielzeug-Autos zwischen Eisstand und dem Kindergarten verkauft!
Was würdest Du machen, wenn Du nicht Künstler wärst? Hast Du einen "normalen" Beruf gelernt? Wenn ja welchen?
Gelernter Einzelhandelskaufmann (Dental-Bereich)
Würdest Du Deinem Kind, den Kindern von Freunden einen Beruf im Showgeschäft empfehlen?
Wenn sie „jung“ sind und das Geld brauchen… ??? ;-)
Spaß beiseite: Wenn das Talent dafür vorhanden ist, diese es vor allem selbst wollen UND sich die Chance dazu ergeben sollte: Warum nicht !? ;-)
Welches Deiner Lieder würdest Du nie wieder singen? Und welches immer wieder?
a) „Abschied von Fernando“ (meine erste Single, 1985!)
b) „Italienische Sehnsucht“ (meine „musikalische Visitenkarte“, immer wieder gerne!)
Was macht Dir bei Deiner Arbeit am meisten Spass, was magst Du am wenigsten?
Live-Auftritte machen (trotz Lampenfieber!) noch immer am meistem Spaß,
das „dorthin kommen“, weite Strecken im Auto fahren, am wenigsten!
Was hältst Du von TV-Castings für junge Künstler?
Im Ansatz gut, doch „halten“ sich die wenigsten Künstler länger als ein Jahr.
Viele werden hochgeschossen und die nächsten rücken nach, es fehlt an konstanter Aufbauarbeit, da die Castings mittlerweile leider schon „Fließbandcharakter“ haben…
Wie ist es, wenn man im Alltag von Fans angesprochen wird?
Passiert mir kurioserweise meist dann und dort, wo man eigentlich kaum oder am wenigsten damit „rechnet“: Mir zum Beispiel unlängst beim Einkaufen an der Fleischtheke von der Verkäuferin, einem Beamten bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn oder sogar selbst mit 3-Tage-Bart und nassen Haaren(!) in der Sauna, nach einem Aufguss aus dem Kaltwasserbecken entsteigend… (und: auf der Suche nach dem Handtuch)! ;-)
Welche Sendungen siehst Du Dir im Fernsehen an?
Gute Krimis (Tatort), Spielfilme, interessante Reportagen, Musik-Show´s
…aber auch gelegentlich Stefan Raab´s „TV-TOTAL“! *Genial*
Hast Du "Lieblingslinks" im Internet? A) Musik B) Spass C) ???
Wie müsste die optimale Fernseh-Sendung sein, in der Du auftreten möchtest?
SO, wie die ZDF-Hitparade war: Live auf Sendung UND auch Live gesungen!
DAS verursachte schon Kribbeln und Gänsehaut… (ging was daneben, war´s eben auch „Live“)! Oder SO wie in den 70-er Jahren Ilja Richter´s „Disco“: Eine Super-Mischung aus Deutschen und internationalen Titeln, OHNE „Berührungsängste“! Heute wahrscheinlich –leider- undenkbar…
Was heute Grönemeyer oder Xaver Neidoo in einer Sendung mit Robbie Williams oder Eminem sind, waren damals Michael Holm oder Marianne Rosenberg in „Disco“ neben Gruppen wie Abba oder Smokie…
Welche Karriere beeindruckt Dich?
Immer noch DIE meines „großen“ Kindheit-Idol´s Michael Holm!
Er klingt noch immer wie zu seinen besten Zeiten und ist einfach „Kult“…
Wen würdest Du als Deine/n beste/n Freund(in) in der Künstler-Szene bezeichnen?
In der Künstler-Szene? Gibt´s DAS??? Kenne ich (leider) nicht…
Wie fühlt es sich an, die eigene Stimme im Rundfunk zu hören?
Man(n) hört kritisch zu und freut sich! Ich, jedenfalls noch immer…
Könntest Du Dir vorstellen, beim Rundfunk oder Fernsehen zu arbeiten?
Sehr gut und gerne, sogar: Solange ich nicht, wie zum Beispiel bei 9Live, stundenlang dasselbe quasseln muss, mir dafür noch ständig den Hörer auflegen lasse und der Nation so knifflige Fragen wie: Wer sang „99 Luftballons“ ? A) Angela Merkel oder B) Nena stellen müsste…
Würdest Du Nachwuchs-Künstler fördern, wenn du später ein etablierter Künstler bist? Wie könnte Förderung aussehen?
Später? Wann??? In noch mal 20 Jahren? ;-(
Ich habe in den letzten Jahren erst gemerkt, dass ich sehr gerne schreibe: U.a. stammten die Texte zu „Radio und Vanilleeis“ (Album „Alles Klar!“) und „La Notte“ (Album „Land in Sicht“) aus meiner Feder.
An vielen Texten meiner letzten Alben habe ich sogar noch im Studio rumgefeilt, bzw. auch dort noch ganze Passagen geändert.
Daher möchte ich das Texten künftig ein wenig mehr intensivieren, bei Bedarf gerne auch für Newcomer!
Wie stellst Du Dir einmal vor, Deinen Lebensabend zu verbringen? Würdest Du gerne viel reisen oder einfach auf einer Almhütte in Ruhe Dein Leben genießen?
Almhütte??? Nö…, ist mir dann wohl doch `ZU´ ruhig, auf die Dauer: DANN bin ich, glaube ich, wohl schon tot…
Verbringe meinen Lebensabend wohl doch lieber irgendwo im sonnigen Süden, bei konstanterem Klima und zwar das GANZE Jahr über: Gran Canaria wäre dafür mein Favorit!
Nach so vielen Fragen: Was bist Du noch nie gefragt worden und würdest es doch gerne beantworten?
Vielleicht, wie lange ich mir nun Zeit für DIESES Interview und die ausführliche Beantwortung dieser Fragen genommen habe...???
Nun, liebe Heidi Gesche: Was lange währt, wird endlich gut ! ;-)
Nun ist es 2.30 Uhr morgens und ich dachte, ich nehme mir mal eben eine halbe Stunde Zeit für dieses Interview…., Pustekuchen!!! Gut 2! Stunden (man überlegt dabei ja auch gelegentlich!) saß ich nun vor meinem „Klapskasten“! ;-)
Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Freude damit und viel Spaß beim Lesen !?
(Und nicht vergessen: ALLES WIRD GUT !!!)
Es grüßt Euch alle Herzlichst
Euer OLIVER FRANK
Vielen Dank an Oliver Frank für die ehrlichen Antworten!
Über die neuen CD-Produktionen von Oliver Frank und seine neuesten Pläne halten wir Euch natürlich auf dem laufenden!!
© Heidi Gesche