OSN Aktuell
Von München bis Kapstadt - Start der musikalischen Porträtreihe „Ein Star und seine Stadt“ auf Heimatkanal |
Posted by admin (admin) on 28.08.2012 at 17:57 |
Von München bis Kapstadt - Start der musikalischen Porträtreihe „Ein Star und seine Stadt“ auf Heimatkanal
Ismaning, 21.8.2012 – Ob Claudia Jung in München, Howard Carpendale in Kapstadt oder James Last in Miami, jeder dieser Stars verbindet mit seiner Heimat besondere Gefühle und Erlebnisse. In der neunteiligen Porträtreihe „Ein Star und seine Stadt“, die Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) ab September immer mittwochs um 20:15 Uhr zeigt, präsentieren sie und viele weitere Topstars der Musikszene ihre Heimat auf sehr persönliche Weise, immer verbunden mit den schönsten Melodien. Den Anfang macht Karel Gott mit „Mein Prag“ am 5.9. um 21:50 Uhr. Am 19.9. stimmt dann Claudia Jung um 20:15 Uhr mit einer Führung durch München auf das Oktoberfest ein.
Ein herzliches „Grüß‘ Gott“ wünscht Claudia Jung aus der bayerischen Hauptstadt und ihrem Umland. Die preußische „Zuagroaste“ ist in München heimisch geworden: „Ich fühle mich in diesem Millionendorf an der Isar sauwohl.“ So präsentiert sie ihr München vom Schloss Nymphenburg über den Olympiapark und die Maximilianstraße bis zu den Bavaria Filmstudios. Nicht nur ihre Lieder umrahmen die vielfachen Sehenswürdigkeiten der nördlichsten Stadt Italiens, die am 22.9. wieder ihre Tore für das größte Volksfest der Welt öffnet, auch die German Tenors, Karel Gott, oder Richard Claydermann präsentieren München musikalisch von seiner schönsten Seite.
„Der Biergarten ist an Sommertagen der schönste Platz der Welt“, gesteht die Sängerin, die dort mit Fußballstar Sepp Maier das richtige Zerlegen der Weißwurst übt. Zum Thema Essen hat Claudia Jung einen Geheimtipp: „Ich habe gerne Gäste und da koche ich ganz gerne mal was ganz Ausgefallenes. Und dann finde ich hier am Viktualienmarkt alles, was mein Herz begehrt.“ Aber auch außerhalb des Stadtkerns verbringt sie gerne ihre Freizeit: „Ich habe da meine ganz bestimmten Lieblingsplätzchen. Gleich neben der Wittelsbacher Brücke zum Beispiel, gibt’s die schönsten Stellen.“
Neben der singenden Politikerin verrät u.a. Frauenschwarm Howard Carpendale, welche Erinnerungen er mit seiner Heimat Südafrika verbindet. Seine Reise in die Vergangenheit beginnt in Durban, „weil ich hier eine herrliche Kindheit hatte“, so der charmante Sänger. Wie in seinem Song „Hello again“, begibt er sich an den Ort, wo alles begann, den Sandstrand von Durban: „Da habe ich zum allerersten Mal vor Publikum gesungen. Ich war zwar furchtbar nervös, aber es ist mir gelungen, den ersten Preis bei einem Talentwettbewerb zu machen. Ich bin dann zusammen mit meiner Band [The Kingsmen] zu einem Schallplattenvertrag gekommen und wir kriegten ein Engagement in Kapstadt.“ Trotz seines Erfolgs und weltweiter Auftritte bleibt Kapstadt seine Stadt: „Eines ist mir immer geblieben: die Faszination dieser Stadt, oder wie viele sie nennen, die Mutter Afrikas.“ Und er versucht diese Heimatliebe so oft es geht zu genießen, z.B. durch das Nationalgericht „Bobotie“.
Insgesamt präsentieren neun Künstler bzw. Künstlergruppen ihre Heimat: Karel Gott (Prag, 5.9.), James Last (Miami, 12.9.), Claudia Jung (München, 19.9.), Peter Kraus (Wien, 26.9.), Nana Mouskouri (Athen, 10.10.), Vicky Leandros (Mein Griechenland, 17.10.), Brunner & Brunner (Steiermark, 24.10.), Schürzenjäger (Tirol, 31.10.) sowie Howard Carpendale (Kapstadt, 7.11.).
Alle Informationen zum Programm finden Sie unter www.Heimatkanal.de.
Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media AG - 21.08.2012
Back