OSN Aktuell

Udo Lindenberg: Stadion-Tour 2015 "wird vielleicht die größte Revue der Welt"

Posted by admin (admin) on 01.12.2014 at 09:34
OSN Aktuell >>

 

Udo Lindenberg: Stadion-Tour 2015 "wird vielleicht die größte Revue der Welt"
 

Die Bühne der Udo-Lindenberg-Stadionkonzerte 2015 (Foto: Tine Acke)
 

Berlin - Zwei Tage, nachdem Udo Lindenberg über die Köpfe des Publikums bei den Mauerfallfeierlichkeiten am Brandenburger Tor schwebte, tauchte er schon wieder im Berliner Olympiastadion auf, um für seine Stadiontour 2015 zu werben. Die führt ihn – außer nach Hannover und Frankfurt/Main - auch am 14. Juli auch nach Berlin.


Die Konzerte sind eine Fortführung der erfolgreichen Stadien-Shows 2014, bei der rund 200.000 Fans die vier Konzerte in Düsseldorf und Leipzig sahen. Udo Lindenberg zeigte sich über die Fortsetzung hocherfreut und erwartungsfroh: "Es ist eine große Herausforderung, denn ich hatte jahrelang Bedenken, ob das nach unseren Vorstellungen im Stadion funktioniert. Aber jetzt ist die Technik so weit, mit Fluggeräten und so, dass wir den Leuten wirklich begegnen können und auch im Stadion eine Intimität hinkriegen. Das war uns besonders wichtig."


Die Konzerte der Udo-Lindenberg-Tour 2015 sind denn auch in jeder Hinsicht enorm aufwendig und das Ergebnis intensiver Vorarbeiten. Insgesamt werden 300 Mitarbeiter und 100 Künstler an ihren beteiligt sein. Musikerfreunde wie Clueso oder die Hauptdarsrtellerin des Berliner Lindenberg-Musicals "Hinterm Horizont", Josefine Busch, werden mit auf der Bühne stehen und ganz viele weitere Leute aus dem Lindenbergschen Freundes- und Kollegenkosmos. Hannes Rossauer, der für die filmische Umsetzung verantwortlich zeichnet, sagte: "Udo hat immer seine Panikfamilie auf die Bühne gestellt. Diese Art der Inszenierung haben wir versucht in die Stadiondimension zu übertragen und Elemente von Udos Kosmos in heutige Zeit zu bringen."


Der Meister selbst verspricht die "größte Rockrevue Deutschlands, wenn nicht der der Welt mit einer fantastischen Band, die immer geiler wird". Die Bühne solle eine Stätte der Begegnung werden. "Wir wollen keine glatte amerikanische Show, sondern sind offen für Happenings, mit wunderbaren Filmen, politischen Inhalten für eine bunte Republik, eben nicht nur Entertainment."


Teil der Show-Inszenierung wird eine 600 Quadratmeter große LED-Wand sein, die jedes kleinste Detail überträgt. Zudem sorgen 200 Lautsprecher über 71 Funkstrecken für perfekten Klang. Tourveranstalter Roland Temme zeigte sich ebenfalls überzeugt, dass die Konzerte gut ankommen werden. Dafür spricht, dass bereits die Hälfte der Tickets verkauft sind. Den Rest soll das Weihnachtsgeschäft erledigen.

 

Udo Lindenberg - Tour 2015
 10.07. Hannover, HDI Arena
 14.07. Berlin, Olympiastadion
 18.07. Frankfurt/Main, Commerzbank Arena

 


Autor: Gunnar Leue
Quelle: Musikmarkt - 12.11.2014

 

 

Back