OSN Aktuell
"Unsere größten Hits" erreicht im ZDF knapp drei Millionen |
Posted by admin (admin) on 31.07.2016 at 07:40 |
"Unsere größten Hits" erreicht im ZDF knapp drei Millionen
Sprachen über alte Zeiten: Johannes B. Kerner (links) und Dieter Thomas Heck bei "Unsere größten Hits" (Bild: Sascha Baumann/ZDF)
München - Am 9. Juli 2016 verfolgten 2,93 Millionen ZDF-Zuschauer "Unsere größten Hits" (Marktanteil: 12,9 Prozent). Zumindest beim Gesamtpublikum lag die Chartsshow damit vor "Schlag den Star" auf ProSieben, für das sich 1,39 Millionen Zuschauer entschieden hatten. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Nachfolgesendung von "Schlag den Raab", bei der am Samstagabend Dua Lipa und Wanda als Musikacts zu sehen waren, mit 900.000 Zuschauern deutlich vor den.400.000 von "Unsere größten Hits".
Die ZDF-Show feierte das 40-jährige Jubiläum der Offiziellen Deutschen Charts, das allerdings erst 2017 ansteht. Denn erst 1977 hatte Media Control die Erstellung der Verkaufscharts vom jüngst eingestellten Branchenmagazin "Musikmarkt" übernommen. In der Show sangen Voxxclub, Vicky Leandros, Vanessa Mai, Thomas Anders, Beatrice Egli, Annett Louisan, Johnny Logan, Oonagh, Miroslav Nemec, Stephanie Stumpf, Karat und Santiano jeweils Hits von anderen Künstlern.
Moderator Johannes B. Kerner begrüßte in der zweieinhalbstündigen Show unter anderem Karlheinz Kögel von Media Control, der über die Anfänge der Chartserhebung sprach. Zu den Höhepunkten der Sendung zählte der Auftritt von Dieter Thomas Heck. Der 78-Jährige wartete mit Anekdoten aus der "ZDF Hitparade" auf und wurde mit Standing Ovations gefeiert.
Zeitgleich zu "Unsere größten Hits" übertrugen der MDR und der Hessische Rundfunk (hr) die "Schlager des Sommers", die erstmals von Florian Silbereisen präsentiert wurden. Bei der Open-Air-Veranstaltung im Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz traten unter anderem Klubbb3, Jürgen Drews, Vanessa Mai, Fantasy, DJ Ötzi, Nik P., die Höhner, Beatrice Egli, Ross Antony, D'Artagnan, Matthias Reim und der frühere Moderator der Show, Bernhard Brink auf.
Beim federführenden Sender MDR schalteten 500.000 Zuschauer ein (Marktanteil: 20,1 Prozent), beim hr waren es weitere 120.000 (Marktanteil: 7,4 Prozent). Im MDR folgte nach den "Schlagern des Sommers" noch eine Dokumentation über Vanessa Mai, die 200.000 MDR-Zuschauer anlockte (Marktanteil: 11,1 Prozent). Bundesweit saßen gar 750.000 Fans der jungen Sängerin von den TV-Geräten.
Quelle: MusikWoche - 11.07.2016
Back