OSN CD News
Soul-Legende trifft Pop-Aufsteiger! - Sydney Youngblood & Jesse Ritch - "Sit and Wait" - VÖ: 13 Sep. 2013 |
Posted by admin (admin) on 27.10.2013 at 11:07 |
Soul-Legende trifft Pop-Aufsteiger! - Sydney Youngblood & Jesse Ritch - "Sit and Wait" - VÖ: 13 Sep. 2013
Genre: Rock/Pop
Label: 7Music
Katalognr.: 7M-161-8
EAN/UPC: 4260158174626
Der eine, Sydney Youngblood, zählt zu den unbestrittenen Soul-Legenden der 80-und 90er. Der andere, Jesse Ritch, gilt als Ausnahmetalent des Pop. Auch nach seinem Erfolg beim Castingformat «DSDS» schaffte es der 21-jährige Schweizer seine Fanbase stetig zu erweitern. Jetzt machen beide gemeinsame Sache: Mit "Sit And Wait 2013" gelang den beiden Soul-Sängern eine wahrlich expressive Neuaufnahme des Sydney-Youngblood-Klassikers.
"Sit And Wait" erscheint als Maxi-Single, auf der beide Musiker noch einen weiteren Titel vom ihren anstehenden Alben beisteuern. «I Want You» von Sydney Youngblood kommt als reine a cappella-Produktion daher und unterstreicht die einzigartige Stimme des Amerikaners. Jesse Ritch entschied sich mit «This Is My Time» für eine Auskopplung aus seinem Acoustic-Live-Album, das am 4. Oktober in den Handel kommt. Abgerundet wird die Maxi durch ein Instrumental von "Sit And Wait" 2013.
Das Video ist u.a. bei http://www.clipfish.de zu bestaunen. Dort chartet es mit über 10.000 Aufrufen innerhalb 24 Stunden auf Platz 1 !!!
Soul trifft Soul - Sydney Youngblood und Jesse Ritch veröffentlichen «Sit And Wait» als gemeinsames Duett!
Auf dem Cover sehen sie aus wie Vater und Sohn - und musikalisch betrachtet sind sie es gewissermassen auch: Zum einen der amerikanische Soulstar Sydney Youngblood mit über 6 Millionen verkauften Tonträgern und neben ihm der junge Schweizer Ausnahmekünstler Jesse Ritch, dessen brillianten Stimme in Deutschland, Österreich und in der Schweiz Millionen TV-Zuschauer begeisterte. 24 Jahre lang hatte Sydney Youngblood jede Anfrage für eine Neuauflage seines Megahits «Sit And Wait» konsequent abgelehnt. Bis Jesse Ritch auf den mittlerweile 53-jährigen Amerikaner zukam. Und zum ersten Mal willigte er ein - nicht zuletzt wegen seiner beiden Töchtern.
32 Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen Sydney Youngblood und Jesse Ritch. Doch davon war im Studio jedoch nichts zu spüren. Auf Anhieb funkte es zwischen den beiden. Das Soul-Duell der beiden geriet zu einer einzigen Vocal-Fete großartiger musikalischer Performer. Und diese positive Energie kommt in der Neuauflage von «Sit And Wait», ab 13. September in den Handel, schon vom ersten Takt an zur Geltung. Kein Meister und sein Lehrling, nein, hier haben sich zwei Künstler auf Augenhöhe gefunden. "Vor den Aufnahmen war ich selbstverständlich aufgeregt, Sydney zu treffen. doch dann war es, als ob wir uns schon ewig kennen würden", schwärmt Jesse Ritch. Und auch Sydney Youngblood war begeistert: "It was just amazing!" Die Neuauflage von «Sit And Wait», sie lebt vom Zusammenspiel der Musiker. Das Produzententeam um Ondrej Hurbanic verstand es, den Welthit aus dem Jahr 1989 zwar modern umzusetzen, ohne jedoch dem Song seine ursprüngliche Charakteristik zu nehmen. Das Resultat ist ein gelungenes Cover in einem modernen Kleid.
Wegen Töchtern Tabubruch nach 24 Jahren
«Sit And Wait» ist neben «If Only I Could» der erfolgreichste Titel in der Karriere des in Deutschland wohnhaften US-Amerikaners. Weltweit stürmte der Song 1989/1990 die Charts. Kein Wunder also, war Sydney Youngblood bei bisherigen Anfragen für eine Kooperation zurückhaltend und lehnte in der Folge ausnahmslos alle ab. Und so brauchte es einen Zufall oder eher das Schicksal, dass es bei der Anfrage vom Schweizer Youngstar anders verlief. Auslöser war ein Autogrammwunsch von Sydneys Töchtern, seit langem begeisterte Fans Jesses. Hans Derer, Chef der Plattenfirma 7us Media Group, und ehemaliger Promotor Syndeys leitete es weiter und Jesse packte die Möglichkeit beim Schopf und schickte nebst den Autogrammen für die Töchter auch gleich die Anfrage an den Vater. Sydney Youngblood erinnerte sich an Jesse’s beeindruckende TV-Auftritte im Rahmen einer großen Castingshow - und sagte spontan zu. Ein bisschen Druck vom Familienrat spielte anscheinend auch mit: "Ich musste fast zusagen. Meine Töchter hätten mir das ansonsten nie verziehen", erinnert sich Sydney schmunzelnd.
Maxi-Single mit zwei weiteren Titeln
„Sit And Wait“ erscheint als Maxi-Single, auf der beide Musiker noch einen weiteren Titel vom ihren anstehenden Alben beisteuern. «I Want You» von Sydney Youngblood kommt als reine a cappella-Produktion daher und unterstreicht die einzigartige Stimme des Amerikaners. Jesse Ritch entschied sich mit «This Is My Time» für eine Auskopplung aus seinem Acoustic-Live-Album, das am 4. Oktober in den Handel kommt. Abgerundet wird die Maxi durch ein Instrumental von „Sit And Wait“ 2013.
Quelle: 7us Media Group - 04.09.2013