OSN CD News

The Rua - drei Geschwister aus Irland überzeugen mit ihrem großartigen Debüt 'Essence'

Posted by admin (admin) on 10.11.2014 at 11:30
OSN CD News >>

 

The Rua - drei Geschwister aus Irland überzeugen mit ihrem großartigen Debüt 'Essence'


Release Date: 31. Oktober 2014
Label: F.O.D. im Vertrieb von H’art


“The missing link between Haim and Fleetwood Mac” bezeichnet die englische Zeitschrift “Classic Pop” diese neue Band aus England.
 

Drei junge Geschwister musizieren und komponieren ihre eigenen Songs und alte Hasen wie Nigel Harrison (Bassist u.a. Blondie) und Clive Deamer (drummer, u.a. Portishead) unterstützen sie bei den Aufnahmen.


The Rua bedeutet ‘Essence’ einer Gruppe und die Essenz von The Rua ist, dass sie alle aus einer Familie stammen: die 22jährige Roseanna Brown ist ‘the singer in the band’ und spielt Gitarre, die 24jährige Alanna Brown spielt Piano und macht Background Gesang, der 19jährige Jonathan Brown ist für Violine und Gitarre sowie für Gesang und ebenfalls Background Gesang zuständig.


Die drei Geschwister leben zusammen in Windsor, England, und besitzen alle eine klassische Chor- und Musikausbildung. Jeder schreibt seine eigenen Songs. Am Rande sei erwähnt, dass sie neben dem Musizieren einen Schauspiel Background haben. So mimten sie in diversen Harry Potter Folgen und Top Filmen wie Closer, Snow White And The Huntsmen und diverse andere.
 

Wer mehr über die  talentierten Geschwister erfahren möchten sollte sich das EPK anschauen: http://vimeo.com/102916963


Live Song aufgenommen bei einem Showcase in Rom http://vimeo.com/101835534

 

The RUA
 

Und während in muffigen Kellern der Sampler qualmt, wird bei RUA per Hand musiziert. Erfrischend, wie die Brown Geschwister eigene Popsongs mit irischer Tradition vermischen.  


Mit Blondie Bassist, Nigel Harrison, und Portishead Drummer, Clive Dreamer, ist The RUA mit Essence ein pfiffiges, mit Song Perlen bestücktes, Debüt gelungen. Stücke wie Fight What’s Right, Stand Out, Into The Crowd und Follow bestechen durch den hausgemachten RUA Sound, der jede Etikette vergessen lässt und zum ausgelassenen Summen oder Mitsingen animiert.


Gedanken an The Corrs und gar die Kelly Family outen sich als blanker Hohn. Fleetwood Mac treffen auf die Cranberries mit einer Prise Snow Patrol trifft es schon eher. Doch schön der Reihe nach.


The RUA sind die 22jährige Roseanna Brown (Gesang und Gitarre), die 24jährige Alanna Brown (Piano und Background Gesang) und das 19jährige Nesthäkchen Jonathan Brown (Violine und Background Gesang).


Schnelle Finger tippen auf Irland und doch kommen The RUA aus Windsor, England.
Der Bandname ist eine Ableitung aus dem hebräischen Begriff Ruah und steht nach Bandaussage für die Essenz einer Gruppe. „In unserem Fall meinen wir damit unsere Familie. Wir kommen schließlich alle aus einer Familie.“ Und da der Name kurioserweise auch im Gälischen vorkommt, dient er gleichzeitig als Querverweis für ihre irischen Wurzeln.


Alle Geschwister genießen eine klassische Chor- und Musikausbildung. Jeder schreibt seine eigenen Songs. „Es macht Spaß zusammen zu musizieren. Wir kennen schließlich einander in und auswendig“, schwärmt Alanna Brown.


Neben dem Musizieren gehört auch die Schauspielerei zum Leben der Browns. Stichwort Harry Potter. Alanna mimte gleich in vier, Roseanna in drei und Jonathan in einer Harry Potter Folge. Weitere Top Filme wie Closer, Snow White And The Huntsmen, THOR und Dark Shadows vervollständigen die Vita des Trios. Doch die einzig wahre Liebe bleibt selbstverständlich die Musik.


„Essence steht dafür, an seinen Plänen festzuhalten.“ Der Song Stand Out ist ein gutes Beispiel. Er handelt von einer verstorbenen Familienfreundin, die den Geschwistern zu Lebzeiten riet, den eigenen Träumen zu folgen.  Without You ist ein Appell an die Unabhängigkeit und das eigene Selbstvertrauen. Into The Crowd handelt von Menschen, die unerwartet überraschen. Follow handelt vom Loslassen von Menschen, die eigene Wege verfolgen. Der Song ist, so gesehen, ein wenig die The RUA Version von Fleetwood Macs Go Your Own Way.


In einer Zeit der künstlichen Produktionen wirken The RUA schon fast altmodisch. Handgemachte Songs – echt und unverfälscht. Zusammen mit Nigel Harrison, er kann Blondies Klassiker One Way Or Another und Union City als Co Autor verbuchen, und Clive Deamer, der neben Portishead auch großartigen Künstlern wie Ronny Size, Radiohead und Siouxsie Sioux als Drummer half, dürfen The RUA auf den ganz großen Sprung hoffen. Die Verbindung von Können, Talent, Inspiration und Geschmack bleibt unter dem Strich nur eines: unwiderstehlich.


Das Album  „ESSENCE“ erscheint Oktober 2014 bei FOD Records im Vertrieb von H’art.


EPK: http://vimeo.com/102916963


www.therua.com

 


Quelle: Margherita Sow - 23.10.2014

 

 

Back