OSN CD News

Ricky King - "Das Beste aller Zeiten" (2 CD) - VÖ: 19.09.2014

Posted by admin (admin) on 23.10.2014 at 10:02
OSN CD News >>

 

Ricky King - "Das Beste aller Zeiten" (2 CD) - VÖ: 19.09.2014


405380430460


Mit der Veröffentlichung der Doppel-CD „Das Beste aller Zeiten“ am 19.09.2014 editiert TELAMO eine Sammlung der größten Hits des Schlagergitarristen Ricky King aus seiner nunmehr 40 Jahre andauernden Karriere.


Ricky King, der mit bürgerlichem Namen Hans Lingenfelder heißt, startete im Alter von 30 Jahren eine Solokarriere als Gitarrist zunächst unter dem Namen Cliff King. Aus rechtlichen Gründen benannte er sich in Ricky King um und erreichte 1976 mit seinem ersten Instrumentalstück „Verde“, einer Filmkomposition des später auch als Oliver Onions bekannten italienischen Brüderpaars Guido & Maurizio De Angelis, gleich Top Ten Platzierungen in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden. In der Schweiz schaffte es „Verde“ sogar auf Platz 1 der Single Charts.


Sein Debütalbum Ricky King Plays Fantastic Guitar Hits erreichte in Deutschland Platz 10 der Album-Charts.


Produziert wurde die Platte von seinem langjährigen Weggefährten, dem Saxophonisten Gerhard Köthe und dem Produzenten Roland Heck. Aus dieser Liaison entstand eine erfolgreiche Zusammenarbeit, in deren Verlauf über 30 Alben veröffentlicht wurden, von denen viele Gold, Platin und Doppel-Platin erhielten. Das musikalische Konzept des Ricky King war genial einfach und einfach genial. Bekannte alte Melodien und Hits werden mit dem von King kreierten und unverwechselbaren Sound eingespielt.


Mit der Auskoppelung eines zweiten Stücks ging der Erfolg nahtlos weiter. Diesmal interpretierte King die spanische Gitarrenmelodie Romanza, bekannt auch als Romance Anónimo, aus dem 19. Jahrhundert, die 1952 durch den oscarprämierten französischen Spielfilm „Verbotene Spiele“ populär wurde. Unter dem Titel Le rêve erreichte die Single in den deutschsprachigen Ländern die Top 10. Einen weiteren Singleerfolg konnte King mit der von Dieter Bohlen und seiner damaligen Frau Erika geschriebenen Single Halé, hey Louise feiern, die auf Platz 3 der Hitparade landen konnte.


Im Laufe seiner weiteren Karriere hatte der Gitarrist vor allem aber durch seine Album-veröffentlichungen für Aufsehen gesorgt und ist bis heute eine feste Größe im deutschen Showbusiness. Mit dem Titel 20 Welthits im Gitarrensound erreichte er in Deutschland Platinstatus und mit Zauber der Gitarre Gold und eine abermalige Top Ten Platzierung in Österreich.


Der in Rastatt geborene Hans Lingenfelder brachte sich das Gitarrespielen selber bei. Zunächst in einem „bürgerlichen“ Beruf als Radio- und Fernsehtechniker tätig, nahm er  neben seiner beruflichen Arbeit ein Studium an der Musikhochschule Karlsruhe auf, das er 1971 als diplomierter Musikpädagoge für klassische Gitarre abschloss.


Bereits seit 1960 spielte er in wechselnden lokalen Bands. Im Alter von 27 Jahren nahm  er ein Angebot von „Joy Unlimited“, der Band von Erna Kraut, der späteren Joy Fleming, zum Einstieg als Gitarrist an. In der ersten Hälfte der 70er Jahre konnte sich Hans Lingenfelder auch als gefragter Studiomusiker in der Schlagerszene etablieren. Spitzeninterpreten wie Paola, Mary Roos, Bata Illic, Roberto Blanco und Costa Cordalis liebten sein virtuoses Gitarrenspiel und griffen gerne darauf zurück.


Bereits als erfolgreicher Solokünstler Ricky King spielte Lingenfelder noch bis 1980 live in der Begleitband von Costa Cordalis.


Mit Das Beste aller Zeiten gibt es nun die Sonderkollektion seiner größten Erfolge, auf der sich alle großen Hits und natürlich auch Verde und Le rève wiederfinden.


Die Doppel-CD „Das Beste aller Zeiten erscheint am 19. September bei TELAMO.


Pünktlich zum Erscheinen der Doppel-CD erfolgt die Erstausstrahlung der TV-Sendung: Ricky King – Die besten Legenden auf der Gitarre im Deutschen Musik Fernsehen. Die Sendung ist eine kleine Zeitreise durch das bewegte und dennoch bodenständige Leben des Ausnahmekünstlers Ricky King. Er erzählt unter anderem auf sehr unterhaltsame Weise von seinen Anfängen im Showgeschäft, über seine Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen und auch über Privates.


Auf Mallorca hat Ricky King seine neuen Videos gedreht und diese sehen sie natürlich auch in dieser Sendung. Malerische Orte wie der Hafen von Andratx oder eine ganz romantische Finca dienten unter anderem als Filmkulisse. Die gefühlvoll gespielten Lieder von Ricky King werden so traumhaft eingebettet in die idyllische Landschaft Mallorcas. Die Legende auf der Gitarre spielt seine schönsten Lieder für sie, von „Le Rève über „Love me tender“ bis hin zu „Verde“.

 

Quelle: Bettina Hernandez - franzgrosse Kommunikation - 18.09.2014

 

Back