OSN Aktuell
René Ulbrich - Dresdner Pop-Poet zurück zu seinen Wurzeln |
Posted by admin (admin) on 25.02.2013 at 07:12 |
René Ulbrich - Dresdner Pop-Poet zurück zu seinen Wurzeln
„Kein Weg zu weit, kein Fluss zu tief, kein Berg zu hoch“ - das sind nicht nur die Anfangspassagen aus seinem Airplay-Hit „Nur Du und ich“ vom vergangenen Jahr, sondern ist gleichzeitig das Lebensmotto eines Mannes, der nie aufgegeben hat zu kämpfen. René Ulbrich gilt als der „Self Made Men“ der deutschen Musikszene, er hat sich nach vorn geboxt – ohne Castingshow, ohne Manager, ohne Geldgeber.
An seine Talente als Sänger, Komponist und Produzent hat der gebürtige Dresdner immer geglaubt – und so entstand auch sein im Februar veröffentlichtes Debüt-Album „So weit so nah“ quasi im Alleingang. Mit seinen Single-Veröffentlichungen erreichte er stets die vordersten Plätze vieler bundesweiter Hitparaden der öffentlich-rechtlichen Radio- und TV-Sender, über 300 Rundfunkeinsätze standen 2012 auf dem Plan. Mit seinem Hit „Nur Du und ich“ platzierte sich der Sänger und Produzent 10 Wochen in Folge in den TOP 50 der offiziellen Airplaycharts und war mehrere Male im MDR Fernsehen zu Gast.
Es liest sich wie ein Märchen, und doch hat René einen steinigen Weg, vor allem auch privat, hinter sich. Bereits im Alter von 8 Jahren verlor er seinen geliebten Vater, was ein tiefer Einschnitt in Renés jungem Leben war. „Mein Vater war immer für uns Kinder da, er tat alles, damit es uns gut geht.“ erzählt René heute. „Er war selbständig und gerade weil er uns so viel bieten wollte, hat er seine Gesundheit vernachlässigt. Ich war bei ihm, als er eines Nachts an Herzversagen verstarb“. Fortan setzte der junge René seine ganze Energie ins Musizieren, denn sein Papa war es, der ihn im Alter von 6 Jahren zur Musik, zum Klavierunterricht brachte. „Ich musste einfach über diesen Schicksalsschlag hinwegkommen und in der Musik ging ich auf, mein Klavier stellte keine Ansprüche und war immer für mich da.“ berichtet René heute.
Und so schrieb der junge Musiker bereits im Alter von 12 Jahren seinen ersten eigenen Song, mit 15 folgte der erste Auftritt vor 500 Personen in seiner Heimatstadt Dresden. Seit diesem Auftritt hat der junge Musiker Feuer für die Bühne gefangen, denn das Publikum wollte mehr – Zugaberufe und den größten Beifall von allen Darbietungen! Nach zahlreichen Band- und Musikprojekten im englischsprachigen Genre widmete er sich 2011 komplett der deutschsprachigen Musik und prompt wurde ihm der „Deutsche Rock- und Pop-Preis“ in der Kategorie „Bester Schlagersänger“ von Deutschlands größtem und erfolgreichstem Nachwuchsfestival verliehen. Er gilt somit als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente Deutschlands.
Seinem Papa hat er den Titel „Viel zu hoch geflogen“ gewidmet, welcher 2012 als Single erschienen ist und viele Hitparaden stürmte. „Es war einfach ein Bedürfnis, ihm mit diesem Titel ein Denkmal zu setzen und ihn somit unsterblich zu machen“ erzählt René. Die Presse betitelt ihn als „Pop-Poet“, denn seine Titel sind nicht nur zeitgerecht produziert, sondern treffen mit ihren Aussagen genau den Nerv des Publikums. Geschichten aus dem Leben, verpackt in tollen Melodien und poetischen Worten ist das Geheimrezept der Hitkompositionen.
Geboren wurde René im wunderschönen Elbflorenz Dresden, hier wohnen auch seine Mutter Regina und sein Bruder Denis mit Familie. 4 Jahre hat René in Bayern bei Würzburg gelebt, doch nun zieht es ihn wieder zurück in die Heimat und zur Familie. „Ich habe gemerkt wie sehr mir meine Freunde, Familie und meine Heimatstadt fehlt“ berichtet der Sänger und Komponist. „Noch im März packe ich meine Sachen und ziehe zurück nach Dresden, ich liebe diese Stadt mit ihren vielen verschiedenartigen Facetten“ schwärmt er. Bisher lebte er in einer bescheidenen 2-Zimmer-Wohnung am Rande des Mains, nun bezieht er eine 4-Raum-Wohnung im Maisonette-Stil mit Dachterrasse. „Ich wollte mich vergrößern, denn nun habe ich viel Platz für mein neues Tonstudio und für meine Sportgeräte, die ich mir zugelegt habe“ verrät René. „8 Kilo habe ich im letzten viertel Jahr abgespeckt, nachdem mich im Herbst letzten Jahres bei einem Auftritt die Fans fragten, ob ich zugenommen habe. Ab diesem Zeitpunkt habe ich täglich Sport gemacht und meine Ernährung umgestellt. Keine Kohlenhydrate mehr und vorwiegend eiweißreiche Kost haben die Pfunde schmelzen lassen.“
In seinem neuen Tonstudio bastelt er nun an seinem neuen zweiten Album, welches im Sommer erscheinen wird.
Zuvor präsentiert René Ulbrich am 16.03.2013 sein erstes großes Hallen-Konzert im „Alten Schlachthof“ in seiner Heimatstadt Dresden vor 1.000 Gästen und Fans. Das Publikum erwartet eine Mega-Show mit allen Titeln vom Debüt-Album, einer Unplugged-Session am Flügel, einem Überraschungsduett sowie der Live-Premiere der neuen Single „Hallo!“, welche zuvor am 01.03. erscheint (Singlefact anbei).
Weitere Infos zum Konzert und zum Künstler unter: www.ulbrich-sound.de
Rundfunk-Referenzen: (über 300 Rundfunkeinsätze in 2012)
SR3 Saarlandwelle (Platz 1), HR4 Hessischer Rundfunk (Platz 1), NDR1 Niedersachsen (Platz 4), MDR Thüringen - Das Radio (Platz 6), MDR Sachsen-Anhalt (Platz 8), WDR4 Westdeutscher Rundfunk, Radio Paloma, MDR1 Radio Sachsen, BR1 Bayerischer Rundfunk, Bayern Plus Bayerischer Rundfunk, BRF2 Belgischer Rundfunk, ORF Niederösterreich, ORF Steiermark, ORF Tirol, Radio Fribourg, FM1 Melody (Schweiz)
TV-Referenzen: MDR Fernsehen, GoldStar TV (Platz 1), Gute Laune TV (Platz 1), Deutsches Musik Fernsehen, Schlager TV, Alpenwelle TV
René Ulbrich - Single - „Hallo!“
Mit „Hallo!“, der Vorab-Single zum im Sommer erscheinenden zweiten Album, zeigt sich der Pop-Poet in absoluter Bestform. Mit ungezähmtem Lebensdurst vermittelt der Text eine klare Message – fallen, neu aufstehen und weitergehen, jeder von uns kennt dieses Gefühl. Umrahmt von einer prägnanten Hookline zeigt Ulbrich kompositorisch und stimmlich, was in ihm steckt.
Der Dresdner Sänger und Produzent gibt eine klare musikalische Richtung vor, in der eine deutliche Weiterentwicklung und unverkennbare, eigene Stilistik hörbar ist. Hitpotential!
Komposition + Text: René Ulbrich | Produktion: René Ulbrich | Co-Produktion: ForFeetMusic
Label: Pulsschlag Music | Vertrieb: DA Music | LC: 13897 | VÖ: 01.03.2013
Quelle: Büro René Ulbrich - 21.02.2013
Back