OSN Berichte
Peter Kraus: Geburtstagsparty im CCH in Hamburg |
|
Posted by admin (admin) on 14.11.2009 at 09:07 |
OSN Berichte >> |
Peter Kraus: Geburtstagsparty im CCH
Tanzende Fans vor der Bühne, ein rockender Gitarrist auf dem Flügel seines Kollegen und Peter mit Hüftschwung am Bühnenrand. So feiert man den 70. Geburtstag.
Der Scheinwerfer an der Wand zeigt es deutlich: Wir schreiben das Jahr 1957. Peter betritt unter großem Jubel die Bühne. "Hallo Mädels, da seid ihr ja wieder!" Natürlich sind alle gekommen. Wahnsinn - dieser Mann hat die treuesten Fans der Welt. "Mit 17....mit 17 träumt man noch vom großen Glück" ....älter fühlte sich in diesem Moment wohl niemand im Saal. Ohne Pause, nur unterbrochen vom frenetischen Applaus der Fans, singt sich Peter durch die Palette seiner großen Hits. Der vollbesetzte große Saal im Congress-Center Hamburg feiert sein Idol und das Geburtstagskind ist ebenso begeistert wie die Gäste.
Ohne seine Gretsch "White Falcon" Lieblingsgitarre geht natürlich gar nichts. Und weil sich Peter zu seinem Geburtstag den Wunsch erfüllte, eine Big Band hinter sich im Rücken zu haben, geht es weiter ins Jahr 2009 im Wahnsinns Big Band-Sound. Neu arrangiert sind viele seiner älteren Lieder und ebenso gibt's ganz neue Songs zu hören von Rock'n'Roll bis Schlager, über ein wenig lateinamerikanische Rhythmen bis hin zum Blues. "Ich bin ein Tiger" oder "Sugar Baby" hier und heute im neuen Sound-Gewand live zu hören.
Aus seinem aktuellen Album folgt u.a. der Titel "Ich werd noch verrückt mit dir" nach dem Song von Freddie Mercury "Crazy little things called love". Ein wunderschönes Lied darf nicht fehlen "Manchmal" aus seinem Album "Vollgas".
Peters besondere Leidenschaft ist das Texten. Die Fans im Saal kommen in diesen Genuss, u.a. mit den Liedern "Ich bin doch nur ein Mann", "Eine Frau wie ein Vulkan", "Du kriegst die Scheidung", oder die Ballade "Du bist vergeben". Ein bunte, musikalische Mischung durchzieht den Abend. "The Wanderer" umgetextet zu "Ich bin ein Anmacher" - Peter Kraus mal als Macho, mal als Träumer. Und die Musiker der renommierten SWR Big Band erweisen sich als TOP. Mehrere Soli der einzelnen Instrumentalisten sind ein wahrer Ohrenschmaus. Im Laufe des Abends spitzt sich die Stimmung immer mehr zu. Alle Musiker haben ordentlich Spass auf der Bühne und die Fans im Saal haben ihre bequemen Klappsessel längst vergessen. Man drängt vor die Bühne: "Rock'n'Roll all over the world". Yes we like it!
Der Abend ist wie aus einem Guss. Das Publikum will nicht mehr zur Ruhe kommen. Der Abschied braucht jetzt leisere Töne. Peter Kraus kommt noch einmal zurück auf die Bühne, setzt sich auf den Hocker und singt "Schwarze Rose, Rosemarie". Im Takt wiegend singen alle mit.
Der nächste Morgen ist angebrochen. "Habe ich geträumt? Oder war es Wirklichkeit?" Das Fotomagazin auf meinem Schreibtisch deckt auf: Peter Kraus war gestern in Hamburg. Allen Musiclovern empfehle ich diesen Ausnahmekünstler.
© Ilse Ryck
Quelle: Ilse Ryck – 09.10.2009
Back