OSN CD News

Simone - Album "Mondblind" - VÖ: 19.11.2010

Posted by admin (admin) on 31.12.2010 at 09:14
OSN CD News >>

 

Simone - Album "Mondblind" - VÖ: 19.11.2010
 

Label: Ariola / Sony Music
Genre: Deutscher Schlager


Simone: Das nächste Schlagersternchen kommt aus Österreich


„Was mir das Schicksal geschenkt hat, das hab ich angenommen und bin mitgegangen“, erklärte Simone kürzlich in einem Interview. Jetzt liegt mit „Mondblind“ ein neues Album der österreichischen Schlagersängerin vor - das mittlerweile zweite mit ihrer neuen Plattenfirma Ariola/Sony Music. Geschenk des Schicksals? Oder nicht doch das Ergebnis jahrelanger Arbeit? Vermutlich eine Mischung aus beidem. Ihr künstlerisches Talent, ihr humorvoller Charme und ihr bildschönes Aussehen wurden der mehrfach zur schönsten Frau Österreichs gewählten Wienerin in die Wiege gelegt. Ihre Disziplin, ihr Durchhaltevermögen und das Herzblut für ihren Beruf zeugen von der harten Arbeit an sich selbst. Sie ist kein Typ für Lorbeeren, keine, die sich auf Erreichtem ausruht. Dabei gäbe es gerade zurzeit eine Menge Gründe dafür: Für ihr letztes Album „Morgenrot“ gab es den Gold-Award in Österreich, mehrfache AMADEUS-Nominierungen und erstmals sogar einen Chart-Einstieg in Deutschland.


Doch statt sich zurückzulehnen, will die seit vielen Jahren erfolgreichste Schlagersängerin Österreichs auf diesem Fundament weiter aufbauen. Ihr neues Album „Mondblind“ erscheint am 19. November 2010. Es enthält Melodien, die zum Mittanzen einladen, und Texte, die berühren – stets den Geheimnissen der Gefühle auf der Spur. Da schwingt Erotik mit, etwas Mystik auch und ein Hauch von Melancholie. Und es liefert den Beweis dafür, wie facettenreich Schlager klingen kann. Schon der Titelsong „Mondblind“ stellt kompositorisch wie textlich eine Ballade dar, die ihresgleichen sucht. Mit einem Text, der in seiner messerscharfen Gefühlsanalyse tief unter die Haut geht, und einer herausragenden Komposition zwischen Chanson, Pop und Songwriter belegt dieser Song eindrucksvoll, dass die Frau, die mit ihrer Teilnahme beim Grand Prix Eurovision 1990 erstmals ins Licht der internationalen Öffentlichkeit trat, nie stehen geblieben ist: Spätestens seit ihrem 2009er-Hit „Jeronimo Blue“ ist Simone zunehmend gern gesehener Gast bei Chanson- und Liederabenden.


Gleichzeitig hat sie ihre Schlagerwurzeln nicht vergessen und wird, das darf als sicher gelten, Schlagerfans mit der neuen Singleauskopplung, dem tanzbaren „Sehnsucht kommt nicht von ungefähr“, in Begeisterung versetzen. Seit Anfang September ist der Titel im Radio zu hören, am 20. November tritt Simone damit in der Eurovisions-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ auf. Die ungeheure Bandbreite ihrer künstlerischen Möglichkeiten zeigen die Sängerin und ihr Produzent in so unterschiedlichen Titeln wie dem Gitarren-poppigen „Wenn die Eiszeit beginnt“, dem 'discophilen' „Inferno“ oder treibenden Uptempo-Nummern wie „Im Fenster das Meer“ oder „Sei nur da“. Moderne, schlageruntypische Sounds („Auf meiner Haut“) treffen auf romantische Mid-Tempo-Nummern („Ich möcht niemals deine Tränen sehn“) und auf außergewöhnliche Texte („Liebesdämmerung“). Keine Frage: „Mondblind“ ist ein Album, das dem Zuhörer von Titel zu Titel etwas Neues bietet. Das Gefühl kommt dabei nie zu kurz. So beginnt großes Kopfkino, wenn Simone im Abschlusstitel „Nebenbei“ auf einfühlsame Weise die Geschichte einer Frau erzählt, die ihr Leben radikal verändert, um endlich „leben“ zu können. Für solch brillante Texte zeichnen Autoren wie Udo Brinkmann, Bernd Meinunger und David Brandes persönlich verantwortlich. Letzterer komponierte auch alle zwölf Titel und ist als Produzent und Arrangeur quasi der Mastermind hinter Simones musikalischem Konzept.


Neben den zwölf Studioalbum-Mixes bietet das Album „Mondblind“ aber noch drei Sahnebonbons für Fans des progressiveren Schlagers: Die drei hitverdächtigen Songs „Sehnsucht kommt nicht von ungefähr“, „Ich möcht niemals deine Tränen sehn“ und „Inferno“ wurden auch als Extended Versionen von jeweils rund sieben Minuten Länge ausproduziert. Alle drei – also 20 zusätzliche Minuten Musik! – befinden sich im Anhang des Albums und komplettieren diese gut einstündige mannigfaltige Gefühlsreise. Simone ist auf dem Weg. Dem richtigen – dem besten – dem eigenen! Mit dem neuen Album Mondblind.

 

Bestellen bei: amazon.de, amazon mp3, jpc.de, musicload 


Quelle: Ariola / Sony Music
Foto: Promo / Bearbeitung: mix1

 

Links zum Thema
www.simone.at
www.ariola.de
www.sonymusic.de
 


Tracklist
01. Sehnsucht kommt nicht von ungefähr
02. Ich möcht niemals deine Tränen sehn
03. Mondblind
04. Inferno
05. Wenn die Eiszeit beginnt
06. Im Fenster das Meer
07. Liebesdämmerung
08. Nachts vor deinem Fenster
09. Sei nur da
10. Auf meiner Haut
11. Auf einmal so neu
12. Nebenbei
13. Sehnsucht kommt nicht von ungefähr (Extended Version)
14. Inferno (Extended Version)
15. Ich möcht niemals deine Tränen sehn (Dance Extended Version)

 

Quelle: MIX1.de - 18.11.2010

Back