OSN Aktuell
Scott McKenzie ist tot |
Posted by admin (admin) on 26.08.2012 at 23:19 |
Scott McKenzie ist tot
Los Angeles - Scott McKenzie ist tot. Der US-Folk-Sänger verstarb am 18. August im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines schweren Nervenleidens. Der Musiker war in den 1980er Jahren Teil der Gruppe The Mamas & The Papas und zeichnete für den Song "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)", eine Hymne der 68er-Bewegung, verantwortlich.
Scott McKenzie, bürgerlich Philip Wallach Blondheim, war am vergangenen Samstag, 18. August nach einem zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt in einem Heim in Los Angeles verstorben. Gary und Raylene Hartman, australische Freude des Künstlers, verbreiteten die Nachricht am Sonntag auf der offiziellen Internetseite von McKenzie, die sie bisher in seinem Namen betrieben hatten. Das Paar wurde von einem Nachbarn über den Tod von Scott McKenzie unterrichtet, sagte Hartman der Deutschen Presseagentur dpa. Scott McKenzie war 2010 an dem Guillain-Barré-Syndrom – einem Nervenleiden, das zu Lähmungserscheinungen führen kann – erkrankt.
Das musikalische Schaffen des Scott McKenzie begann mit dem Duo Smoothies. Später gründete McKenzie das Trio Journeymen. 1967 gelang dem Musiker mit dem Song "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)" der Durchbruch. Der Text und die Musik entstanden in Zusammenarbeit mit McKenzies Jugendfreund John Phillps. Phillips schrieb den Text und produzierte die Platte mit Lou Adler.
Scott McKenzie veröffentlichte als Solokünstler die Alben "Stained Glass Monring" und "Stained Glass Reflections". In den 1980er Jahren folgte er John Phillips zu den Mamas und Papas. 1988 schrieb McKenzie gemeinsam mit John Phillips, Mike Love von den Beach Boys – und dem langjährigen Produzenten der Beach Boys, Terry Melcher – den Song "Kokomo". Der Titel wurde zu einem Hit der Beach Boys. Phillips starb 2001. Danach erklärte auch Scott McKenzie seinen schrittweisen Rücktritt aus dem Musikgeschäft.
Seine letzten Auftritte feierte Scott McKenzie unter anderem 2003 im Rahmen eines "PBS Folk Specials". Der Sänger war in diesem Zeitraum auch in Deutschland zu Gast. Im März 2005 übertrug PBS ein Konzert namens "My Generation -- The 60's Experience".
Autor: Verena Diersch
Quelle: Musikmarkt - 20.08.2012
Back