OSN CD News

Zwischen Westfernsehen und Fahnenappell: "Dietrichs Demokratische Republik" - Eine musikalisch-komödiantische Geschichtsstunde mit Bürger Lars Dietrich

Posted by admin (admin) on 02.11.2014 at 09:39
OSN CD News >>

 

Zwischen Westfernsehen und Fahnenappell: "Dietrichs Demokratische Republik" - Eine musikalisch-komödiantische Geschichtsstunde mit Bürger Lars Dietrich


Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall oder gerade deshalb laufen wieder zahlreiche Talkshows, Dokumentationen und Filme, die versuchen, die DDR zu erklären, einen Einblick zu geben und der These auf den Grund zu gehen „Es war doch nicht alles schlecht.“.


Mit dem Album „Dietrichs Demokratische Republik“ hat sich Bürger Lars Dietrich seiner unbeschwerten Kindheit in der DDR musikalisch-komödiantisch genähert.


Wir erfahren mehr über das Neubaukind, die Mokka-Milch-Eisbar, den Lipsi und den „ABV“. „Bei den Kids“, so Bürger Lars Dietrich, „war man hoch angesehen, wenn man im Besitz von Schlümpfen war. Oder Matchbox-Autos.“


Auf „Dietrichs Demokratische Republik“ finden sich die populären Hits aus der „Ehemaligen“, neu produziert und teils mit neuen Texten versehen. Die im Osten zum Kult avancierten Songs, u.a. "TV-Show", "Komm wir malen eine Sonne" oder auch "Der schönste Junge" hat er mit eigenen Texten "entstaubt" und in swingige Arrangements gepackt. Die Unterstützung von Puhdys, Frank Schöbel und den Herzbuben - später die Prinzen war dem sympathischen Entertainer sicher. Ein weiterer musikalischer Leckerbissen ist auch sein Duett mit der Lütten (Angelika Mann) beim legendären "Schampuslied". Wohltuend auch seine bescheiden-herzliche Version vom Lakomy-Hit "Heute bin ich allein".

 

Video "TV-Show": http://www.myvideo.de/watch/9813623/Buerger_Lars_Dietrich_TV_Show


Trailer:
"Trabisong":
http://www.myvideo.de/watch/9813606/Buerger_Lars_Dietrich_Der_Trabisong
"Der ABV": http://www.myvideo.de/watch/9813683/Buerger_Lars_Dietrich_Der_ABV


Bürger Lars Dietrich ist ein echter Tausendsassa: Er hat eine klassische Ballettausbildung an der Palucca-Schule absolviert, war Stuntman im Studio Babelsberg, feierte große Erfolge in Duetten mit Stefan Raab und als Solosänger, war Verdächtiger bei der „Soko 5113“ und die Kika-Zuschauer lieben ihn als Moderator und als Eisdielenbesitzer in der Serie „Schloss Einstein“.


Aktuell ist Bürger Lars Dietrich auf ausgedehnter Tour mit der gleichnamigen Comedyshow.


„Dietrichs Demokratische Republik“ ist seit dem 26.09.14 erhältlich. Die digitale Variante enthält außerdem Moderationen von Ost-Legende Jürgen Karney.

 

PRESSEBILDER: (c) Ralf U. Heinrich

 

WEITERE INFOS:
www.buergerlarsdietrich.de
http://www.facebook.com/BuergerLarsDietrich

 

Bürger Lars Dietrich - „Dietrichs Demokratische Republik“ - VÖ 26.09.14


Pünktlich 25 Jahre nach dem Mauerfall erscheint das neue Album von Bürger Lars Dietrich: „Dietrichs Demokratische Republik“. Inspiriert durch die erfolgreichen Lesungen seines Buches "Schlecht Englisch kann ich gut" hat sich Bürger Lars Dietrich mit diesem Album seiner unbeschwerten Kindheit in der DDR musikalisch-komödiantisch genähert.


Populäre Hits aus der Ehemaligen hat er neu produziert, teils mit neuen Texten versehen. Entstanden ist fast nebenbei ein neues Genre – Swing-Rap mit Herz und Ironie – das beim Anhören permanent Lust auf Wiederholung macht. Die im Osten zum Kult avancierten Songs, u.a. "TV-Show", "Komm wir malen eine Sonne" oder auch "Der schönste Junge" hat er mit eigenen Texten "entstaubt" und in swingige Arrangements gepackt. Die original Unterstützung von Puhdys, Frank Schöbel und den Herzbuben- später die Prinzen war dem sympathischen Entertainer natürlich sicher.


Ein weiterer musikalischer Leckerbissen ist auch sein Duett mit der Lütten (Angelika Mann) beim legendären Champuslied, wohltuend seine bescheiden-herzliche Version vom Lakomy-Hit "Heute bin ich allein", zu dem er selbst sagt: "Ich habe mich an diese Stimmvorlage fast nicht rangetraut, aber der Song ist so geil, den musste ich machen."


Bei seinen neuen Titeln muss der ABV (Der Abschnittsbevollmächtigte war der „Freund und Helfer“ im Wohngebiet) dran glauben, wird an den Spielplatz im Ostneubaublock erinnert oder das Hohelied auf den Trabi getrommelt, „der uns mit 26 PS trotzdem überall hin brachte".


In "Meine DDR" rappt der Bürger, der da noch Lars hieß, über seine Zeit in der er Breakdance und Hip Hop für sich entdeckte:
"Das war ’ne Zeit, ’83 auf der East Side,
da machte sich der Hip Hop auch in unser’m Wohngebiet breit
Diesseits der Mauer, wo alles grau war
überkam mich ein warmer Schauer, als ich Hip Hop im TV sah."


Der Song steht zu guter Letzt symbolisch für den gesamten Longplayer. Es soll für die Leute, die die DDR nicht erlebt haben und sich nicht vorstellen können, wie sie war, eine kleine Geschichtsstunde sein und den Anderen ein Zuhause geben. Schließlich war doch nicht alles schlecht.


Dietrichs Demokratische Republik erscheint am 26.09.14 als CD Digipac und Jewelcase. Die digitale Variante enthält obendrein Moderationen von Ost-Legende Jürgen Karney.

 

Weitere Infos unter: www.buergerlarsdietrich.de

 


Quelle: MCS-Marketing - 02.10.2014

 

 

Back