OSN Berichte

"Tanz unterm Regenbogen" - Die Aids-Gala in Castrop-Rauxel

Posted by admin (admin) on 28.10.2007 at 01:04
OSN Berichte >>

 

"Tanz unterm Regenbogen" - Die Aids-Gala in Castrop-Rauxel


Am 18.11.2006 hiess es "Tanz unterm Regenbogen" in der Europahalle in Castrop-Rauxel. Zum siebten Male veranstaltete das "Regenbogen-Team" (Rita Obst, Liane Handschuh und Stefan Bärens) eine Benefiz-Gala zugunsten der Deutschen Aidshilfe. 
Wie andere schwerkranke Menschen sind auch Aidskranke und HIV-Infizierte in besonderem Maße auf unsere mitmenschliche Zuwendung und praktische Solidarität angewiesen, so dass mit Spenden an die Deutsche Aids-Stiftung und an die Deutschen Aids geholfen werden kann. Sogar der Bürgermeister und viele Sponsoren der Stadt Castrop-Rauxel setzten sich dafür ein.


Bei ausverkauftem Haus versprach die Veranstaltung ein voller Erfolg zu werden und die etwa 1000 Gäste brachten viel gute Stimmung in die Halle. Uwe Hübner, Jörg Dussa und Charly Plücker teilten sich die Moderation an diesem Abend.


Als „Mister Just a Gigolo“ machte sich der gebürtige Spanier Frank Castilla schon bei unzähligen Veranstaltungen einen Namen. Sein Repertoire umfasst eine grosse Anzahl deutscher und internationaler Hits. Passend zum Thema sang er zu Beginn den Hit "Wer die Augen schliesst". Nach der anschliessenden Eröffnungsansprache des Bürgermeisters überreichte der Studioleiter des WDR Dortmund einen Scheck in Höhe von 3000 Euro für die Deutsche Aidshilfe.


Seit vielen Jahren ist Jörg Dussa in der Showbranche zu Hause und durch seine lockere und witzige Art schafft er es immer wieder das Publikum für sich zu gewinnen. Ob als Moderator auf vielen Bühnen oder als Sänger, Jörg ist durch seine kompetente und ausdrucksvolle Art ein immer gern gesehener Gast. Seit kurzem singt Jörg Dussa gemeinsam mit Stephanie O`Hara im Musical "Tanz der Vampire" und daraus präsentierten sie mit passenden Kostümen und vielen kostümierten Darstellern einige Titel.


Party-Power vom Popschlager über fetzigen Alpenrock bis Country war mit dem Duo NeuerdinXx angesagt. Bei den Songs "Sag jetzt bloss nicht", "Männer aus den Bergen", "My Pony" und "Halt Stop" kamen alle auf ihre Kosten. Im Anschluss mussten sie noch weiter zum nächsten Event nach Krefeld. Ein Tausendsassa ist Stephan Runge, der sich gleichzeitig als Sänger, Songwriter, Schauspieler, Sprecher und Teilhaber eines Kölner Szene-Cafés einen Namen gemacht hat. Seine Texte berühren, seine Melodien bewegen und geben dem Zuhörer die Möglichkeit, sich in seinen Geschichten immer auf´s Neue wiederzufinden. Sein Song "Das ist ein glückliches Liebeslied" findet man in vielen Hitparaden.


Als Jugendliche verunglückte Anita Burck bei einem schweren Motorradunfall und sie sitzt seitdem im Rollstuhl. Doch ihre Liebe zur Musik gab ihr nach diesem Schicksalsschlag eine ganze Menge Kraft und jeder kann den Optimismus und die Lebensfreude die Anita ausstrahlt immer wieder spüren. Das zeigt sie auch in ihren Liedern "Ich denke Tag und Nacht an Dich", "Du bist mein Zuhaus" und "Abenteuer Menschlichkeit". Ihre grössten Hobbies, nämlich das Singen und das Tanzen, machte Xandra Hag zu ihrem Beruf und ist damit seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Neben ihrer Gesangsausbildung lernte sie dann auch noch Jazz- und Step-Tanz und ist seit ihrer Prüfung zum "Dance 4 Fans Instructor" des "Allg. dt. Tanzlehrerverbandes" auch als Tanzlehrerin tätig. Mit ihren Titeln "Mit dir durch die Nacht" und "Noche del Amor" begeisterte Xandra das Publikum. Bei ihrer Zugabe "Tell me baby to the twist" füllte sich die Tanzfläche.


Sein 15jähriges Bühnen-Jubiläum feierte Matthias Carras in diesem Jahr und er hat noch sehr viel vor. In der Vergangenheit war er sowohl als Solist aber auch in verschiedenen Formationen unterwegs und es stehen 2007 noch viele Projekte an. Als Moderator wird er neue Showkonzepte präsentieren und zu Ostern soll endlich mal wieder ein Album von Matthias erscheinen. Titel wie "Ich bin Dein Co-Pilot", "Ich lieg in der Sonne", "Mitten in der Nacht" und "Rocky gehören zu seinem Programm. Gemeinsam standen Donato Plögert und Stephan Runge schon öfters auf der Bühne, so auch diesmal, wobei sie den Titel "Ein neuer Tag" im Duett sangen. Der Grund dafür war, dass Stephan Runge der Texter und Komponist ist und diesen Titel für Donato Plögert produziert hat.


Donato Plögert ist als Sänger, Kabarettist, Moderator, Schauspieler und Autor in vielen künstlerischen Bereichen zu Hause. Mit seiner aktuellen Scheibe "Man ist nie zu alt um jung zu sein" landete Donato an diesem Tag bei der WDR4 Top17 auf dem dritten Platz und war darüber sehr erfreut. Mit Titeln wie "Versuchs mal mit mir" und "Ich bin geboren um zu leben" begeisterte er das Publikum. Frank Castilla, der die Show begann verwöhnte zu später Stunde die Gäste nochmals mit seiner Stimme und den Hits "Just a Gigolo" und "Gianna, Liebe im Auto". Es folgte ein bisschen Comedy mit der Putzfrau Sibylla Kölling und dann wurde von den ersten männlichen Cheerleeder Deutschlands, den Pink Poms die Tanzbeine geschwungen. Etwas exoitscher ging es bei der Tanzgruppe Samba Grand de Carneval zu.


Jörg Dussa war als singender Reiseleiter einige Jahre unterwegs und ist ein Naturtalent. Als Imitator von Tina Turner begann er damals seine Karriere und heute präsentiert er viele schöne Songs aus seinem reichhaltigen Repertoire. Seine Interpretationen der Titel "Erst willst Du mich" und "Was kann schöner sein" laden zum Tanzen ein. Als Musicalsängerin konnte sich Stephanie O'Hara schon einen guten Namen machen und seit einem Jahr präsentiert sie gemeinsam mit Jörg Ausschnitte aus Musicals.


Aus dem Hause ToiToiToi-Records kommt eine hoffnungsvolle neue Stimme, die dem Sänger Joel Gutje gehört. "Du bist die Droge meines Lebens" war in diesem Jahr seine erste Single. In Kürze erscheinen auch von Joel neue Songs, auf die wir jetzt schon gespannt sein dürfen. Um die Sängerin Karina Kim war es einige Zeit still, doch sie will wieder durchstarten. Einst wurde sie von Chris Wolff entdeckt und wurde einige Jahre bei SoundAroundMusic produziert. Mit ihrem Lied "Ich back mir selber einen Mann" nahm sie auch beim Grand Prix der Volksmusik teil.


Einige englische Songs präsentierten Nicole Mann und Silke Westermann erst Solo und dann auch im Duett. Das Duo Think Positiv sang englische Hits und ihren deutschen Titel "Alles muss sich ändern". Zum grossen Finale und dem Ende dieser Gala 2006 gab es eine Travestieshow mit Grace Royal.


Bernd Uhlenbrock von Soundbox sorgte an der Regie für den reibungslosen Ablauf des Programms und für die Technik war das Team von Sound for Fun verantwortlich.


Ein grosser Dank geht an die vielen Sponsoren, die freundlichen Helfer im Hintergrund und an die Köche des Catering!
Ich bedanke mich bei Rita Obst und ihrem Team für die Einladung und die tolle Betreuung im VIP-Bereich.


© Heidi Gesche

 

Back