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Randy Sharp, Sharon Bays, Jack Wesley Routh, Maria Sharp - Album "Dreams of the San Joaquin" - VÖ: 16. August 2013

Posted by admin (admin) on 08.07.2013 at 10:03
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Randy Sharp, Sharon Bays, Jack Wesley Routh, Maria Sharp - Album "Dreams of the San Joaquin" - VÖ: 16. August 2013


Blix Street Records / Rough Trade
 

Die Grammy-prämierten Songschreiber Randy Sharp und Jack Wesley Routh haben zusammen mit Maria Sharp und Sharon Bays ein anspruchsvolles Album geschaffen: "Dreams of the San Joaquin"


Es geschieht nicht oft, dass ein neues Album sowohl historisch als auch zeitlos klingt. Die elf wirklichkeitsgetreuen Songs auf dem Album Dreams of the San Joaquin, die von Generationen kulturell reicher und landwirtschaftlich armer Amerikaner inspiriert wurden, zeichnen sich jedoch genau durch diese Eigenschaften aus. Alle Beteiligten von Dreams of the San Joaquin haben tiefe Wurzeln im landwirtschaftlichen Kernland von Amerika, und so würdigt das Album die Geschichten und Musikstile des kalifornischen Längstals, das während der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre erstmals Flüchtlinge und Wanderarbeiter aus der „Dust Bowl“ willkommen hieß. Die Lieder, die vom beobachtenden Songwriting der umherziehenden Folk-Sänger und eingeschworenen Cowboy-Ensembles inspiriert wurden, sind reich und interessant, bekennend und mitteilsam sowie relevant.


Der südliche Teil des kalifornischen Längstals, das San Joaquin Valley, wurde erstmals aufgrund der Arbeiten des Autoren und Nobelpreisgewinners John Steinbeck weltweit bekannt. Steinbecks Werke Früchte des Zorns und Von Mäusen und Menschen haben die durch die Dürre geschaffene „Dust Bowl“ und die darauffolgende Massenwanderung in den Westen nach Kalifornien in den 1930er Jahren als Hauptthema. Die Veröffentlichung von Dreams of the San Joaquin erfolgte passenderweise zu einem Zeitpunkt, als im Sommer 2012 32 US-amerikanische Staaten die schlimmsten Massendürren der amerikanischen Landwirtschaft seit den 1930er Jahren ausriefen. Es ist kein Zufall, dass die bahnbrechende und hochgelobte neue amerikanische PBS-Fernsehserie von Ken Burns, die 2013 weltweit ausgestrahlt wird, The Dust Bowl heißt. Der Staub der „Dust Bowl“ ist in aller Munde.


Bei allen vier Musikern von Dreams of the San Joaquin finden sich Wurzeln im kalifornischen Längstal. Die Familien von Randy Sharp und Sharon Bays emigrierten während der „Dust Bowl“ von Oklahoma dorthin und die Familie von Jack Wesley Routh unternahm bei der Suche nach Arbeit eine ähnliche Reise aus Kansas.


Randy Sharp, der mit „Burn Day“ und dem bewegenden Titelsong insgesamt vier Titel auf dem Album hat, ist (zusammen mit Jack) der erfahrene Country-Musik-Co-Autor des Songs „The Connection“, welcher Emmylou Harris 2005 den Grammy für die beste stimmliche Country-Leistung einbrachte. Zu den Künstlern, die seine Lieder aufgenommen haben, zählen die Dixie Chicks („A Home“, geschrieben von Tochter Maia), Restless Heart (ihr Chart-Stürmer „A Tender Lie“ und „Why Does It Have to Be Wrong or Right“), Linda Ronstadt („Dreams of the San Joaquin“) und Alabama („The Cheap Seats“). Der ausdrucksstarke und aufrüttelnde Schreibstil von Sharp ist das Ergebnis jahrelanger Beobachtungen sowie einer musikalischen Ausbildung, die er mit High-School-Bands in der Gegend von Visalia-Fresno des San Joaquin Valley mit seiner Frau Sharon Bays begann. Randy! war nicht nur Schöpfer der Lieder „New Way Out“, „Or So The Heart Remembers“ und „For Old Time’s Sake“, sondern auch Co-Autor des Hauptsongs und Titel-Songs sowie von „Ridin On The Night Train“ (zusammen mit Jack) und „A Home“ (zusammen mit Maia).


Bays, die befähigte Sängerin der Ballade „For Old Times’ Sake“ sowie Background-Sängerin bei Randys „New Way Out“ und „Dreams of the San Joaquin“, besitzt Master- und PhD-Abschlüsse in Kulturanthropologie der UCLA (basierend auf Forschungen im San Joaquin Valley), wo sie derzeit Vorlesungen in den Abteilungen für Anthropologie und Frauenstudien hält.


Randy und Sharons Tochter Maia haben vier hochgelobte Alben (sowie Alben mit Art Garfunkel und Buddy Mondlock) veröffentlicht, mit Bonnie Raitt, Keb’ Mo’ und Patty Griffin gespielt und Songs für Raitt, Trish Yearwood, Art Garfunkel und Edwin McCain geschrieben. Zu Dreams of the San Joaquin hat Maia ihr Original-Demo „A Home“ beigesteuert (welches sie zusammen mit Randy für die Dixie Chicks geschrieben hat und vor George Bushs Problemen eigentlich ihre neue Single hätte werden sollen). Außerdem war sie Hintergrundsängerin bei den Titeln „Burn Day“ und „Or So the Heart Remembers“ ihres Vaters sowie dem Titelsong.


Jack Wesley Routh trägt mit seinem eigenen makellosen Stammbaum zum Projekt bei: Seine Songs wurden von Emmylou Harris, Waylon Jennings und Johnny Cash veröffentlicht. Anfang der 1970er Jahre kam Routh ohne Ankündigung und Einladung zu Cashs Haus und überreichte diesem einige seiner Entwürfe, worauf Cash ihn sofort unter Vertrag nahm. Cash und Routh entwickelten in den darauffolgenden Jahren eine enge und unkonventionelle Beziehung - Routh wurde Cashs Tournee- und Studiogitarrist und produzierte mit diesem einige von Cashs Alben. Außerdem wurde Routh gleich zweimal Cashs Schwiegersohn (er heiratete nacheinander zwei von Cashs Töchtern). Zu den fünf Darbietungen von Routh auf Dreams of the San Joaquin zählt „Beyond the Great Divide“, das (wie von Harris dargeboten) im letzten HBO-Film Game Change zu hören ist. Jack war nicht nur am Schreiben von „Burn Day“, „! Ridin’ On The Night Train“ und „Dreams Of The San Joaquin“ (zusammen mit Randy) beteiligt, er schrieb auch „Shores Of White Sand“ und „Broken Arrow“ und war Co-Autor von „Between The Ice And The Fire“ (mit Larry Murray) und „Beyond The Great Divide“ (mit J. C. Crowley).


Das Ausmaß und die Diversität von Dreams of the Joaquin sind beeindruckend. „Burn Day“ von Randy Sharp ist eine bittersüße Anerkennung des Endes einer Beziehung, „A Home“ von Maia Sharp ist eine intime, wehmütige Meditation zu „einem Haus, das ein Zuhause sein könnte“ und „Ridin’ on the Night Train“ von Jack Wesley Routh ist die Geschichte eines Mannes auf der Flucht. Höhepunkt des Albums ist der Titelsong, der von Randy und Jack zusammen geschrieben wurde und zu dem alle vier Musiker bewegende Harmonien beisteuern, die an die Söhne der Pioniere erinnern; der leidenschaftliche Lead-Gesang von Randy erzählt von den Hoffnungen und Rückschlägen der Wander-Farmarbeiter, deren mühevolle Arbeit die Reichtümer der San Joaquin Erde hervorbrachte. 
 

 

Quelle: Elke Schneider - Wilde Schneider - 25.06.2013

 

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