OSN Berichte
Tanz den Schlager war das Motto beim Frühlings-Musik-Festival in Eisenhüttenstadt |
Posted by admin (admin) on 27.09.2012 at 20:30 |
Tanz den Schlager war das Motto beim Frühlings-Musik-Festival in Eisenhüttenstadt
Eisenhüttenstadt, 5. Mai
Das Einkaufscenter MarktKauf im brandenburgischen Eisenhüttenstadt veranstaltete an diesem Samstag ein Frühlings-Musik-Festival für seine Kunden. Aus diesem Grunde hatte die Geschäftsführung einige Schlagerstars engagiert. Für die Gäste und Kunden sangen Lillie Sander, Marina Koller, Franziska und Andre Stade. Die Künstler traten im Rahmen der Tourveranstaltung „Tanz den Schlager“ auf, wo für die Fans nach dem Konzert eine Autogrammstunde mit CD-Verkauf angeboten wird und wurde.
Dieser Schlagerevent moderierte in bewährter weise Jens Seidler, der fast alle Shows von „Tanz den Schlager“ deutschlandweit vorstellt. Für das Fest wurde ein Teil vom großen Parkplatz abgesperrt. Das Wetter war voll auf Openair eingestellt, denn die Sonne schien sehr warm und es war fast keine Wolke am Himmel. Den musikalischen Start übernahm Lillie Sander. Sie sang mit ihrer glockenhellen Stimme einige Lieder aus ihrem aktuellen Album „Ein heller Stern“. Darunter der Titel gebende Schlager „Am Himmel steht ein heller Stern“. Oder auch „Unterm Regenbogen liegen“. „Einmal Himmel und zurück“ war ein weiteres sehr schönes Lied aus dem bunten Album. An diesem Text hat auch die Berliner Sängerin Tanja Lasch mitgearbeitet.
Die dunkelhaarige Bayerin Marina Koller setzte den Schlagerreigen fort. Mit „Mister Rock’n’ Roll“, der bayerischen Dialekt-Version des Amy-McDonald-Hits starte die Sängerin ihren Auftritt. Danach sang Marina einige Lieder aus dem im Juli erscheinenden Album. Sie startete mit ihrer nächsten Single – eine Vorauskopplung – „Nicht mein Tag“, das von einem nicht optimalen Tag erzählt. Auf dem neuen Album, das von Dirk Schlag (Truck Stop) produziert wird. Dort wird auch eine neue Version des Kultklassikers „Jugendliebe“ zu finden sein. Marinas Version kam beim Publikum sehr gut an und einige der Besucher sangen das Lied auch mit. Marina erzählte, dass sie das Lied vor Jahren bei Freunden zufällig hörte und sofort davon begeistert war. Sie freue sich, dass das Lied auf dem neuen Album sein wird. Marina fragte Ute Freudenberg, ob sie es singen dürfe und Ute hatte begeistert JA gesagt. Beide kennen sich von einigen gemeinsamen Auftritten. Den Text zur „Jugendliebe“ schrieb vor über 30 Jahren Burkhard Lasch und Bernd Henning die Musik, für Ute Freudenberg. Dieser Evergreen ist das einzige Lied, das in Ost und West von der gleichen Interpretin zum Hit wurde. Das neue Album von Marina ist in hochdeutsch aufgenommen. Das Album wird 12 Titel enthalten. Der Vorgänger war ein Album in bayerisch.
Jung, dynamisch, sehr hübsch und erfolgreich. Das ist Franziska! Die junge Dame sorgt mit ihren Liedern dafür, dass auch die Jugend Schlager toll findet und das ist gut so. Franziska begeisterte die Besucher und Fans mit Hits aus ihrem aktuellen Album „Herzklopfen“, wie der Hit „Ich bin dabei“. „Heute weiss ich erst, wie ich Dich liebe“ kam danach. Das Lied ist die neue Single, die ab 18. Mai sogar als Kauf-CD erhältlich sein wird und auf dem im August erscheinenden Album gepresst sein wird. Mit ihren Liedern begeisterte die aparte Blondine alle Besucher vor der Bühne. Sehr groß und schlank ist er, sogar einer der größten Schlagersänger der Republik – Andre Stade. Andre hatte mit seinem aktuellen Album „Unendlichkeit“ 2011 großen Erfolg. Aus dem Hitalbum stelle er u. a. seine aktuelle Single „Dabei wollten wir nur eine Nacht“ und „Jenseits von Liebe“ vor. In einem Kurzinterview mit Jens Seidler erfuhren die Festgäste, dass er auch als Produzent arbeite und das neue Album von Claudia Jung von ihm stammt. „Raise me up“ war dann der ungewöhnliche Schlusspunkt dieses Frühlings-Musik-Festivals. Denn dieser Song ist eine englische Ballade und wurde von Andre Stade toll interpretiert.
Die Besucher erlebten einen sonnigen Schlagerevent. Besonders die Kinder hatten viel Spaß, denn ab Marina Koller begleiteten die Kleinen die Künstler auf der Bühne als „Kinderballett“. Schlager sind halt auch Lieder für Kindergarten-Kids! Es wurde auch fleißig fotografiert. Damit die Fotografierer auch alle Künstler auf einmal vor die Linse bekamen, posierten die Interpreten auf der Bühne im Paket. Anschließend gab es eine ausgedehnte Autogrammstunde, wo sich die Fans mit ihren Künstlern noch solo fotografieren lassen konnten. Die Tour von „Tanz den Schlager“ geht erstmals mit Ende Mai weiter.
Bericht und Bilder: Hans Peter Sperber
Quelle: Hans Peter Sperber – HPS-Entertainment – Künstler & Medienservice – 07.05.2012