OSN CD News
ROGER WHITTAKER - eine Karriere wie ein Wunder - neues Album "Wunder" erscheint am 14.09.2012 |
Posted by admin (admin) on 16.09.2012 at 10:16 |
ROGER WHITTAKER - eine Karriere wie ein Wunder - neues Album "Wunder" erscheint am 14.09.2012
60 Mio verkaufte Tonträger weltweit
zahreiche Gold-und Platin-Awards
Goldene und Platin-Stimmgabel
Krone der Volksmusik, zahlreiche Siegertrophäen der ZDF-Hitparade
Weltstars der Musikgeschichte: sie werden auf allen Kontinenten verehrt, haben Konzertreisen um die ganze Welt absolviert und singen meist in mehreren Sprachen. Aber nur ein paar wenige gibt es, die sich Deutschland so verbunden fühlen, dass sie gleich für mehrere Generationen hierzulande Musik gemacht haben. Der erste Name, der einem da einfällt, ist Roger Whittaker. Der 76-jährige Megastar hat seit seinem ersten deutschsprachigen Millionenseller „Albany“ (1981) alles an Auszeichnungen abgeräumt, was die hiesige Musikwelt herzugeben hat.
Eine Karriere wie ein „Wunder“. Mit diesem einen Wort hat er auch sein neues Album überschrieben. „Wunder“ erscheint am 14.09.2012.
Die Lieder von Roger Whittaker sind charmant und positiv, klug und doch eingängig, von internationalem Flair und dabei immer volksnah. Schöne Momente, Bilder, Geschichten und Gefühle spiegeln sich da wider. Der Albumtitel „Wunder“ ist dem wohl schönsten Titel des Albums entlehnt: „Glaubst du noch an Wunder“. Zum ersten Mal seit vielen Jahren singt Roger Whittaker hier wieder mit seiner Tochter Jessica („A Perfect Day“, 1996). Im Herbst wird der Song als Single ausgekoppelt.
Wenn das Album mit „Kleiner Engel“, „Ist das schon so lange her“ und „Sorry“ auch einige treibende, stimmungsvolle Schlager-Popsongs enthält, so stehen insgesamt doch eher die leisen, berührenden Momente im Vordergrund, in denen Roger Whittaker seine Fähigkeiten als Geschichtenerzähler voll entfalten kann. „Weißt du noch“, „Mein alter Freund“ und „Es ist nie zu spät“ sind Balladen, bei denen sich das aufmerksame Zuhören lohnt. Hier spricht ein Mensch mit viel Lebenserfahrung – und ein Künstler mit viel Menschenkenntnis.
Und das ist die Quintessenz: Die „Wunder“, um die es Roger Whittaker mit diesem neuen Album geht, ein Album voller Zuversicht und Stärke.
„Wunder“ erscheint am 14.09.2012. Die große „Wunder Tour“ startet im April 2013.
Website: http://www.rogerwhittaker.com
ROGER WHITTAKER - „Wunder Tour 2013“
25.04.2013 Halle/Saale Georg-Friedrich-Händel-Halle
27.04.2013 Rostock Stadthalle
28.04.2013 Cottbus Stadthalle
30.04.2013 Leipzig Arena
01.05.2013 Chemnitz Stadthalle
03.05.2013 Berlin ICC
04.05.2013 Dresden Messehalle
05.05.2013 Erfurt Messehalle
07.05.2013 Magdeburg GETEC Arena
08.05.2013 Hamburg CCH Saal 1
10.05.2013 Wien Stadthalle D
Pressbild (c) 2 Vista
Roger Whittaker - „Auf vielfachen Wunsch: Die größten Hits und mehr!“
Die BIOGRAFIE
Roger Whittaker kommt am 22. März 1936 in Nairobi, Kenia, zur Welt. Seine Eltern Edward und Viola Whittaker stammen ursprünglich aus dem britischen Staffordshire, siedeln aber 1928 nach Kenia um. Nach seiner zweijährigen Militärzeit beim Kenia-Regiment beginnt Roger Whittaker 1965 im Alter von 20 Jahren zunächst ein Medizinstudium an der University of Cape-Town in Südafrika. Nach 18 Monaten gibt Roger das Studium jedoch wieder auf, da er den Wunsch hat, Lehrer zu werden. 1959 zieht er nach Großbritannien und studiert in Wales an der Bangor University Zoologie, Biochemie und Meeresbiologie. Seinen Abschluss als Bachelor of Science macht er dort mit Auszeichnung.
Sein Studium muss Roger selbst finanzieren, da sein Vater ihm den Abbruch des Medizinstudiums nicht verzeihen konnte. So fängt Roger an, neben seinen Vorlesungen Songs zu schreiben, in Clubs zu spielen und schließt sich zudem einer Musikgruppe seiner Universität an.
Kurz vor seinem Studienabschluss wird Roger gebeten, ein paar Songs für eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu schreiben. Bei dem Konzert werden seine Lieder auf Kassette und Schallplatte aufgenommen, 5.000mal vervielfacht - und restlos verkauft.
Im Sommer 1962 tritt Roger das erste Mal in Europa, im nordirischen Portrush, auf und veröffentlicht seine erste Single „Charge of the Light Brigade“. Im gleichen Jahr wird ihm die Ehrendoktorwürde der University of Wales verliehen. Sein zweiter Song „Steelman“ erscheint ebenfalls 1962 und wird umgehend zum Hit.
Der mittlerweile 26-jährige Roger Whittaker steht vor der Frage: Wissenschaft oder Musik und Bühne? Glücklicherweise macht sein Professor ihm Mut und rät, es doch einfach mal im Showbusiness zu versuchen. Er bietet Roger an: „Wenn du es in zehn Jahren immer noch nicht geschafft hast, kannst du gerne zurück an die Uni kommen“. Damit fällt Roger die Entscheidung leichter und so beschließt er, professioneller Musiker zu werden. Er sucht sich einen Agenten und Manager, tritt live auf der Bühne und in zahlreichen Fernsehsendungen auf.
1964 lernt Roger in London seine Frau Natalie kennen, die zu dieser Zeit als Sekretärin in einem Plattenstudio arbeitet. Drei Monate später heiraten die beiden am 15. August in London. Kurze Zeit später adoptieren Natalie und Roger die Töchter Emily und Lauren und mit den drei eigenen Kindern Jessica (* 1973), Guy (*1974) und Alexander (*1978) wird ihr Familienglück perfekt.
Neben seinem Familienglück gedeiht auch seine Karriere. Nach und nach macht Roger sich nicht nur in England einen Namen: Innerhalb von wenigen Jahren wird er immer erfolgreicher, findet unzählige Fans überall auf der Welt, tourt u.a. durch die USA, Kanada und Australien, hat eigene TV-Shows und begeistert immer mehr Menschen für sich und seine Musik.
1971 nimmt Roger seinen wohl populärsten Hit „The Last Farewell“ auf, der aber erst nach und nach an Bekanntheit gewinnt. 1975 schafft es der Song unter die Jahres-Top-20 in Amerika und verkauft sich schließlich über 11 Millionen Mal!
In Deutschland fliegen Roger die Herzen der Fans ebenfalls nur so zu, was auch daran liegt, dass der sympathische Brite auf Vorschlag seines Managers immer wieder Lieder auch in deutscher Sprache singt. So erscheint 1979 sein erstes deutschsprachiges Album „Mein deutsches Album“. Zwei Jahre später kommt „Albany“ auf den Markt und Roger ist häufig zu Gast in der damals wichtigsten Musikshow im deutschen Fernsehen, der „ZDF-Hitparade“. Nach seinem ersten deutschen Album veröffentlicht Roger mittlerweile über 30 weitere deutschsprachige Tonträger.
Auch die Preise vermehren sich: Über 250 Silber-, Gold- und Platinauszeichnungen hat Roger im Laufe seiner Karriere erhalten und weltweit an die 60 Millionen Tonträger verkauft. In Deutschland erhielt er 1986 und 2006 die Goldene Stimmgabel und im Januar 2011 wurde Roger Whittaker mit der Krone der Volksmusik für sein Lebenswerk geehrt.
Die Karriere von Roger Whittaker ist wirklich einzigartig! Umso schöner, dass der Megastar trotz seines Weltruhmes bodenständig und herzlich geblieben ist. Seit über 48 Jahren ist Roger mit seiner Natalie glücklich verheiratet, er ist fünffacher Vater und Großvater einer großen Enkelschar – ein naturverbundener Familienmensch mit Herz und Seele!
Im Sommer 2012 hat sich das Paar Whittaker einen lang gehegten Traum erfüllt und ist ins romantische Südfrankreich gezogen.
Quelle: MCS Marketing - 10.09.2012
Back