OSN Berichte

Weihnachten am Lagerfeuer – die Show feierte einen Tourerfolg

Posted by admin (admin) on 13.10.2012 at 07:57
OSN Berichte >>

 
Weihnachten am Lagerfeuer – die Show feierte einen Tourerfolg
 
 
Am Sonntag den 27. November war die Tournee-Premiere von „Weihnachten am Lagerfeuer“ mit Uwe Jensen, Gojko Mitic und Tanja Lasch im Gasthof „Zur Linde“ im südbrandenburgischen Wildenbruch. Im Veranstaltungssaal „Scheune“ waren alle Plätze gefüllt und die Gäste erfreuten sich an den Liedern und Geschichten der Interpreten. Genauso begeistert waren die Zuschauer von den Tanzeinlagen der City Dancers. Die Weihnachtsshow war ein voller Erfolg. Sie war bei allen Aufführungen vom Publikum gefeiert, so dass die ganze Tour erfolgreich war. Stellvertretend wird hier von den zwei größten Lagerfeuer-Auftritten berichtet.
 
 

Die zweite Show führte das Ensemble zum 11. Gänsemarkt nach Angermünde. Der Gänsemarkt ist ein besonderer Markt innerhalb des Weihnachtsmarktes, der nur am ersten Wochenende im Dezember stattfindet. Hier werden Gänse jeder Art verkauft. Der Radiosender Antenne Brandenburg präsentierte die Weihnachtsshow und die Radiomoderatorin Tina Malu Kramöller stellte sie vor. Es regnete den ganzen Nachmittag, doch rechtzeitig zu Beginn hörte es auf. 

 

Entertainer Uwe Jensen eröffnete das Programm mit dem Weihnachtslied „Weihnachtszeit“. Dann folgte der bekannte Schauspieler Gojko Mitic und sang seinen DDR-Hit „Lösch das Feuer“, ein Countrysong. Gojko Mitic wurde den Kinobesuchern im damaligen Ostblock als Indianerdarsteller bekannt und zum dortigen Superstar. Im Westen liefen diese Filme im Fernsehen auch sehr erfolgreich. Das Sahnehäubchen der Show komplettierte dann das Trio – Tanja Lasch. Tanja stellte ihren Hit „Jedesmal“ vor und dann die wunderbare Ballade „Ein Herz für diese Erde“. Ein textstarker Schlager, der in die Weihnachtszeit passt und so zu einem modernen Weihnachtslied wurde.

 

Im vorweihnachtlichen Teil sang Tanja auch ihre Interpretation vom „Tennessee Waltz“. Uwe Jensen gab seine Version von „Mama Leone“ und „An der Autobahn“ zum Besten und Gojko Mitic sang ein Medley von Westernschlagern mit Foxsound, sowie eine Mitic-Version von „Jugendliebe“. Ein erstes echtes musikalisches Highlight war dann das Duett „How do you do“ von Tanja Lasch und Uwe Jensen. Mit einem weiteren Duetthighlight wurden die Marktbesucher mit der Version des Kulthits „One way wind“ mit deutschem Text von Gojko Mitic und Uwe Jensen beglückt. Alle Duette fanden besonders viel Beifall. Die City Dancers begeisterten die Zuseher mit einer Indianertanzperformance im Discostil.

 
 

Tanja Lasch erfreute die Zuhörer mit einer modernen Fassung des DDR-Weihnachtshits „Weihnachten in Familie“. „Leb Deinen Traum“ hieß es dann im Weihnachtssound bei dem herrlichen Duett von Uwe Jensen und Tanja Lasch. Ein Lied, das vor einigen Jahren bereits Tanja im Duo mit ihrer Schwester Diana zum Hit machten. Beide glänzten später noch mit einer modernen Fassung des Bitt-Gesangs „Santa Maria“. Mit humorvollen, besinnlichen und teilweise ironischen modernen Weihnachtsgedichten unterhielten die Drei dann die Weihnachtsgäste. Tanja Lasch trug ein Gedicht über die modernen Geschenkwünsche der Kinder vor. Ein humorvolles, aber auch realistisches Gedicht über den Wandel der Geschenkpraktiken.

 

 
 
Zusammen mit dem Publikum sangen Tanja, Uwe und Gojko dann einige klassische Weihnachtslieder, wie „Leise rieselt der Schnee“, „O Tannenbaum“ und „Stille Nacht“. Die City Dancers führten bei den Melodien von „White christmas“ und „Last christmas“ zwei glänzend choreografierte Showtänze vor.
 
 
Das Ende dieser hervorragenden Weihnachtsshow „Weihnachten am Lagerfeuer“ wurde gesanglich mit den weltweiten Weihnachtshit „Feliz Navidad“ im Dreigesang von Tanja Lasch, Uwe Jensen und Gojko Mitic im Partysound aufgeführt. 
 
 
Im abschließenden Kurzinterview mit Tina Malu Kramöller/Antenne Brandenburg erfuhren die Lagerfeuer-Seher, dass die Idee zu „Weihnachten am Lagerfeuer“ von Uwe Jensen stammt. Gojko Mitic wurde dann von ihm gefragt und nach einer kurzen Überlegungszeit sagte er JA. Tanja berichtete, dass sie schon einige Veranstaltungen mit Uwe Jensen zusammen machte und Gojko schon immer gut fand, da sagte sie gerne JA.
 
 
Besonders viel Zuspruch fand die Show in Berlin im Stadttheater Cöpenick, denn dort wurden gleich vier Shows vor ausverkauftem Hause aufgeführt. In der Kuschligkeit des Theaters war die Atmosphäre etwas anders, als im Freien auf dem Markt von Angermünde. Die Theaterbühne war mit kleinen Weihnachtsbäumen geschmückt, dazu ein Indianerzelt und ein Lagerfeuer. Tanja trat bei diesen vier Vorstellungen u. a. in einem schönen schwarzen Kleid auf und sah toll aus. Die Show war im Theater kürzer, der allgemeine Teil wurde gekürzt und zusätzlich sangen Tanja und Uwe das Duett „Ave Maria“ im Weihnachtsteil. Gojko Mitic erzählte, dass in seiner Heimat am 6. Januar Weihnachten gefeiert wird. Da in Serbien die Christen in der orthodoxen Kirche sind und dort der julianische Kalender zählt. Dagegen in Deutschland nach dem gregorianischen Kalender gefeiert wird. Gojko berichtete, dass es bei ihm an Heiligabend Pute auf Sauerkraut geben werde. Ein ungewöhnliches, aber sehr schmackhaftes Festessen.
 
 
Die Show „Weihnachten am Lagerfeuer“ soll 2012 als kleine Tournee in der Adventszeit fortgesetzt werden. Ab Januar 2012 wird sie unter dem Titel „Musik am Lagerfeuer“ mit einer geänderten Musikauswahl weiter geführt und soll immer wieder, bis zur Adventszeit, die Leute im Lande mit ihren Künstlern und Melodien erfreuen.

 

 

Bericht und Bildquelle: Hans Peter Sperber
 
 

Quelle: Hans Peter Sperber - HPS Entertainment – 22.12.2011

 

 

Back